Kur beantragen Deutscher Ring

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caddi69
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jun 2016, 20:32
Behörde: Justizbehörde

Kur beantragen Deutscher Ring

Beitrag von Caddi69 »

Moin ihr da draußen
Ich bin nun seit 20 Jahren Beamter und würde gerne zur Kur geschickt werden.
Hat jemand Erfahrung mit der Krankenversicherung Deutscher Ring?
Schönen Gruß aus HH
Varetek
Beiträge: 114
Registriert: 23. Feb 2015, 13:47
Behörde:

Re: Kur beantragen Deutscher Ring

Beitrag von Varetek »

Guck in deinen Versicherungsvertag, was dieser zum Thema Kuren sagt. Meist sind Kuren allerdings nicht mitversichert, bzw. müssen gesondert versichert werden.

Grundsätzlich ist das allerdings auch kein "Urlaubsgutschein", den man irgendwann mal einlöst, sondern eine Heilbehandlung, für die du erst einmal den Bedarf durch ärztliches Attest nachzuweisen hast.
Benutzeravatar
Alleinerziehende
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jul 2016, 12:22
Behörde: Generalzolldirektion

Re: Kur beantragen Deutscher Ring

Beitrag von Alleinerziehende »

Ich wurde vor meiner Kur zum Amtsarzt geschickt. Die Krankenversicherung wollte die Genehmigung der Beihilfestelle und sämtliche ärztliche Gutachten vorgelegt haben.
Da ich eine Zusatzversicherung bei meiner privaten Versicherung habe, wurde mir 10,- € Tagesgeld für die Kur erstattet.
Wie der Kollege Varetek schon bemerkte, schau deine Versicherungsunterlagen durch und rufe ggf. deine Versicherung an und lass dich beraten.
Caddi69
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jun 2016, 20:32
Behörde: Justizbehörde

Re: Kur beantragen Deutscher Ring

Beitrag von Caddi69 »

Zum Amtsarzt müsste ich auch weiß ich schon...... Und wie gesagt dann wird erstmal nachgehakt bei der Versicherung.......
Gruß Carsten
davina
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jul 2016, 00:00
Behörde:

Re: Kur beantragen Deutscher Ring

Beitrag von davina »

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht : Der DR übernimmt keine Reha an sich, aber alle ärztlich verordneten Anwendungen während der Reha. Da ich mir eine Klinik ausgesucht habe, die auch eine Pauschale (Unterkunft, Verpflegung und alle Anwenungen und ärztlichen Leistungen ) anbietet, habe ich dem DR ausgehandelt, dass sie einen Teil der Pauschale anerkennen: 70% des Pauschalsatzes anerkannt, davon dann 50 % . Natürlich muss die Anerkennung der Beihilfe dazu vorliegen. Diese pauschalierte Abrechnung ist aber für alle Beteiligten viel einfacher als jedes Bad und jede Massage etc einzeln anzurechnen!Guten Kurerfolg, es lohnt sich!!!
Antworten