Verbeamtung mit Schwerbehinderung

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
96TimNdrs
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mär 2016, 22:03
Behörde:

Verbeamtung mit Schwerbehinderung

Beitrag von 96TimNdrs »

Hallo liebe Community,

ich wurde von einer obersten Bundesbehörde für das angebotene duale Studium angenommen. Heute habe ich jetzt meinen Feststellungsbescheid über einen GdB von 50 erhalten. In wenigen Tagen erhalte ich meinen Schwerbehindertenausweis. Ich habe bereits mit den anderen Unterlagen die Aufforderung erhalten, zum Arzt zu gehen (zum BAD). Bei mir wird definitiv keine „lebenslange Dienstfähigkeit“ niedergeschrieben werden, aber auch deutlich mehr als die fünf Jahre, die meine Behörde als Mindeststandard für Schwerbehinderte vorschreibt. Den Ausweis und den Bescheid stelle ich der Einstellungsbehörde natürlich zu. Sie ist über die Schritte des Verfahrens natürlich dauerhaft informiert gewesen und kam mir auch entgegen, indem der Arzttermin nach hinten verschoben wurde.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich wegen der Behinderung, bzw. der Dienstfähigkeit, die nicht als „lebenslang“ beurteilt werden wird, weiterhin wegen der mangelnden gesundheitlichen Eignung abgelehnt werden kann oder ob meiner Verbeamtung auf Widerruf diesbezüglich Nichts mehr entgegensteht.

Ich wollte hier erst einmal eine Meinung einholen, bevor ich den Personalbereich mal wieder ausfrage :wink: .
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Re: Verbeamtung mit Schwerbehinderung

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Ich würde mal Kontakt mit der Vertrauensperson für Schwerbehinderte bei der Einstellungsbehörde aufnehmen. Idealerweise hätte das erfolgen sollen, bevor man die Einstellungsbehörde informiert hat. Dann hätte man erfahren, dass der Bescheid den künftigen Dienstherr nichts angeht, weil darin die festgestellten Erkrankungen, die zu dem GdB führen, benannt sind.

Du kannst nun davon ausgehen, dass dein Gesundheitszustand das nächste Mal bei der Ernennung zum Beamten auf Probe als auch danach zum Beamten auf Lebenszeit überprüft werden wird. Aber genaues kann dir dazu die Vertrauensperson für Schwerbehinderte sagen.
96TimNdrs
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mär 2016, 22:03
Behörde:

Re: Verbeamtung mit Schwerbehinderung

Beitrag von 96TimNdrs »

Danke für die Antwort. Die erneute Überprüfung des Gesundheitszustands vor der Ernennung zum Beamten auf Probe / Lebenszeit wäre ja erst einmal kein Problem.
Aber ich werde mir die Antwort mal in Erinnerung behalten und mich bei dem zuständigen Ansprechpartner der Schwerbehinderten wenden.

Das primäre Ziel ist ja erst einmal, überhaupt zum Beamten auf Widerruf ernannt zu werden.

Möglicherweise wäre es sogar vorteilhaft, wenn der Dienstherr den Bescheid mit dem Ausstellunggrund sieht, auch wenn kein rechtlicher Anspruch darauf besteht. Als Typ-1-Diabetiker bin ich im Verhältnis zu anderen Schwerbehinderten meiner Ansicht nach schließlich ein relativ guter Fang, was Krankheitszeiten und zusätzlichen Aufwand für den Behinderten anbelangt.
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Re: Verbeamtung mit Schwerbehinderung

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Es ist nie Vorteilhaft, wenn in der Personalakte steht, welche Krankheit man hat, egal, welche es ist. Die Personalstelle geht das nichts an.

Als Typ-1-Diabetiker bin ich im Verhältnis zu anderen Schwerbehinderten meiner Ansicht nach schließlich ein relativ guter Fang, was Krankheitszeiten und zusätzlichen Aufwand für den Behinderten anbelangt.
Die Krankheit sollte meiner Meinung nach das geringere Problem sein. Ich sehe da eher eine mangelnde charakterliche Eignung.
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Verbeamtung mit Schwerbehinderung

Beitrag von sdh1807 »

Als Typ-1-Diabetiker bin ich im Verhältnis zu anderen Schwerbehinderten meiner Ansicht nach schließlich ein relativ guter Fang,
Die Aussage finde ich als Schwerbehinderter doch schon recht frech
96TimNdrs
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mär 2016, 22:03
Behörde:

Re: Verbeamtung mit Schwerbehinderung

Beitrag von 96TimNdrs »

dibedupp hat geschrieben:Und wieso sollte man als Diabetiker nicht lebenslang dienstfähig sein? Verstehe ich nicht. In meiner Familie sind einige Diabetiker und die haben alle bsi zur Rente gearbeitet.
Als Typ-1-Diabetiker hat man, wenn man sich nicht um eine gute Einstellung bemüht, tatsächlich eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, den Fuß abgenommen zu bekommen oder in die Dialyse zu müssen.
Kein Amtsarzt bescheinigt Typ-1ern lebenslange Dienstfähigkeit. Mein Arzt bezeichnet Diabetiker als Beamte (aufgrund der Beihilfe) für den Staat (liebevoll) als „volkswirtschaftlichen Totalschaden“ :D .
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 856
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Verbeamtung mit Schwerbehinderung

Beitrag von Ruheständler »

ich bin mit Diabetes Typ II auch schon mit 63 Jahren mit GDB 50 ohne Abzüge in den vorgezogenen Ruhestand gegangen,wichtig ist die Beeinträchtigung muss dauerhaft sein ,und die Wahrnehmung der dienstlichen Belange muss nachhaltig unzumutbar sein ,das hat der Amtsarzt der Sozialbehörde mir jedenfalls bestätigt.
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Posttussi
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Verbeamtung mit Schwerbehinderung

Beitrag von Posttussi »

96TimNdrs hat geschrieben:
dibedupp hat geschrieben:

Mein Arzt bezeichnet Diabetiker als Beamte (aufgrund der Beihilfe) für den Staat (liebevoll) als „volkswirtschaftlichen Totalschaden“ :D .
Eine Sachbearbeiterin meiner Personalstelle bezeichnete mich mal als ´Schmarotzer des Staates´....

hatte damals eine Schwerbehinderung von 50GdB und war unverschämterweise auch noch schwanger :D
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Verbeamtung mit Schwerbehinderung

Beitrag von sdh1807 »

Also vom Grad der Behinderung auf irgendwelche Fehlzeiten zu schließen ist schlichtweg eine Frechheit.
Ich bin schwerbehindert und habe seit 2009 nicht einen Tag krankheitsbedingt gefehlt.
HansH41
Beiträge: 23
Registriert: 11. Sep 2013, 18:46
Behörde:

Re: Verbeamtung mit Schwerbehinderung

Beitrag von HansH41 »

Posttussi, ich kenne das. Ich war an die zwanzig Jahre Schwerbehindertenvertretung/Vertrauensperson meiner Dienststelle. Da lernt man solche Ausdrücke kennen.
Der Fragesteller sollte als Erstes lernen, dass es eine Schwerbehinderten-Vertretung gibt. Wie soll der Kollege dort tätig werden, wenn man ihn nicht kontaktiert?
Antworten