Bundesbetriebsprüfer 2016

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
MAKAJU
Beiträge: 3
Registriert: 26. Nov 2015, 10:11
Behörde:

Bundesbetriebsprüfer 2016

Beitrag von MAKAJU »

Hallo, ich möchte auf diesem Weg fragen, ob schon jemand bei der persönlichen Vorstellung für die Ausbildung für die Laufbahn des gehobenen Steuerdienstes des Bundes in Bonn war? Und ob er/ sie berichten mag, wie es abgelaufen ist? Danke und viele Grüße.
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Bundesbetriebsprüfer 2016

Beitrag von El Pocho »

Vor ein paar Jahren gab es einen vorgefertigten Fragenkatalog, der abgearbeitet wurde. Persönlich war dieses "Gespäch" nicht. Es ging vor allem um situationsbedingte Verhaltensfragen...Was würden Sie machen? Wie würden Sie reagieren wenn..? Wonach dann am Ende beurteilt wird...keine Ahnung, da meiner Meinung nach fast alle eine ähnliche Antwort geben müssten, wenn man sich vor Augen hält, dass man in einem Vorstellungsgespräch ist und was die Leute hören möchten.
MAKAJU
Beiträge: 3
Registriert: 26. Nov 2015, 10:11
Behörde:

Re: Bundesbetriebsprüfer 2016

Beitrag von MAKAJU »

Vielen Dank für die Antwort! Ist man alleine in dem Gespräch? Es soll immerhin drei Stunden dauern... Macht man mit anderen Gruppenarbeiten? Wer weiß näheres, wie es abläuft oder welche Fragen wurden in der Vergangenheit gestellt? Danke!
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Bundesbetriebsprüfer 2016

Beitrag von El Pocho »

Ich kann halt nur von damals berichten, aber so war es bei meinen Vorgängern auch. Ob sich das Bewerbungsverfahren danach geändert hat, weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Es sind 5-6 Bewerber da. Diese werden EINZELN in einen Raum gerufen, wo ca. eine halbe Stunde der "Fragebogen" abgearbeitet wird. Mehr passierte nicht. Wenn man als erstes dran ist, dann ist man schnell fertig. :wink:

Die Fragen bekomm ich nicht mehr wirklich zusammen. Typische Fragen halt...warum BZSt...oder Verhaltensfragen Was machen Sie, wenn Sie Urlaub nehmen wollen, aber Ihr Kollege dort auch Urlaub nehmen möchte. Letzteres erfolgt dann in einem kleinem Rollenspiel mit einem Prüfer.
NureinGast
Beiträge: 2
Registriert: 22. Dez 2015, 10:16
Behörde:

Re: Bundesbetriebsprüfer 2016

Beitrag von NureinGast »

Guten Morgen,

heute Morgen die Zusage vom BZSt aus den Briefkasten gefischt, dass ich ab 01.10.2016 eingestellt werde (unter Vorbehalt Amtsarzt, Führungszeugnis), Juhu :D :D

Tolles Weihnachtsgeschenk.. Wollte mich mal umhören, ob hier ggf. noch jemand mitliest der dann auch dabei sein wird!?

Viele Grüße & ein frohes Fest!
Antworten