Eingruppierung/Stellenausschreibung

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
charliemb
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2014, 12:54
Behörde:

Eingruppierung/Stellenausschreibung

Beitrag von charliemb »

Guten Tag,

Ich war hier bis jetzt nur lesend Tätig und hätte jetzt mal eine Frage aus gegebenem Anlass.

Ist es Rechtens bei einer Stellenausschreibung in leitender Tätigkeit diese einerseits für angestellte als E 8 aus zuschreiben für Beamte aber nur die Stellenbündelung A2 - A5 ?

Der genaue Text:
,,Für Beschäftigte sind die Tätigkeiten mit Entgeltgruppe 8 TVöD bewertet. Für Beamte gilt die Stellenbündelung A 2 – A 5 BBesO.
Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.''

Das bedeutet für mich vom Logischen, Angestellte sind mittlerer Dienst, Beamte nur einfacher? :?: :cry:
Das kann doch nicht sein oder?

Liebe Grüße und Danke schonmal

Peter
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Eingruppierung/Stellenausschreibung

Beitrag von sdh1807 »

Das ist ja ein Ding.
Das bei uns Stellen ausgeschrieben werden E9a/A6-A8 bin ich ja schon fast gewohnt.
Aber das scheint mir ja echt aus dem Rahmen zu fallen
charliemb
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2014, 12:54
Behörde:

Re: Eingruppierung/Stellenausschreibung

Beitrag von charliemb »

Wow danke schonmal für die sehr schnelle Antwort!

Ja das kann doch nicht richtig sein? Leider weiss ich auch nicht wo man das genau nachlesen kann zu soeinem Punkt.

Nur ich denke doch jetzt mal Stufe hin oder her ABER entweder ist es eine Stelle vom EINFACHEN, MITTLEREN, oder Gehobenem Dienst..wie auch immer, aber das es so Entweder oder mässig ist?
Grenzt doch an Diskrimminierung^^?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Eingruppierung/Stellenausschreibung

Beitrag von Torquemada »

Sprich doch einfach die Personalstelle und/oder die Personalvertretung an.
charliemb
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2014, 12:54
Behörde:

Re: Eingruppierung/Stellenausschreibung

Beitrag von charliemb »

Torquemada hat geschrieben:Sprich doch einfach die Personalstelle und/oder die Personalvertretung an.
Kann ich leider nicht...schwer zu erklären hier, aber kurz gesagt die gehören der Dienststelle...die würden immer für die Dienststelle sprechen, dort gibt es keine Neutralen Ansprechpartner.
Stellst du die Falschen fragen wirst du vermerkt.
Monty
Beiträge: 69
Registriert: 25. Mai 2015, 08:38
Behörde: Bundesverwaltung
Geschlecht:

Re: Eingruppierung/Stellenausschreibung

Beitrag von Monty »

Sowas hab ich auch noch nie gehört xD

Ist die Ausschreibung extern? Dann könntest du mal jemand anderem sagen er soll anrufen, sonst vielleicht jemand anderem Internen den du kennst.
Dipl_Finanzwirt
Beiträge: 96
Registriert: 25. Nov 2014, 17:38
Behörde:

Re: Eingruppierung/Stellenausschreibung

Beitrag von Dipl_Finanzwirt »

Die von @sdh1807 genannte Kombination ist alles dem mittleren Dienst zugehörig. Dort fehlt lediglich das A9m als Spitzenamt im Beamtenbereich - das durchaus möglich ist.

Die Ursprungsfrage ist eine andere, weil da die Laufbahnen gemischt sind. Das Problem ist, dass es schwierig sein wird, da als Beamter Ansprüche geltend zu machen. Die Beamten werden nicht nach Tätigkeit bezahlt, sondern nach Amt alimentiert.
Gleichbehandlungserwägungen mit Angestellten sind auch immer recht schwierig, da es grundsätzlich unterschiedliche Rechtsverhältnisse sind. Also gilt der klassische Dreiklang
- love it: Aktzepieren was ist und keine sorgen mehr machen
- change ist: D.h. auf Entscheider zugehen und eine Änderung bewirken
- leave it: Anderweitig bewerben - und dabei eine bessere Behörde auswählen

die Reihenfolge der Alternativen ist ausdrücklich keine Wertung. Solange man sich für eines Entscheidet und die Entscheidung auch überall vertritt halte ich es für gleichwertig.
Johnny75
Beiträge: 89
Registriert: 21. Feb 2011, 08:04
Behörde:

Re: Eingruppierung/Stellenausschreibung

Beitrag von Johnny75 »

""leitende Tätigkeit" in A2-A5? Was soll das für eine Tätigkeit sein?
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Eingruppierung/Stellenausschreibung

Beitrag von Ruheständler »

Johnny75 hat geschrieben:""leitende Tätigkeit" in A2-A5? Was soll das für eine Tätigkeit sein?
das Frage ich mich auch :roll: na ja z.B.TRHS nach A8 könnte man auch so bezeichnen,Regierungsbeamter im mittleren technischen Dienst :mrgreen: es liest sich einfach besser...
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Antworten