Kann ich mit 63 in Pension gehen?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
die Planerin
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2015, 16:46
Behörde:

Kann ich mit 63 in Pension gehen?

Beitrag von die Planerin »

Hallo,

ich bin Bundesbeamtin im Verwaltungsdienst 1963 geboren und seit 1980 in der Verwaltung.

Nun möchte ich dieses Jahr im November zu meinem 52. in Teilzeit gehen (Viertagewoche) also 80% Teilzeit. Außerdem möchte ich vorzeitg (natürlich mit Abschlägen) mit 63 in Pension gehen. Geht das?

Meine Rechnung: im November 35 ruhegehaltsfähige Dienstjahre + 8,8 bis 63 sind insgesamt 43,8 Jahre von 40 nötigen.

Nun sagte mir ein Kollege, dass wenn man mit 63 in Pension gehen will, 45 ruhegehaltsfähige Dienstjahre haben muss. Stimmt das? Und gibt es irgendwelche Sonderregeln für Beamte in Teilzeit?

Gruß und schon mal Danke für jeden Hinweis
die Planerin
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Kann ich mit 63 in Pension gehen?

Beitrag von Torquemada »

Hatten wir gerade erst:


http://www.beamtentalk.de/mit-63-in-pension-t6966.html

Sinngemäß für diese Kollegen, die da was sagen:

"Du sollst ja meistens vor dem Busbahnhof stehn
Der Kollege eines Schwagers hat dich neulich gesehn

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild"

Aus:
Die Ärzte
Lasse Redn
die Planerin
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2015, 16:46
Behörde:

Re: Kann ich mit 63 in Pension gehen?

Beitrag von die Planerin »

Hallo Torquemada,

hab mir den Thread in dem Link durchgelesen, weiß aber nicht was das mit meiner Frage zu tun hat und bin nun kein bisschen Schlauer.

Nichts für ungut
die Planerin
die Planerin
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2015, 16:46
Behörde:

Re: Kann ich mit 63 in Pension gehen?

Beitrag von die Planerin »

also muss ich zu dem Zeitpunkt wenn ich mit 63, mit Abschlägen, in den Ruhestand gehe, keine 45 Dienstjahre haben? Komme ja nur auf 43,8.

Kennt ihr vielleicht eine Seite wo dies alles genau erklärt wird?
die Planerin
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2015, 16:46
Behörde:

Re: Kann ich mit 63 in Pension gehen?

Beitrag von die Planerin »

Ja, nur muss doch eine Mindestdienstzeit von 40 Jahren oder doch im Fall von Pension mit 63 von 45 Jahren? erreicht sein. Dazu kommt noch, dass meine Regelaltersgrenze bei 66 Jahren und 10 Monaten liegt.

Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Kann ich mit 63 in Pension gehen?

Beitrag von Torquemada »

dibedupp hat geschrieben:Ich weiß echt nicht, was du als mit den Mindestdienstzeiten hast? Du musst mindestens eine Dienstzeit von 5 Jharen, um ein Ruhegehalt u bekommen. Du kannst mit 63 in den Ruhestand gehen mit Abschlägen. Ab 65 kannst du abschlagsfrei in den Ruhestand gehen, wenn du 45 Dj. voll hast. Ansonsten gehst du mit 66 J und 10M abschlagsfrei.
Zu faul die beiden Prargraphen mal u googlen und zu lesen? Da steht doch alles drin.
Du sprichst mir aus dem Herzen.

Es steht doch nach heutiger Rechtslage alles fest. Es gibt da eben Kollegen, die dort irgendein Zeug ohne Substanz erzählen.
Deine Angaben sind korrekt.
Dienstunfall_L
Beiträge: 896
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Kann ich mit 63 in Pension gehen?

Beitrag von Dienstunfall_L »

Hallo Planerin, sind noch Fragen offen?
Der vorletzte Beitrag ist klar formuliert, oben wird dir genannt, nach welchem §en du suchen könntest, übrigens sind solche Infos auch meist gut auf Seiten der Gewerkschaft und Personalvertretung erklärt. Auch dort kann man so etwas erfragen (ich weiß, da sind nicht alle gut vertreten).

Woher du die Info mit mind. 40 J. DZeit hast, ist mir unklar, aber da existieren möglicherweise Unterschiede Bund Land Länder. Mit entsprechenden Abschlägen - Abzügen bis ans Ende - geht es auf Antrag m.W. und hier im Land auch früher. Auch das Ausscheiden aus gesundheitlichen Gründen macht sich nicht von Anzahl der DJahre abhängig: Man scheidet vorzeitig aus Dienst aus und von zu leistendem Ruhegehalt oder Mindestversorgung gibt es dann Abzüge bis ans Ende (sofern nicht ein DUnfall zugrunde liegt).

Lass hören, wo du noch Fragen hast.
LG, L.
Antworten