Probezeit A9 zu Ende- keine Beförderung in A10 ?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
sozibea80

Probezeit A9 zu Ende- keine Beförderung in A10 ?

Beitrag von sozibea80 »

Hallo Ihr Lieben,

meine Zeit als Beamtin auf Probe (A9) Regierunsginspektorin geht zu Ende und ich werde meine Beurteilung bekommen. Ich habe schon mündlich erfahren, dass ich die Probezeit bestanden hätte. Mein Dienststellenleiter hat mich zum Gespräch eingeladen. Meine Kollegin hat mir schon gratuliert und sagte, dass ich nun sicher in A10 komme. Bei ihr sei es auch so gewesen. Wird man denn gleich nach der Probezeit in A10 befördert oder kann es auch sein, dass nur die Probezeit zu Ende ist und dass och noch gar nicht befördert werde? Fragen über Fragen....
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Probezeit A9 zu Ende- keine Beförderung in A10 ?

Beitrag von herr b »

Hast du dich denn auf eine A10 Stelle beworben?
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Probezeit A9 zu Ende- keine Beförderung in A10 ?

Beitrag von Torquemada »

Zuerst solltest du einfach klären, wie deine Stelle bewertet ist. A9/10? Oder A10? Oder nur A9?
Schaaf2012
Beiträge: 58
Registriert: 17. Mai 2012, 16:55
Behörde:

Re: Probezeit A9 zu Ende- keine Beförderung in A10 ?

Beitrag von Schaaf2012 »

Hallo zusammen,

ist das nicht auch abhängig davon, ob man im System der "Topfwirtschaft" oder nicht ist?

Soweit ich das weiß, bin ich bei einer Behörde mit Topfwirtschaft.

Bei unserem Lehrgang wurde, wenn ich mich recht erinnere, die Probezeit bei den meisten von den üblichen 2,5 Jahren auf 4,5 Jahre verlängert, vereinigungsbedingt.... .

Aber weder Probezeitbestehen noch Lebenszeitverbeamtung haben automatisch zu einer Beförderung geführt. Ausschlaggebend dafür war die Beurteilung. Und wenn es hier weniger Stellen gab als entsprechend gute Beurteilungen konnte nun mal nicht jeder befördert werden (bei uns unabhängig von der Bewerbung auf einen höherwertige Stelle).

Aus meinem Lehrgang sind mittlerweile einige bereits A13, anderen noch A10 , obwohl durchgehend dabei. So unterschiedlich verläuft das (Dienst)Leben.

Schaaf2012
Schaaf2012
Beiträge: 58
Registriert: 17. Mai 2012, 16:55
Behörde:

Re: Probezeit A9 zu Ende- keine Beförderung in A10 ?

Beitrag von Schaaf2012 »

Hatte die Hauptfrage übersehen....:

nein, die erfolgreiche Beendigung der Probzeit zieht keine automatische Beförderung nach sich.
Die erfolgreiche Probzeit sagt aus, dass sich der Dienstherr entschieden hat, sich während der Probezeit nicht vom Beamten aufgrund mangelnder Leistung oder sonstiger Ungeeignetheit zu trennen. Darüber kannst Du ja schon mal froh sein.

Die Beförderung kommt irgendwann im nächsten Schritt. Laß Dich von der übereifrigen Kollegin nicht kirre machen.

Schaaf 2012
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Probezeit A9 zu Ende- keine Beförderung in A10 ?

Beitrag von DerHagn »

Immer diese eifrigen Kolleginnen. Eine Beförderung gleich nach Beendigung der Probezeit ist doch gar nicht möglich?! Stichwort Beförderungswartezeiten . Sieh einfach mal in die für dich geltenden Beförderungsrichtlinien, da müsste alles stehen. :)
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Probezeit A9 zu Ende- keine Beförderung in A10 ?

Beitrag von herr b »

In NRW ist es so das man regulär ein Jahr nach der Probezeit nicht befördert werden kann, AUßER
der Beamte(die Beamtin) hat überragendes geliefert welches eine Beförderung rechtfertigt.

Auszug §20 LBG NRW
(2) Eine Beförderung darf nicht erfolgen

1. während der Probezeit

2. vor Ablauf eines Jahres seit Beendigung der Probezeit sowie

3. vor Ablauf eines Jahres seit der letzten Beförderung.

Abweichend von Nummer 2 kann der Beamte wegen besonderer Leistungen befördert werden.
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Probezeit A9 zu Ende- keine Beförderung in A10 ?

Beitrag von Baumschubser »

Schaaf2012 hat geschrieben:Hallo zusammen,

...............Aber weder Probezeitbestehen noch Lebenszeitverbeamtung haben automatisch zu einer Beförderung geführt. Ausschlaggebend dafür war die Beurteilung. Und wenn es hier weniger Stellen gab als entsprechend gute Beurteilungen konnte nun mal nicht jeder befördert werden (bei uns unabhängig von der Bewerbung auf einen höherwertige Stelle)..........................

Schaaf2012
Und richte dich grundsätzlich drauf ein, dass Beurteilungen immer so geschrieben werden, dass sie exakt passend zu den Beförderungsstellen sind. In unserer Behörde ist es noch nie vorgekommen, dass jemand eine gute Beurteilung (bei uns braucht es 11 Punkte für Beförderung) erhalten hat und man sagte: "Tut uns leid, du musst warten, obwohl du gute Arbeit machst". Immer, ohne jede Ausnahme, werden die Beuteilungen nach unten korrigiert, so dass gesagt wird: "Du bist mit deinem Punktestand nicht beförderungswürdig". Die erste Variante könnte man ja noch verstehen, dann muss man nur warten, bis man halt dran ist. Die zweite Variante ist eigentlich die Norm mit den bekannten Folgen, wenn Leute mittlerweile im Eingangsamt pensioniert werden. Irgendwann sinkt dann die Motivation gegen Null.
Johnny75
Beiträge: 89
Registriert: 21. Feb 2011, 08:04
Behörde:

Re: Probezeit A9 zu Ende- keine Beförderung in A10 ?

Beitrag von Johnny75 »

Also meine Beförderung nach A10 auf einer gebündelten Stelle A9/A10 (Bund) erfolgte 2011 zeitgleich mit der Ernennung zum BaL nach Ablauf der 2 1/2-jährigen Probezeit...
Rheinland-Pfläzer
Beiträge: 9
Registriert: 2. Apr 2015, 15:43
Behörde:

Re: Probezeit A9 zu Ende- keine Beförderung in A10 ?

Beitrag von Rheinland-Pfläzer »

IN RLP kann man schon während der statusrechtlichen Probezeit" also früher vor dem 27. befördert werden. Einen Anspruch auf Beförderung gibt es leider immer noch nicht, früher war mal die Beförderung 1 Jahr nach der laufbahnrechtlichen Probezeit die Regel. Beim Zoll natürlich nicht. Da kann man bis 40 warten bis man Oberinspektor wird.
sozibea80

Re: Probezeit A9 zu Ende- keine Beförderung in A10 ?

Beitrag von sozibea80 »

Hallo, danke für die Antworten, es hat geklappt mit der Beförderung :D
Antworten