Minijob - Ich bin BHs a.D.

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Cevorion
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jan 2010, 21:12
Behörde:

Re: Minijob - Ich bin BHs a.D.

Beitrag von Cevorion »

:D Pappnasen...ja, kann sein.
Kann auch sein, dass es einfach zu neu für alle ist, also, diese Regelung mit dem geldwerten Vorteil, dass der Einfluss hat usw...

Bin gespannt fürs nächste Jahr....Denn, wenn ich den geldwerten Vorteil für 2015 - sagen wir mal - um 300 Euro überschreite, dann darf ich im Januar 2016 ja wirklich nicht viele Stunden arbeiten gehen, weil die Differenz von 300 Euro auf den Lohn zugerechnet wird und somit ist man leicht wieder drüber.
Diesen Gedankengang habe ich eben auch geäussert....ich konnte hören, wie sich Synapsen verbinden :P
Tippfehler sind Fehler, die man im Radio nicht hört
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Minijob - Ich bin BHs a.D.

Beitrag von sdh1807 »

mal am Rande

sie haben 1100 € Personalrabatt bekommen?
da haben sie aber mächtig eingekauft, das wären ja bei 25% Personalrabatt Waren im Normalwert von 4400 €
Cevorion
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jan 2010, 21:12
Behörde:

Re: Minijob - Ich bin BHs a.D.

Beitrag von Cevorion »

Heute schon Post von der AOK erhalten, leider erst nach meinem Anruf....
Die möchten ein Passbild für die elektronische Gesundheitskarte... na sowas?! :twisted:


Ich habe keinen Personalrabatt von 1100 Euro bekommen.
Der geldwerte Vorteil lag bei 1100 Euro! Das ist ein riesengroßer Unterschied!
Das ist die Differenz zum Preis, den der "normale Kunde" zahlen würde.
Tippfehler sind Fehler, die man im Radio nicht hört
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Minijob - Ich bin BHs a.D.

Beitrag von Torquemada »

Cevorion hat geschrieben:Heute schon Post von der AOK erhalten, leider erst nach meinem Anruf....
Die möchten ein Passbild für die elektronische Gesundheitskarte... na sowas?! :twisted:

Ein Narrenhaus....

Wenn jemand sozialversicherungspflichtig arbeitet entscheidet immer noch ER/SIE, welche Krankenkasse es sein soll...

Gilt natürlich nicht für dich.
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Minijob - Ich bin BHs a.D.

Beitrag von sdh1807 »

Cevorion hat geschrieben:Ich habe keinen Personalrabatt von 1100 Euro bekommen.
Der geldwerte Vorteil lag bei 1100 Euro! Das ist ein riesengroßer Unterschied!
Das ist die Differenz zum Preis, den der "normale Kunde" zahlen würde.
Da sehe ich keinen Unterschied. Der Arbeitgeber gewährt dir ja keinen geldwerten Vorteil (des ist ja nur ein Begriff aus den Steuerrecht), der Arbeitgeber sagt für dich kosten unsere Waren 25 % weniger als für den normalen Verbraucher. Für mich ist das ein Personalrabatt.
Ist auch egal wie das Ding heißt, mir ging es ja darum , dass die Summe recht hoch ist.
Wenn es sich dabei nicht grad um Autos handelt ist die Summe schwer zu erreichen.
Denn auch wenn wir es geldwerten Vorteil nennen bleibt es ja dabei, dass sie Waren im Wert von 4400 € kaufen müssen damit der geldwerte Vorteil bei 25% (günstiger als für Normalverbraucher) 1100 € beträgt.
Cevorion
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jan 2010, 21:12
Behörde:

Re: Minijob - Ich bin BHs a.D.

Beitrag von Cevorion »

Heute morgen Anruf von der Lohnbuchhaltung:
Sie hätten mit der AOK gesprochen, sie würden mich da wieder "rausnehmen" und zum 01.02 wäre ich ja eh wieder bei der Knappschaft angemeldet.
Dann kam die Frage, ob ich jemals schon mal gesetzlich krankenversichert gewesen wäre? :shock:
Meine Naturell streicht mir mal wieder einen Streich und ich antworte selbstverständlich direkt und ehrlich mit einem klaren JA - was ja auch stimmt. Das ist zwar schon Jahre her, ungefähr zu der Zeit als Dinosaurier noch lebten :lol: , aber es entspricht ja der Wahrheit. Und nun wollten die wissen, bei welcher Krankenkasse, weil, dann würde ich da für den Januar gemeldet werden, selbstverständlich würde keine KV und PflegeVers anfallen.
Ich glaube, es war damals die DAK...ich kann mich wirklich nicht erinnern... kann auch KKH sein...
Sie antwortet: Dann nehmen wir die DAK.
AHA... *meine Synapsen reagierten langsam....
Ich war so verwirrt, dass ich nicht geragt habe, was wäre denn, wenn ich NICHT in der Vergangenheit mal in einer gesetzlichen KK gewesen wäre??


Dann interessierten mich doch noch mal die 29 EUro, die ich über den gw Vorteil lag, die ja schliesslich im Jahr 2014 angefallen seien und die eigentlich nichts ausmachen würden, weil
1. darf man ja "mal" drüber kommen
und
2. auf das ganze Jahr gerechnet, wäre ich nicht einmal drüber gekommen, da es Monate in 2014 gab, in denen ich deutlich unter den 400Euro verdient habe.

Daraufhin erklärte sie mir, dass es einen Stichtag im Dezember gab. Also, Einkäufe nur bis 18.12 wurden im letzten Jahr, darüber hinaus wurden in den Januar "mitgenommen".


Also, je mehr ich nachfrage, umso weniger verstehe und begreife ich....
:?


@sdh1807
So gesehen, stimmt es natürlich, was Sie schreiben.
Ansichtssache, ob man die Summe nur mit Kauf von Autos erreichen kann :roll:
Tippfehler sind Fehler, die man im Radio nicht hört
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Minijob - Ich bin BHs a.D.

Beitrag von sdh1807 »

Die Anmeldung für den Januar ist auch bei der DAK falsch!

Richtig wäre hier die Anmeldung bei der AOK und die Abmeldung bei der KBS zu stornieren.
Ende (dann sind wir auf dem Ursprungszustand)

Die Einmalige (oder 2-3.) Überschreitung der 450 €-Grenze führt nur dann zu Versicherungspflicht, wenn im Zeitraum von 12 Monaten mit ausreichender Sicherheit das Entgelt über 5400 € liegen wird.
Dann wäre die Versicherungspflicht auch Dauerhaft und nicht nur ein Monat.
Der Personalrabatt ist kein Entgelt welches mit ausreichender Sicherheit eintritt, da es darauf ankommt wie viel sie hier einkaufen.

Solche Fragen auch bitte nicht an die Krankenversicherung stellen, sondern an die Minijobzentrale bei der Knappschaft Bahn See
http://www.minijob-zentrale.de/DE/Servi ... ?nn=123268
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Minijob - Ich bin BHs a.D.

Beitrag von Torquemada »

sdh1807 hat geschrieben:Die Anmeldung für den Januar ist auch bei der DAK falsch!

Richtig wäre hier die Anmeldung bei der AOK und die Abmeldung bei der KBS zu stornieren.
Ende (dann sind wir auf dem Ursprungszustand)

Die Einmalige (oder 2-3.) Überschreitung der 450 €-Grenze führt nur dann zu Versicherungspflicht, wenn im Zeitraum von 12 Monaten mit ausreichender Sicherheit das Entgelt über 5400 € liegen wird.
Dann wäre die Versicherungspflicht auch Dauerhaft und nicht nur ein Monat.
Der Personalrabatt ist kein Entgelt welches mit ausreichender Sicherheit eintritt, da es darauf ankommt wie viel sie hier einkaufen.

Solche Fragen auch bitte nicht an die Krankenversicherung stellen, sondern an die Minijobzentrale bei der Knappschaft Bahn See
http://www.minijob-zentrale.de/DE/Servi ... ?nn=123268
Der Arbeitsgeber scheint hier überforderte und schlecht ausgebildete Mitarbeiter zu haben.
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Minijob - Ich bin BHs a.D.

Beitrag von sdh1807 »

Vielleicht ist es auch nur ein kleiner Arbeitgeber, und das ist das erste mal das so was vorkommt.
Die kleinen Arbeitgeber sind ja schnell an der Grenze angekommen, mit den ganzen DEÜV-Meldungen, Beitragsnachweisen. Wenn da noch ne Lohnpfändung dazu kommt wird es zuviel.

Den Arbeitgeber auffordern (schriftlich) die Abmeldung bei der KBS und die Anmeldung bei der AOK zu stornieren und ihn weiter mit Personengruppe 109 Beitragsschlüssel 0500 laufen zu lassen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Minijob - Ich bin BHs a.D.

Beitrag von Torquemada »

sdh1807 hat geschrieben:Vielleicht ist es auch nur ein kleiner Arbeitgeber, und das ist das erste mal das so was vorkommt.
Die kleinen Arbeitgeber sind ja schnell an der Grenze angekommen, mit den ganzen DEÜV-Meldungen, Beitragsnachweisen. Wenn da noch ne Lohnpfändung dazu kommt wird es zuviel.

Den Arbeitgeber auffordern (schriftlich) die Abmeldung bei der KBS und die Anmeldung bei der AOK zu stornieren und ihn weiter mit Personengruppe 109 Beitragsschlüssel 0500 laufen zu lassen.
Wurde schon geschrieben. Es ist ein großer und bekannter mit über 5000 Mitarbeitern in Deutschland. Darf nicht passieren bei solchen Betrieben.
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Minijob - Ich bin BHs a.D.

Beitrag von sdh1807 »

Dann sollten die wirklich Erfahrungen haben mit Minijobbern.
Antworten