Ruhestand und letzte Erfahrungsstufe

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Ruhestand und letzte Erfahrungsstufe

Beitrag von Torquemada »

Ein Kollege hat jetzt die Ankündigung erhalten, dass seine Pensionierung gesundheitshalber beabsichtigt ist. Da er schwer krank ist, hat er nichts dagegen.
Allerdings käme er genau mit dem Monat der voraussichtlichen Zurruhesetzung in die letzte Stufe (Erfahrungsstufe). Macht in der Tabelle knapp 120 Euro brutto.

Kennt sich jemand im Versorgungsrecht aus und weiss, ob der Kollege die Pension auf Basis der aktuellen oder der nächsten (letzten) Erfahrungsstufe berechnet bekommt?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Ruhestand und letzte Erfahrungsstufe

Beitrag von Torquemada »

dibedupp hat geschrieben:Hallo Torquemada, meines Wissen sind die Bezüge des letzten aktiven Monats relevant. Der Kollege sollte versuchen, die Zurruhesetzung noch einen Monat hinaus zu zögern. Z.B. Antrag BR-Beteiligung stellen.
Danke für die Info. Ich werde es weitergeben.
Antworten