Beurlaubung / Sabbat

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
thenotic82
Beiträge: 11
Registriert: 5. Jan 2009, 22:32
Behörde:

Beurlaubung / Sabbat

Beitrag von thenotic82 »

Liebe Forengemeinde,

ich bin 32 Jahre alt und Bundesbeamter auf Lebenszeit im Bereich des BMAS.

Meine Lebenspartnerin wohnt mit ihren beiden Kindern (10 und 13 Jahre) weit entfernt. Wir sind nicht verheiratet und haben keine gemeinsamen Kinder. Die Beziehung leidet stark unter der Distanz.

Geplant ist kurzfristig innerhalb von drei bis vier Monaten erst einmal vor Ort sein zu können, dies ggf. ohne Dienstbezüge für einen überschaubaren Zeitraum. Hierfür dachte ich an ein Sabbatical mit und ohne Ansparen bzw. eine Beurlaubung oder Sonderurlaub.

Um langfristig bei ihnen sein zu können bleiben mir nur Versetzung und Bewerbung auf ausgeschriebene Stellen.

Welche Möglichkeiten einer "Familienzusammenführung" bestehen für uns also sowohl lang- als auch kurzfristig?

1. Versetzungsantrag
Kann hier trotz fehlender Heiratsurkunde ein Versetzungsantrag aus familiären Gründen formuliert werden?

2. Teilzeitantrag
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downl ... nn=3316956
Hier kann ich ja grundsätzlich nur einen Antrag auf Teilzeit stellen nach § 91 BBG? (KANNBESTIMMUNG = Ermessen des Dienstherren)
Wäre es denkbar, dass auch ein Antrag nach § 92 Abs. 1 Nr. 1 a BBG formuliert werden kann? (SOLLBESTIMMUNG = gebundene Entscheidung des Dienstherrn)
In der Norm wird schließlich nicht auf leibliche Kinder sondern vielmehr auf die Betreuung abgestellt

3. Sabbatical
http://www.gesetze-im-internet.de/azv/B ... 10006.html
Nach § 7a AZV ist das sogenannte Ansparmodell möglich.
Gibt es hier auch die Möglichkeit einen Sabbatzeitraum ohne Ansparung zu nehmen oder reden wir in dem Falle ausschließlich von einer Beurlaubung ohne Dienstbezüge nach den Vorschriften des BBG?

4. Beurlaubung
siehe Seite 40 der BMI Broschüre http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downl ... nn=3316956