Brauche dringend Denkanstöße ...

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Traum
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jun 2014, 15:18
Behörde:

Brauche dringend Denkanstöße ...

Beitrag von Traum »

Ich bin 43 Jahre alt, Bundesbeamtin auf Lebenszeit (verbeamtet seit ca. 25 Jahren).

Ich habe beim Dt. Bundestag gearbeitet, in Bonn. Als der nach Berlin gezogen ist, habe ich im Rahmen eines Tauschprogrammes zum Deutschen Entwicklungsdienst (DED, jetzt GIZ) getauscht.
Hierzu wurde ich vom Dt. Bundestag beurlaubt.
Zwischen den Geburten meiner beiden Kinder habe ich 1,5 Jahre bei der GIZ gearbeitet, bin aber seit 2004 beurlaubt.

Inzwischen bin ich umgezogen, die GIZ hat ihre Standorte verlagert u.ä., sie ist kein sehr attraktiver Arbeitgeber mehr für mich derzeit.
So, jetzt bietet mir die GIZ eine Abfindung an, wenn wir uns einvernehmlich trennen. Ich muß mich aber sehr schnell entscheiden. Und das ist sehr schwierig ...

Ich könnte die Abfindung annehmen, dann hab ich keinen Job mehr. Wohl aber immer noch meinen Beamtenstatus, denn der liegt ja offiziell noch beim Bundestag.
Finde ich dann aus dem Muttidasein raus so einfach einen Teilzeitjob als Bundesbeamtin?

Oder wage ich den großen Schritt und beende das komplette Arbeits- und Beamtenverhältnis? Mit Rückversicherung bzw.
Altersgeld? Wobei da ja immer alle so tun, als sei dieser Schritt der Anfang vom Ende ...

Das ist alles recht verzwickt und so wirklich kann mir da auch keiner helfen?!
Die GIZ sagt, mit Beamten kennen sie sich nicht aus. Und der Bundestag sagt, wieso sagt ihnen denn bei der GIZ keiner was dazu?

Was mach ich denn?

Ratlose Grüße
Anja
Benutzeravatar
Florian Hanebüchen
Beiträge: 221
Registriert: 22. Mai 2010, 16:02
Behörde:

Re: Brauche dringend Denkanstöße ...

Beitrag von Florian Hanebüchen »

Ich kann dir leider nur eine gefühlsmäßige Antwort geben. Vom Gefühl her würde ich nämlich klar davon abraten, das Angebot anzunehmen.

Für Beamte gibt es normalerweise keine Abfindungen. Das heißt für deinen Fall, die GIZ würde dich loswerden und dann liegst du wieder deiner alten Dienststelle "auf der Tasche". Das kann nicht der reguläre Gang der Dinge sein.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Brauche dringend Denkanstöße ...

Beitrag von Torquemada »

So verzwickt ist das doch gar nicht. Für Beamte der Telekom ist das sogar ein alltägliches Konstrukt mit solchen Beurlaubungen etc.

Wenn du die Abfindung nimmst, muss sich dein Dienstherr eben um eine korrekte Stelle für dich bemühen.
Kannst du denn räumlich gesehen wieder beim Deutschen Bundestag arbeiten? Oder geht das eigentlich gar nicht?
Traum
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jun 2014, 15:18
Behörde:

Re: Brauche dringend Denkanstöße ...

Beitrag von Traum »

Danke für eure Antworten.

Nee, leider ist es ganz und gar unmöglich für mich, wieder beim Bundestag zu arbeiten. Dafür müßten wir hier alle Zelte abbrechen und nach Berlin gehen.

Ich könnte die Abfindung nehmen und selbst versuchen, eine neue Stelle zu finden. Als Bundesbeamtin.
Aber so aus der Beurlaubung raus? Aus dem Muttidasein? Jahre nicht gearbeitet.
Einige meinten bisher, daß sei aussichtslos ...
Mein Mann meinte, man sollte es vielleicht einfach versuchen?!

Wieviel Jahre Beurlaubung stehen mir als Bundesbeamtin zu? 15? Zählen da die Erziehungsurlaubzeiten von beiden Kindern schon mit?

LG
Anja
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Brauche dringend Denkanstöße ...

Beitrag von Torquemada »

Traum hat geschrieben: Wieviel Jahre Beurlaubung stehen mir als Bundesbeamtin zu? 15? Zählen da die Erziehungsurlaubzeiten von beiden Kindern schon mit?

LG
Anja
Liebe Anja,

sprich doch einfach mit der für dich wirklich zuständigen Personalstelle.
Zu Fragen o.a. Art bietet dir das BMI doch abrufbare Infos..

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile
Siehe hier Seite 35.
Es sind Mutterschutz- und Erziehungsurlaubzeiten PLUS 15 Jahre.

Wie alt sind denn deine Kinder? Die Überlegungen deines Mannes sind ja dann wohl auf eine Tätigkeit NICHT in Berlin ausgerichtet.
Deine Konstellation dürfte für die Bundesverwaltung kein Einzelfall sein (Umzug Bonn nach Berlin...). Also muss es auch Lösungsmöglichkeiten geben.
Traum
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jun 2014, 15:18
Behörde:

Re: Brauche dringend Denkanstöße ...

Beitrag von Traum »

Torquemada hat geschrieben:
Traum hat geschrieben: Wieviel Jahre Beurlaubung stehen mir als Bundesbeamtin zu? 15? Zählen da die Erziehungsurlaubzeiten von beiden Kindern schon mit?

LG
Anja
Liebe Anja,

sprich doch einfach mit der für dich wirklich zuständigen Personalstelle.
Zu Fragen o.a. Art bietet dir das BMI doch abrufbare Infos..

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile
Siehe hier Seite 35.
Es sind Mutterschutz- und Erziehungsurlaubzeiten PLUS 15 Jahre.

Wie alt sind denn deine Kinder? Die Überlegungen deines Mannes sind ja dann wohl auf eine Tätigkeit NICHT in Berlin ausgerichtet.
Deine Konstellation dürfte für die Bundesverwaltung kein Einzelfall sein (Umzug Bonn nach Berlin...). Also muss es auch Lösungsmöglichkeiten geben.
Meine Kinder sind 12 und 9 Jahre alt.

Stimmt schon, rein theoretisch sollte man davon ausgehen, daß ich kein Einzelfall bin und es Lösungsmöglichkeiten gibt. Aber das scheint mir gerade nicht so ...
Der Mensch beim Bundestag, an den ich immer wieder verwiesen werde, ist nicht gerade erfreut über mein Anliegen und nicht sehr Auskunftsfreudig!

Mnchmal denke ich, das einfachste wäre wirklich ein freiwilliges Ausscheiden und dann ist Ruhe.

LG
Anja
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Brauche dringend Denkanstöße ...

Beitrag von Torquemada »

Dass der Mensch beim Bundestag nicht erfreut ist, ist klar. Aber er hat eben zu organisieren. Wo liegt eigentlich bei dir das Problem?
Freiwilliges Ausscheiden ist doch das DÜMMSTE überhaupt. Mach doch deinen maximalen Urlaub für die Kinderbetreuung. Das dauert doch noch Jahre. Und ein Jahr vor dem Auslaufen teilst du dem Bundestag mit, dass du zurückkommst aber auch gerne zu anderen Behörden wechseln könntest.
Das komische GIZ-Zeug kannst du beenden oder nicht. Da hat der Bundestag keinen Einfluss darauf. Du musst wissen, ob dir die Abfindung es Wert ist, den eventl. späteren Arbeitsplatz in näherer Entfernung als Berlin aufzugeben. Sprich mal mit der Personalvertretung beim Bundestag.
Traum
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jun 2014, 15:18
Behörde:

Re: Brauche dringend Denkanstöße ...

Beitrag von Traum »

Ja, so war auch der Denkansatz meines Mannes ...

Die "Beziehung" zur GIZ beenden (gerne auch mit Abfindung), weiter beurlauben lassen und dann sehen, was kommt.

Wenn die Beurlaubung denn dann nach 15 Jahren endet, kann mich der Bundestag dann "zwingen", nach Berlin zu kommen?

LG
Anja
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 510
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Brauche dringend Denkanstöße ...

Beitrag von Hauseltr »

Dem Bundesinnenministerium sind insgesamt 19 Behörden und Einrichtungen nachgeordnet, darunter das Statistische Bundesamt, die Bundeszentrale für politische Bildung, das Bundesamt für Verfassungsschutz, das Bundeskriminalamt, die Bundespolizei und das Technische Hilfswerk.

Gäbe es da vielleicht eine Möglichkeit zum erneuten Einstieg?

THW Dienststellen
668 Ortsverbände, 66 Geschäftsstellen, acht Landesverbände, eine Bundesschule mit zwei Standorten und eine THW-Leitung.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Brauche dringend Denkanstöße ...

Beitrag von Torquemada »

In welcher Gegend wohnst du denn jetzt?

Denke bitte daran, dass du "normale Bundesbeamtin" bist und nicht als ausgesonderte Beamtin eines Postnachfolgeunternehmens vom Dienstherrn zum Verlassen des Unternehmens gebracht werden sollst.
Da muss doch was gehen. Aber das ist doch Jahre hin.....warum machst du dir da jetzt Gedanken? Nur weil dieser Betrieb dich während Beurlaubung los haben will und dir eine Abfindung anbietet?
Traum
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jun 2014, 15:18
Behörde:

Re: Brauche dringend Denkanstöße ...

Beitrag von Traum »

Hm, ja. Ist das der schlechteste Grund, sich deswegen Gedanken zu machen?
Wirklich glücklich und zufrieden war ich da eh nie wirklich, warum sich daher nicht jetzt trennen?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Brauche dringend Denkanstöße ...

Beitrag von Torquemada »

Traum hat geschrieben:Hm, ja. Ist das der schlechteste Grund, sich deswegen Gedanken zu machen?
Wirklich glücklich und zufrieden war ich da eh nie wirklich, warum sich daher nicht jetzt trennen?
Du meinst diese GIZ ?

Ja klar. Kündige da und nimm deine Abfindung. Ist doch in Ordnung.
Antworten