Besoldungszahlung zwei Monate im Voraus

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
teq21
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mai 2014, 11:26
Behörde:

Besoldungszahlung zwei Monate im Voraus

Beitrag von teq21 »

Hallo,
ich habe von einem Bekannten gehört, dass man sich bei außergewöhnlichen Ereignissen (z.B. Umzug, Einrichtung einer neuen Wohnung) auch die Besoldung 2 Monate im Voraus zahlen lassen kann. Stimmt das? Kennt jemand eine Fundstelle im Gesetz?

P.S.: Ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung und möchte mir jetzt meine gesamte Innenausstattung (neue Möbel, neue Küche, etc.) kaufen und dafür bräuchte ich - neben meinen Ersparnisse - noch 2 Monate Besoldung im Voraus.

Für die Beantwortung danke ich schon im Voraus.

Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Besoldungszahlung zwei Monate im Voraus

Beitrag von Bundesfreiwild »

Noch in dieser Form davon gehört.
ABER: Wenn der Umzug aus dienstlichen Gründen erfolgt (Umzug in die Nähe des Arbeitsplatzes oder wegen einer Versetzung woanders hin), gibt es vom Dienstherrn finanzielle Umzugshilfen. Mal beim Personalservice nachfragen!!!!
teq21
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mai 2014, 11:26
Behörde:

Re: Besoldungszahlung zwei Monate im Voraus

Beitrag von teq21 »

Nein ich ziehe innerhalb vom Dienstort von A nach B um und behalte meinen alten Dienstposten.
firefighter kiel
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2014, 20:15
Behörde:

Re: Besoldungszahlung zwei Monate im Voraus

Beitrag von firefighter kiel »

Es müsste so eine Art zinsloses Darlehn geben, ich glaube, beim bezug der Erstwohnung bzw. Ersteinrichtung.
Müsstest mal bei deiner Besoldungsstelle nachfragen.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Besoldungszahlung zwei Monate im Voraus

Beitrag von Baumschubser »

Ja, sowas gibts. Bekommt man beim Einzug, also beispielsweise auch beim Immobilienkauf. Das war aber begrenzt, wenns mich nicht täuscht, waren das seinerzeit mal 5000DM.
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Besoldungszahlung zwei Monate im Voraus

Beitrag von Mikesch »

Wir wissen nicht, wo die TO beschäftigt ist...

Es gab immer schon die Möglichkeit von Gehaltsvorschüssen oder Zinslosen Krediten, gerade für die Ersteinrichtung. Das waren auch immer schon Kann-Vorschriften und die unterschiedlichen Vereine haben das teils bis auf null zurückgefahren. Bei uns gibts nix mehr...
Einen Rechtsanspruch gibt und gab es definitiv nicht!
Hier hilft eine Nachfrage bei der Personalstelle!

Meine Meinung:
Bei den gegenwärtigen Zinsen machen sich kurzläufige Kredite zinslich kaum bemerkbar und Beamte bekommen immer nen kleinen Kredit.
Pünktlich gezahlt hat das auch einen Vorteil im Ranking bei der Schufa, wenn man später mal Geld braucht, Banken wollen verdienen... ;-)
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Antworten