Besoldungsanpassung auch für Pensionäre ?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
crissie
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jun 2012, 17:22
Behörde:

Besoldungsanpassung auch für Pensionäre ?

Beitrag von crissie »

Hallo,
weiß jemand, ob auch Pensionäre von der Besoldungserhöhung/-anpassung betroffen sind?
Gruß
Crissie
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Besoldungsanpassung auch für Pensionäre ?

Beitrag von Baumschubser »

Betroffen klingt so negativ. :D

Ja klar steigen auch die Pensionen in gleicher Höhe, sobald die Beamten des Bundes bzw. des jeweiligen Bundeslandes die Tarifanpassung haben.
crissie
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jun 2012, 17:22
Behörde:

Re: Besoldungsanpassung auch für Pensionäre ?

Beitrag von crissie »

Ich meine betroffen nicht im Sinne von traurig sondern dass es bei einer bestimmten Sache auch mich betrifft.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Besoldungsanpassung auch für Pensionäre ?

Beitrag von Bundesfreiwild »

Die Pension richtet sich immer nach der aktuellen Besoldungstabelle, und zwar der allgemeingültigen. Also z. B. nicht nach der abgesenkten BesTab PNU, sondern der normalen Bundesbesoldungstabelle (in der der Weihnachtsgeldanteil drin ist).
Natürlich steigt die Pension mit, wenn die Berechnungsquelle per Besoldungserhöhung angepasst wird. Ein Inflationsausgleich muss ja auch für Pensionäre drin sein, sonst sind sie in 10 Jahren in Altersarmut (jedenfalls die unteren Gehaltsempfänger).

Was passiert, wenn eine Besoldungstabelle nach UNTEN angepasst wird, oder - wie schon bei der Absenkung der Pensionberechnung von 75 auf 71,25% des Bruttos vor ca. 20 Jahren?
Meine Mutter (damals schon in Pension) bekam ab da einen "Ausgleichsbetrag" von eben 3,75% gezahlt, der separat in der Pensionsbezügeabrechnung ausgewiesen wurde (und auch DER stieg mit den Besoldungserhöhungen natürlich mit).
Harzlocke
Beiträge: 1
Registriert: 3. Aug 2014, 19:13
Behörde:

Re: Besoldungsanpassung auch für Pensionäre ?

Beitrag von Harzlocke »

Ich habe meine Pension für August 14 auf dem Konto. Von einer Besoldungsanpassung ist aber noch nichts zu sehen. Eigentlich müsste auch die Nachzahlung seit März bald gezahlt werden. Weiss jemand wann die Anpassung für Pensionäre gezahlt wird?
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 510
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Besoldungsanpassung auch für Pensionäre ?

Beitrag von Hauseltr »

Ich melde als Bundesbeamter Vollzug: das Geld incl. Nachzahlung ist da.
Aubacke
Beiträge: 42
Registriert: 30. Aug 2012, 08:03
Behörde:

Re: Besoldungsanpassung auch für Pensionäre ?

Beitrag von Aubacke »

Ruheständler der Telekom erhalten es im September
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Besoldungsanpassung auch für Pensionäre ?

Beitrag von Ruheständler »

Aubacke hat geschrieben:Ruheständler der Telekom erhalten es im September
Ruheständler ist auch Bundesbeamtenpensionär :( ,aber noch nix mit Nachzahlung ,da soll einer durchblicken :roll:
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
HansH41
Beiträge: 23
Registriert: 11. Sep 2013, 18:46
Behörde:

Re: Besoldungsanpassung auch für Pensionäre ?

Beitrag von HansH41 »

Hauseltr hat geschrieben:Ich melde als Bundesbeamter Vollzug: das Geld incl. Nachzahlung ist da.
Da gratuliere ich dir von Herzen.
Bei mir - ebenfalls Bundesbeamter a. D. - kam noch keine Erhöhung oder gar Nachzahlung an.
HansH
looser66
Beiträge: 24
Registriert: 2. Okt 2014, 12:53
Behörde:

Re: Besoldungsanpassung auch für Pensionäre ?

Beitrag von looser66 »

bekommen auch die mindestpensionen eine erhoehung?
Benutzeravatar
afo1
Beiträge: 227
Registriert: 19. Aug 2011, 10:19
Behörde:

Re: Besoldungsanpassung auch für Pensionäre ?

Beitrag von afo1 »

Ja, da sie ja an eine Besoldungsgruppe gekoppelt sind.
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!
looser66
Beiträge: 24
Registriert: 2. Okt 2014, 12:53
Behörde:

Re: Besoldungsanpassung auch für Pensionäre ?

Beitrag von looser66 »

danke afo na dann mal abwarten und auf erhoehung november hoffen
Antworten