3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Conny
Beiträge: 290
Registriert: 5. Jul 2010, 15:39
Behörde:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von Conny »

Ich auch nicht mehr. :lol:
Muss natürlich heißen Ende September mit den Oktoberbezügen. War wohl zu heiß bei uns.

Gruß
Conny
linker Demonstrant
Beiträge: 43
Registriert: 8. Dez 2005, 21:02
Behörde:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von linker Demonstrant »

Von meiner Besoldungsstelle habe ich mittlerweile die telefonische Bestätigung bekommen, dass die Erhöhungen 2014 mit dem Oktobergehalt ausgezahlt werden. Ich hoffe, dass da nicht die sog. kalte Progression zuschlägt :( und das meiste dann wieder an Steuern drauf geht... Beinahe seit 10 Jahren (oder ist es noch länger her?), verspricht jede von unserer Bundeskanzlerin angeführte Regierung eine Reform des Steuerrechts! Passiert ist nix! Mir egal, ob man die Einkommensteuererklärung auf einem Bierdeckel (Zitat Friedrich Merz) erstellen kann oder ob es am Ende nur noch 3 Einkommensteuersätze (nach einem Hamburger Wirtschaftsprofessor) gibt - Hauptsache sie kommt!
http://www.n-tv.de/politik/Merkel-versc ... 64451.html .... eine andere damalige Regierungspartei hatte vor und nach mehreren Wahlen "mehr Netto vom Brutto" versprochen, passiert ist wieder nichts....... Wetten, pünktlich zur nächsten Bundestagswahl 2017 werden wieder diesbezüglich Versprechungen gemacht?! Damit wir alle brav wieder unsere Kreuzchen machen :lol: Ich will endlich Taten sehen!
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von Mikesch »

linker Demonstrant hat geschrieben:Ich will endlich Taten sehen!
Träumer... ;-)

Betrachte mal die Steuererhöhungen der letzten Jahrzehnte:
Mineral- jetzt Energiesteuer, relativ neu jetzt auch Biokraftstoffe und Kohle sowie im Extremfall Wasser.
Umsatzsteuer
Grunderwerbssteuer (betrifft nur die kleinen Häuslebauer, die Großen sparen)
TabakSt
ErbschaftsSt (Wobei Unternehmen verschont bleiben)

Neuerfindungen:
Soli (angesetzt 10 Jahre)
Bettensteuer
Zweitwohnungssteuer
Stromsteuer (und deren Erhöhungen der letzten Jahre!)
Sondersteuer auf schwach alkoholische Getränke, wie heißen die Dinger noch?

Hab ich was vergessen?

Dafür dann Herabsetzung des Spitzensteuersatzes bei der EkSt, damit konnte der Steuerhinterzieher Lambsdorff damals wohl seine Steuerschulden zahlen ;-)
Wegfall der VermögensSt

Du träumst wirklich davon, dass Du kleiner Wicht (rhetorischer Scherz) je weniger Steuern zahlen wirst?
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
linker Demonstrant
Beiträge: 43
Registriert: 8. Dez 2005, 21:02
Behörde:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von linker Demonstrant »

Mikesch hat geschrieben:Träumer... ;-)
Ich gebe es zu, ich bin ein Träumer :) - oder anders ausgedrückt: Die Hoffnung stirbt zuletzt! Wenn die Bundes-Mutti nicht bald mal ihren jahrelangen Versprechungen nach einer Vereinfachung des Steuersystems Taten folgen lässt, hat der Nicht-Wähler Flügel ein Mitglied mehr ... oder ich fange tatsächlich mal an, links zu wählen (Obwohl ich mit dieser Partei echt noch so meine Schwierigkeiten habe !!!). Die alten SED-Betonköpfe, sind bald ausgestorben, vllt ändert sich tatsächlich etwas zum Positiven wenn die Nachfolgepartei der Nachfolgepartei in Regierungsverantwortung kommt. Aber auch dies sind Träumereien, wie gesagt, ich gebe es zu :? ...

Mit deiner Aufzählung über den Erfindungsgeist neuer Steuer- und Abgabenarten hast du natürlich wieder einmal Recht, Mikesch! Ich wünschte die Bundesregierung würde in allen Politkfeldern soviel Phantasie beweisen!
Benutzeravatar
afo1
Beiträge: 227
Registriert: 19. Aug 2011, 10:19
Behörde:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von afo1 »

linker Demonstrant hat geschrieben:Die alten SED-Betonköpfe, sind bald ausgestorben, vllt ändert sich tatsächlich etwas zum Positiven wenn die Nachfolgepartei der Nachfolgepartei in Regierungsverantwortung kommt.
Das kann nur jemand schreiben, der die nie an der Macht erlebt hat! Wünsch dir das lieber nicht. Schau dir mal die Bundesländer an, wo die Linke in der Regierung ist...
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!
linker Demonstrant
Beiträge: 43
Registriert: 8. Dez 2005, 21:02
Behörde:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von linker Demonstrant »

afo1 hat geschrieben:Das kann nur jemand schreiben, der die nie an der Macht erlebt hat!
....Schuldig im Sinne der Anklage: 100% Wessi, ich gebe es zu!
Wie kann man sich aus meinem vorherigen Beitrag nur diesen einen Satz heraus suchen ???! Ich habe sehr wohl anklingen lassen, dass ich mit der Linke (die Nachfolgepartei der Nachfolgepartei) meine Probleme habe. Als pollitisch denkender Mensch habe ich einige Orte in der Ex-DDR aufgesucht, in denen der Unrechtsstaat DDR seine eigene Bevölkerung geqält, gefoltert und getötet hat. Verwandte von mir waren teilweise Mitläufer und ein kleiner Teil hat auch wg. Republikflucht im Gefängnis gesessen. Politiker und Menschen, die damals in Amt und Würden der DDR waren, sind heute noch Bestandteile der Partei "Die Linke" (die, anders als ihr Name suggeriert, teilweise sehr konsevativ ist, nicht umsonst haben viele SED-Bonzen nach der Wende ihre politische Heimat auch in der CSU/CDU gefunden). Ich bilde mir schon ein, aufgrund Erlebnissen meiner Verwandten und auch aufgrund meiner Lebenserfahrung eine Meinung zur Nachfolgepartei der SED bilden zu können. Es ist nie gut, wenn EINE Partei und/oder EIN Bundeskanzler zu lange an der Macht bleibt, das schliesst aber Demokratien ein, der Reformstau des Altkanzlers Kohl ist ein gutes Beispiel dafür. Trotz alldem muss es hier auch erlaubt sein, Kritkik an der Bundes-Mutti und ihren Wurm-Vortsätzen (wahlweise der FDP oder die SPD) zu äussern. Oder sind wir hier auch schon soweit, dass Kritik an den altbewährten Parteien als sakrosankt gilt??? Und Alternativen zur herrschenden Klasse ggf. zu wählen, bzw. gerade die Wahl verschiedener politischer Parteien zu haben macht ja gerade eine Demokratie aus.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was kümmert es die Eiche, wenn sich eine Sau dran scheuert...
freis76
Beiträge: 36
Registriert: 27. Mär 2014, 20:31
Behörde:
Wohnort: Berlin/ Bonn

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von freis76 »

bei uns kommen die ersten nachzahlungen im september
Wenn über ein Krieg nichts mehr berichtet wird, ist dann automatisch Frieden?
freis76
Beiträge: 36
Registriert: 27. Mär 2014, 20:31
Behörde:
Wohnort: Berlin/ Bonn

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von freis76 »

ist nur falsches thema

quote="linker Demonstrant"]
afo1 hat geschrieben:Das kann nur jemand schreiben, der die nie an der Macht erlebt hat!
....Schuldig im Sinne der Anklage: 100% Wessi, ich gebe es zu!
Wie kann man sich aus meinem vorherigen Beitrag nur diesen einen Satz heraus suchen ???! Ich habe sehr wohl anklingen lassen, dass ich mit der Linke (die Nachfolgepartei der Nachfolgepartei) meine Probleme habe. Als pollitisch denkender Mensch habe ich einige Orte in der Ex-DDR aufgesucht, in denen der Unrechtsstaat DDR seine eigene Bevölkerung geqält, gefoltert und getötet hat. Verwandte von mir waren teilweise Mitläufer und ein kleiner Teil hat auch wg. Republikflucht im Gefängnis gesessen. Politiker und Menschen, die damals in Amt und Würden der DDR waren, sind heute noch Bestandteile der Partei "Die Linke" (die, anders als ihr Name suggeriert, teilweise sehr konsevativ ist, nicht umsonst haben viele SED-Bonzen nach der Wende ihre politische Heimat auch in der CSU/CDU gefunden). Ich bilde mir schon ein, aufgrund Erlebnissen meiner Verwandten und auch aufgrund meiner Lebenserfahrung eine Meinung zur Nachfolgepartei der SED bilden zu können. Es ist nie gut, wenn EINE Partei und/oder EIN Bundeskanzler zu lange an der Macht bleibt, das schliesst aber Demokratien ein, der Reformstau des Altkanzlers Kohl ist ein gutes Beispiel dafür. Trotz alldem muss es hier auch erlaubt sein, Kritkik an der Bundes-Mutti und ihren Wurm-Vortsätzen (wahlweise der FDP oder die SPD) zu äussern. Oder sind wir hier auch schon soweit, dass Kritik an den altbewährten Parteien als sakrosankt gilt??? Und Alternativen zur herrschenden Klasse ggf. zu wählen, bzw. gerade die Wahl verschiedener politischer Parteien zu haben macht ja gerade eine Demokratie aus.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was kümmert es die Eiche, wenn sich eine Sau dran scheuert...[/quote]
Wenn über ein Krieg nichts mehr berichtet wird, ist dann automatisch Frieden?
Andi12
Beiträge: 81
Registriert: 22. Dez 2008, 19:41
Behörde:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von Andi12 »

So, heute habe ich nochmal bei Personal Direkt angerufen, die Nachzahlung für Postangehörige kommt mit den September Bezügen, also einen Monat eher.. immerhin.

Mfg
Andi12 :D
Andi12
Beiträge: 81
Registriert: 22. Dez 2008, 19:41
Behörde:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von Andi12 »

So.. heute kam die Bezügemitteilung für den September, die Erhöhung für 7 Monate ist drauf, durch kalte Progression fällt das Netto - jedenfalls bei mir - nicht sooo üppig aus..

Mfg
Andi12
Bundesbeamter
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mai 2011, 08:59
Behörde:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von Bundesbeamter »

Vollzug.
Im Bereich der Bundeswehr wurden mit dem September Bezügen die Erhöhung inkl. der Nachzahlnug überwiesen.
HansH41
Beiträge: 23
Registriert: 11. Sep 2013, 18:46
Behörde:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von HansH41 »

Ebenfalls Bundeswehr-Beamter a.D.
Soeben kam die erhöhte Zahlung samt Nachzahlung am Konto an.
Danke liebe Zahlungsstelle (ich meine die Kollegen)
HansH.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von Ruheständler »

HansH41 hat geschrieben:Ebenfalls Bundeswehr-Beamter a.D.
Soeben kam die erhöhte Zahlung samt Nachzahlung am Konto an.
Danke liebe Zahlungsstelle (ich meine die Kollegen)
HansH.
Andi12 hat geschrieben:So, heute habe ich nochmal bei Personal Direkt angerufen, die Nachzahlung für Postangehörige kommt mit den September Bezügen, also einen Monat eher.. immerhin.
Bundesbeamter hat geschrieben:Vollzug.
Im Bereich der Bundeswehr wurden mit dem September Bezügen die Erhöhung inkl. der Nachzahlnug überwiesen.
wenn man Eure Beiträge liest erkennt man die überglückliche Reaktion in Freude auf die so lange erwartete Nachzahlung :mrgreen: dieses Gefühl kann ich als Versorgungsempfänger im mittleren Dient nachvollziehen :D,und es geht im März 2015 weiter,da kommt die nächste Erhöhung , ich weiss schon garnicht mehr wohin mit dem vielen Geld :shock:,ich versuche es einfach mal mit ausgeben :mrgreen:
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von Torquemada »

ja.....geiles Gefühl....ich mit meinen vielen Kindern und Steuerklasse 3 habe jetzt 80 Euro mehr im Monat NETTO........

Freudenssprünge habe ich gemacht.....und meine Frau hat sich gleich eine Goldkette gekauft. "Putin und so..."..meinte sie.
Benutzeravatar
afo1
Beiträge: 227
Registriert: 19. Aug 2011, 10:19
Behörde:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von afo1 »

Falsche Besoldungsgruppe? 8-)
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!
Antworten