Familien-/Kinderzuschlag

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
küni
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2007, 15:51
Behörde:

Familien-/Kinderzuschlag

Beitrag von küni »

Hallo an alle,

kennt sich wer aus?

Ich bin geschieden und möchte nun wieder heiraten. Welche Stufe des Familienzuschlgs steht mir dann zu? Und wie ist es mit dem Kinderzuschlag?
Meine älteste Tochter hat eine eigene Wohnung. Ihre Mutter bekommt dennoch Kindergeld für sie, weil sie sich noch in Ausbildung befindet.
Meine jüngere Tochter wohnt noch bei ihrer Mutter (meiner Ex-Frau) und natürlich bekommt ihre Mutter das Kindergeld für sie.
Des Weiteren bringt meine Frau 2 Kinder mit in die Ehe die bei uns wohnen und für welche meine Frau auch das Kindergeld bezieht.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Gruß küni
Benutzeravatar
Mulder
Beiträge: 28
Registriert: 11. Mär 2006, 09:11
Behörde:
Wohnort: Vancouver
Kontaktdaten:

Beitrag von Mulder »

Gar nicht so einfach, bei so vielen Faktoren.

Also, wenn Du wieder heiratest steht Dir ganz normal der Familienzuschlag Stufe 1 zu. Es sei denn Deine Frau ist auch berechtigt FZ zu bekommen. Dann bekommt Ihr beide die Hälfte.

Für Deine beiden eigenen Kinder bekommst Du die Kinderanteile, solange für die Kinder Kindergeld gezahlt wird und Deine Ex-Frau nicht wieder mit einem Mann im öffentlichen Dienst verheiratet ist, der auch diese Kinderanteile bekommen kann. Oder sonst jemand vorrangig berechtigt wäre.

Für Deine Stiefkinder bekommst nun Du auch die Kinderanteile, wenn Deine Frau nicht auch om ö.D. ist. Aber nur solange die Kinder in Deinem Haushalt wohnen bzw. eine "häusliche Bindung" besteht.

Alle Angaben ohne Gewähr und Pistole. :lol:

Gruß Mulder
küni
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2007, 15:51
Behörde:

Beitrag von küni »

Vielen Dank für deine Mühe.
Bin mal gespannt ... auch weil meine Ex-Frau bei der Post beschäftigt ist. Deutsche Post AG ist zwar ein privatisiertes Unternehmen, läuft aber immer noch unter öffentlicher Dienst ... genau wie die Deutsche Bahn :shock:
Werde mich aber mal melden wie es letztendlich gelaufen ist. Muss mich wohl dann auf das verlassen, was mir gesagt und bezahlt wird :x
Antworten