Versetzung

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
ronnie
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mai 2007, 14:53
Behörde:

Versetzung

Beitrag von ronnie »

Hallo,

als Bundesbeamter im mittleren Dienst, habe ich doch immer mal wieder ein wenig Angst, quer durch die Republik versetzt zu werden. Auch wenn ich dafür natürlich unterschrieben habe, ist ja irgendwann mal der Zeitpunkt gekommen, an dem man sesshaft bleiben möchte.

Wenn nun bei uns in einigen Jahren (glaube 2008 oder 2010) neue STAN-Verhandlungen beginnen, könnte es durchaus passieren, dass hier bei uns einige wenige Dienstposten wegfallen, was die Versetzungsgefahr deutlich erhöht.

Nun habe ich gerade einen Artikel im "Ökotest" gelesen...dort wurde eine Angestellte einer Gemeinde nicht in die Sozialauswahl bei der geplanten betriebsbedingten Kündigung einbezogen, weil sie ein Ehrenamt (Freiwillige Feuerwehr) ausgeübt hat.
Weiß jemand, ob dies auch bei Bundesbeamten eine Rolle spielen kann?

Gruß
Ronnie
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15. Aug 2006, 15:17
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Bei Versetzungen in größerem Stile wird in der Regel eine Sozialabfrage gemacht und die betroffenen Beamten in Punktekategorien unterteilt.

Junge Beamte ohne Anhang bzw. eigene Wohnung starten mit der Höchstpunktzahl, dannach wird je nach Sozialverträglichkeit weiter nach unten abgestuft.
Punktabzug bringen z.B. eine bereits früher mitgemachte Versetzung, Wohneigentum, erwerbstätiger Ehepartner, schulpflichtige K.i.n.d.e.r. und besonders pflegebedürftige Angehörige. ( E.l.t.e.r.n., leibliche K.i.n.d.e.r. )
Gesellschaftliche Bindungen werden dagegen kaum berücksichtigt.
( Es sei denn, man ist dort z.B. ehrenamtlich in entsprechend herausragender Position )

Dannach werden alle Punkte gegeneinander verglichen, die Beamten mit den meisten Punkten sind bundesweit versetzbar, einige nur innerbezirklich und wenige gar nicht.

Bei Versetzungen, auch gegen den Willen des Beamten, muss auf jeden Fall der Personalrat zustimmen und auch ein Gang zum Anwalt hat bei Grenzfällen oft gute Chancen.
Zuletzt geändert von leonsucher am 17. Mai 2007, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15. Aug 2006, 15:17
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

BTW:

Kann mir jemand sagen, warum 3 Wörter meines vorigen Postings mit Sponsoren Popups von Context ad hinterlegt wurden ?
Davon distanziere ich mich ausdrücklich und habe den Beitrag entsprechend editiert............ :!:
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Beitrag von arme Sau »

leonsucher hat geschrieben:BTW:

Kann mir jemand sagen, warum 3 Wörter meines vorigen Postings mit Sponsoren Popups von Context ad hinterlegt wurden ?
Davon distanziere ich mich ausdrücklich und habe den Beitrag entsprechend editiert............ :!:
Sorry,
kann ich Dir/Euch nicht sagen.
Ich habe diesbezüglich eine Frage an den ADMIN gerichtet.

Falls Ihr das nicht wollt meldet euch auf jeden Fall direkt beim ADMIN !



.
eure
arme Sau
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikesch »

leonsucher hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, warum 3 Wörter meines vorigen Postings mit Sponsoren Popups von Context ad hinterlegt wurden ?
Da ich keine kaputte Software wie IE benutze, geht das an mir vorbei.
Ansonsten, Infos zur Beantwortung Deiner Frage dazu:
http://www.contextad.de/advertiser.html
Nun, mit der kleinen Werbung im Kopf kann ich leben. Wenn unser Admin allerdings versucht, sich solcher Dienste zu bedienen, würde das den Tod dieser Seite bedeuten, da die meisten Menschen eben diese kaputte Software von Mikrodoof benutzen.
Hey Admin, so was nervt und vergrault! Und sollten diese Diensteanbieter auch richtige Browser überlisten können, bin ich weg...
Kohle macht man im I-Net mit ner guten Idee und nicht dadurch, dass man Besucher nervt und vergewaltigt!

cu,
Mikesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Beitrag von arme Sau »

Mikesch hat geschrieben: ... Besucher nervt und vergewaltigt!

cu,
Mikesch
Nun, auf meinem Feuerfuchs habe ich auch die Hinweise erhalten!
Opera ist aber OK.

Ich hab nichts gegen Werbung links/rechts, oben/unten! Aber wenn, wie auf anderen Seiten auch mir die praktisch die Sicht versaut, dann werde ich sauer !
:-(

Gruß
eure
arme Sau
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Antworten