Die nächste Salami-Scheibe: Private Telefonate

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Vollstrecker

Beitrag von Vollstrecker »

Es gibt nur eine logische Folgerung für diesen Erlaß:
Die Telefonkosten sind wahrscheinlich drastisch gestiegen. Jetzt will man mal antesten, wie hoch sie werden, wenn man uns die Privattelefoniererei verbietet.
In meiner Familie ist es jetzt so geregelt, daß ich angerufen werde, wenn es etwas Wichtiges gibt.

Privatgespräche innerhalb der Verwaltung blockieren auch unnötig die Leitung. Es gibt Kollegen, die müssen morgens schon jeden Hans und Franz anrufen. "Wußtest du schon..." Da wird sich mehr der Kopf über andere zerbrochen...
Abgelästert wird meistens am Telefon, oder wenn man den Rücken zukehrt.
Das ist nicht mein Ding. :wink:
Zuletzt geändert von Vollstrecker am 20. Feb 2006, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
enjoylive
Beiträge: 236
Registriert: 9. Dez 2005, 20:53
Behörde:

Beitrag von enjoylive »

Solche Extreme kenne ich nicht. Wer es übertreibt, soll natürlich zahlen.
arbeite um zu leben, aber lebe nicht, um zu arbeiten
Benutzeravatar
asphaltcowboy
Moderator
Beiträge: 77
Registriert: 12. Dez 2005, 07:18
Behörde:
Wohnort: Hessen

Beitrag von asphaltcowboy »

Moin zusammen,
ich hab da mal ne ganz bescheidene Frage:

Wieso wollt ihr eigentlich privat umsonst telefonieren?? Wenn ihr von zu Hause aus telefoniert, müsst ihr doch auch zahlen! Warum also wollt ihr von der Dienststelle aus kostenlos telefonieren?
@Hamburger, du hast vollkommen Recht, und jetzt sind diese Vereinfachungsgründe weg, jetzt wird per Calling-Card sofort bezahlt.

@all,
ist dieser Erlass schon amtlich? Ich habe davon bisher weder was gesehen noch gehört.
SaM
Beiträge: 20
Registriert: 10. Nov 2005, 07:17
Behörde:

Beitrag von SaM »

Wenn man mal von der Kostenersparnis absieht (das kann man vielleicht nachvollziehen) ist das, neben dem Kaffeeerlaß, wieder mal ein klares Misstrauenszeugnis an alle Beamten!! Schlichtweg eine Frechheit was man uns zutraut, nicht nur das wir bei der Annahme eines Glas Wasser oder einer Tasse Kaffee Korruptionsbereitschaft zeigen, nein, nun unterstellt man uns auch noch, dass wir ohne Ende Privatgespräche führen ohne den PIN einzugeben um damit ehrlich abzurechnen (schwarze Schafe mal ausgenommen)!!!
Es noch lange nicht das Ende der "Fahnenstange", mein Wort drauf!
Benutzeravatar
Hamburger
Beiträge: 50
Registriert: 10. Nov 2005, 20:18
Behörde:

Beitrag von Hamburger »

@ asphaltcowboy

Es geht ja nicht nur um den Erlass, sondern grundsätzlich um die neue Richtlinie Telekommunikation Bund (RLTk Bund), die die bisherigen Dienstanschlussvorschriften ablösen. Diese wurden mit BMF-Erlass vom 6.01.2006 bekannt gegeben. Da die alte DAV schon seit dem 1.1.2005 nicht mehr galt, ist der Erlass amtlich.

@SaM
Ich glaube nicht, dass es hier in erster Linie um Mißtrauen geht. Primär geht es darum, dass die Verwaltung sich künftig nicht mehr um die Abrechnung kümmern muss. Bevor Du Dampf ablässt, warte erstmal ab, bis Dir der Inhalt bekannt gegeben wird. :wink:
Benutzeravatar
asphaltcowboy
Moderator
Beiträge: 77
Registriert: 12. Dez 2005, 07:18
Behörde:
Wohnort: Hessen

Beitrag von asphaltcowboy »

nun unterstellt man uns auch noch, dass wir ohne Ende Privatgespräche führen ohne den PIN einzugeben um damit ehrlich abzurechnen (schwarze Schafe mal ausgenommen)!!!
Hallo SaM,
bei uns wird noch die gute alte Anschreibliste geführt, in die man private Gespräche und dienstliche Ferngespräche eintragen muss.
Was glaubst du eigentlich wie mir die 2 Monate später kommende "Suchliste" stinkt! Ich muss dann wieder rausfinden, wer seine privaten oder dienstlichen Gespräche nicht eingetragen hat.

Das sind nicht unbedingt "schwarze Schafe", sondern die Kollegen sind nur vergesslich. Wenn es ein Ortsgespräch war, das als privat mit der "9" angefangen hat, ist es so gut wie unmöglich den Anrufer zu ermitteln, weil keiner mehr weiss, wen er wann angerufen hat, zumal auf der "privat"-Liste die letzten 3 Nummeren fehlen.

Ich würde die Einführung jeder anderen Regelung begrüßen!
SaM
Beiträge: 20
Registriert: 10. Nov 2005, 07:17
Behörde:

Beitrag von SaM »

@Hamburger

Stimmt, die Zeit, die bis jetzt für die Abrechnung der Telefonrechnungen gebraucht wurde, wird jetzt ja auch für den Berg von Anträgen auf die Beibehaltung der 40 StdWoche benötigt :lol:
Angelfire
Beiträge: 402
Registriert: 15. Nov 2005, 23:35
Behörde:

Beitrag von Angelfire »

Der Hintergrund ist, das per Gesetz geregelt wurde das jedes Jahr einige % an Kosten eingespart werden müssen. Nun wurde festgestellt das ja kaum noch Einsparungen möglich sind, denn die Portokosten kann man nicht mehr reduzieren. Also ging es jetzt an die Pauschale.

Im nächsten Jahr kommt dann was neues, denn auch da muss zwingend wieder gespart werden. Ich hätte dazu nen Vorschlag, fangt mal bei der FKS an. Dort wird alles bewilligt und auf Teufel komm raus befördert ...

Naja, mein Mann kann weiterhin kostenlos telefonieren und mich anrufen. Die anderen Gespräche führe ich sowieso schon von zu Hause aus. Aber wenn ich tagsüber beim Arzt wegen einem Termin anrufen muss, dann ist das für mich dienstlich. Denn als Beamtin bin ich verpflichtet alles zur Erhaltung meiner Gesundheit zu tun.

Viele Grüße
Angelfire
Was du nicht willst das dir getan, das tu auch keinem andren an!
greyhound
Beiträge: 14
Registriert: 2. Dez 2005, 06:56
Behörde:

Beitrag von greyhound »

Aufgepasst bei privatem telefonieren über die Pin! Es ist nicht erfunden: man kann ja nachvollziehen, wie oft und wie lange jemand telefoniert hat.
Folge daraus: Zeiten werden zusammengerechnet und dann wird dem Kollegen/Kollegin nahegelegt, doch einen Tag Dienstausgleich zu nehmen, um die vertelefonierte Zeit (während des Dienstes) auszugleichen.
Unfassbar, daß bei manchen Dingen viel Zeit aufgewandt wird, um irgend jemandem "am Zeugs zu flicken".
Glaubt irgend jemand allen Ernstes daß in den "Teppichetagen" alles super korrekt abläuft?
Wenn ich ohne Pin zuhause anrufe, dann hat das einen dienstl. Hintergrund (unerwartete Mehrarbeit etc.).
Ansonsten habe ich kein Problem damit, die Pin einzugeben, musste noch nie zahlen!!
Schwarze Schafe gibt es immer, es soll ja schon vorgekommen sein, daß vom Apparat eines nicht anwesenden Kollegen telefoniert wurde!!

Ich wünsche fast allen eine schöne Restwoche!
Man muss den Menschen vor allem nach seinen Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein, Laster sind echt.
Klaus Kinski (1926-1991)
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Beitrag von arme Sau »

asphaltcowboy hat geschrieben:Moin zusammen,
...

Wieso wollt ihr eigentlich privat umsonst telefonieren?? Wenn ihr von zu Hause aus telefoniert, müsst ihr doch auch zahlen!
...

Hmm,
will ich privat telefonieren?
Ja, eigentlich schon!
Denn um die hier sooft genannte Privatwirtschaft zu Hilfe zu nehmen.
Ich kenne keine, absolut keine, Firma in der man nicht kurz mal zuhause "kostenlos" anrufen kann; "Hallo Schatz ich muß heute mal länger machen ..."
Im Gegenteil, in normalen deutschen Büros wird viel und in der Regel kostenlos privat telefoniert!
Und ich kenne eine Bundesbehörde, die Ihren Mitarbeitern grundsätzlich alle ins deutsche Festnetz abgehenden Gespräche bezahlt.
Kann und will ich hier, aus wohl verständlichen gründen, nicht benennen.

Und nun gab es bei Zoll´s die Regelung das für ein paar Eur privat und kostenlos telefoniert werden kann.
Dieses wie bekannt aus Haushaltstechnischen gründen (Verwaltungsvereinfachung).

In unserem Haus wurden, die Anschlüsse von einem Kollegen überprüft, ob es sich dabei evt. um unerlaubte private telefonate handeln könnte.

Hallo?
Das erinnert mich schon sehr an die Stasi !!
Und wie haben sie die Nummern überprüft ??
RegTP ?
Oder durch anruf bei der Nummer ??
Und wo bitte ist der Datenschutz geblieben ??
Ja, sie sprechen mit der Praxis von Dr.xyz für Haut und Geschlechtskranheiten was kann ich für Sie tun ? Ach ja richtig der Herr Beamte hatte bei uns privat angerufen um einen Termin zu machen!

Ich kann es immer noch nicht fassen !! Aber gut der Kollege hat dagegen nichts unternommen, sei es wie es ist! Ich hätt dazu gerne mal meinen Anwalt befragt!

Warum, frag ich mich soll also den Beamten diese minimale Freiheit genommen werden.
Sind das nur Haushalttechnische gründen ??

Etwa 7,50 im Quartal?
Man könnte sagen 7,50*x Beamte ergibt, sagen wir mal 10.000 EUR Quartal. Aber so ist es ja nicht!
Der eine Beamte telefoniert nur ein zwei mal im Monat für nen lumpigen Eur, einer vielleicht überhaupt nicht und der dritte für 7,51 EUR.
Und sobald nur ein Cent über der Quartalsumme liegt
mußte bisher ja auch schon die volle Summe gezahlt werden!

Nun erhoffen sich die Korinntenk** also den absoluten Gewinn?

Jedes Telefon im Haus muß zukünftig auf privat geführte Gespräche überprüft werden.

Meine Antwort wird sein, jeden Monat ein, zwei private Gespräche anmelden (den Rest übers Handy).
Und ich denke (wenn das alle machen würden) müßten sie bald eine neue Stelle schaffen !!!
.
.
.
-TelefonprüfüberwachungskosteneinziehungsObersekretär-

Hahaha

Darauf freue ich mich schon !!!

Eure
arme Sau
.
.
.
.
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
IT-Heini
Beiträge: 9
Registriert: 30. Nov 2005, 13:16
Behörde:

Beitrag von IT-Heini »

greyhound hat geschrieben: Ansonsten habe ich kein Problem damit, die Pin einzugeben, musste noch nie zahlen!!
Tolle Sache mit der Pin.
Bei einer grossen Dienststelle probiere ich einfach mal einige 4stellige Pins aus und schwupps, habe ich die Freileitung.
Ich werde keinen einzigen Cent bezahlen, solange das System sowas von anfällig ist !

Zudem kann man auch über "goyellow" kostenlos telefonieren, wenn man einen Internetanschluss auf der Dienststelle hat !


IT-Heini
Angelfire
Beiträge: 402
Registriert: 15. Nov 2005, 23:35
Behörde:

Beitrag von Angelfire »

Bei uns bekommt man schon immer einmal im Monat eine Aufstellung über die dienstlichen Gespräche, dann muss man unterschreiben, das alle Gespräche dienstlicher Natur waren.

Als ich einmal einem Kollegen in einem anderen Amt per Telefon bei einem Excelproblem half, wurde mir gesagt, das dann der Kollege bei mir anrufen müsse, nicht ich bei ihm. War aber ein und dieselbe Behörde ...

Diese Überwachung wird noch stärker kommen, da bin ich mir sicher.

Viele Grüße
Angelfire
Was du nicht willst das dir getan, das tu auch keinem andren an!
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die nächste Salami-Scheibe: Private Telefonate

Beitrag von Mikesch »

maxg hat geschrieben: Es sollen keine privaten Gespräche mehr zugelassen werden.
Hmm, hier erschliesst sich mir nicht recht der Sinn der Aufregung. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wo jedes Telefonat in eine Liste eingetragen werden musste und es ein rechter Spiessrutenlauf war, überhaupt telefonieren zu können.
Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei...

Aber aus welchem Grunde sollte ein Arbeitgeber private Telefonate zahlen sollen? Aus welchem Grund, von Ausnahmen mal abgesehen, sind private Telefonate im Dienst notwendig? Muss ich zu Hause nicht auch für meine privaten Gespräche bezahlen :wink:
Also wirklich...

Dass wir in den letzten Jahren laufend beschissen worden sind, dass es vielleicht moralisch zu vertreten ist, den Arbeitgeber ein wenig zu betuppen, das ist eine andere Geschichte.

Ausserdem sollte man eh vorsichtig sein, wie hier schon angesprochen. Der Arbeitgeber kann recht fantasievoll sein.
Da verpasste man Vollstreckern dienstliche Handys, aber wem ist schon bekannt, dass man als Vertragsinhaber den Standort seines Handy orten kann :twisted:
maxg
Beiträge: 76
Registriert: 25. Jan 2006, 19:49
Behörde:
Wohnort: bei Hamburg

Re: Die nächste Salami-Scheibe: Private Telefonate

Beitrag von maxg »

Mikesch hat geschrieben:
maxg hat geschrieben: Es sollen keine privaten Gespräche mehr zugelassen werden.
Hmm, hier erschliesst sich mir nicht recht der Sinn der Aufregung. (...)
OK, ganz so schlimm ist es dann wohl nicht, wenn ich die Antworten auf meinen Eröffnugs-Beitrag richtig verstanden habe.
Diese Antworten waren aber auch schon für Mikesch lesbar ... :roll: ....
Hans-Ulrich Rudel
Beiträge: 16
Registriert: 10. Nov 2005, 08:03
Behörde:

Beitrag von Hans-Ulrich Rudel »

Lächerlich.Wie so viele Dinge in letzter Zeit.
Mittlerweile kannst echt Schilder aufstellen mit HABE FERTIG-Aufschrift :?
Antworten