PDF konvertieren

Hier gehören Themen rein die nirgends anderswo reinpassen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
darknesswithin
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2013, 11:00
Behörde:

PDF konvertieren

Beitrag von darknesswithin »

Hallo,

kann man eigentlich PDF Dateien auch zu Word konvertieren?
Habe gelesen, das beste PDF Tool momentan gints auf http://www.pdf-xchange.de ,aber kann das auch Konvertieren in der Free Version?
Zuletzt geändert von darknesswithin am 6. Mär 2013, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: PDF konvertieren

Beitrag von Mikesch »

Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke nicht. Das ist ja der Sinn einer PDF, dass da niemand mehr dran rum fummeln kann. Sonst dürften PDF kaum für Rechnungen zugelassen sein.

Was aber geht, einfach den Text mit C&P in ein Word kopieren...
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Thust
Beiträge: 197
Registriert: 23. Okt 2010, 10:51
Behörde:

Re: PDF konvertieren

Beitrag von Thust »

Grundsätzlich geht das, es gibt im Internet Konvertierungsdienste. Das ist allerdings immer eine Krücke, denn pdf ist ein Datentyp der quasi nur eine Stufe vor dem Druck ist. Das Pferd wieder rückwärts aufzuzäumen vom Druck zum Textverarbeitungsprogramm ist meist nicht verlustfrei (Darstellungsfehler) möglich.

Der Schutz von .pdf gegen bestimmte Manipulationen bzw. bestimmte Rechtevergaben (Drucken ja/nein, Kopieren ja/nein etc.) ist eine andere Baustelle. Ein ungeschütztes .pdf ist jedenfalls mit Sicherheit wieder in MS Word "umzuwandeln" - mit oben schon beschriebenen grundsätzlichen Einschränkungen.
tollpatschkoenigin
Beiträge: 76
Registriert: 24. Sep 2012, 11:32
Behörde:

Re: PDF konvertieren

Beitrag von tollpatschkoenigin »

Kann man bei KPDF nicht Texte kopieren?
Thust
Beiträge: 197
Registriert: 23. Okt 2010, 10:51
Behörde:

Re: PDF konvertieren

Beitrag von Thust »

Was auch immer "KPDF" sein mag - man kann aus einem PDF *immer* Texte kopieren, soweit es nicht absichtlich geschützt ist. Das hat ja schon Mikesch im Thread erwähnt.
tollpatschkoenigin
Beiträge: 76
Registriert: 24. Sep 2012, 11:32
Behörde:

Re: PDF konvertieren

Beitrag von tollpatschkoenigin »

KPDF ist ein Reader mit dem man pdf-Dateien öffnen kann...
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: PDF konvertieren

Beitrag von Mikesch »

Hab Tante Google mal angeworfen, hört sich gut an...
http://de.wikipedia.org/wiki/KPDF
Danke für den Tipp!

Für Word kommt man, so wie ich das lese, zwar auch nicht an C&P umhin, aber die Möglichkeiten sind schon nett.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Thust
Beiträge: 197
Registriert: 23. Okt 2010, 10:51
Behörde:

Re: PDF konvertieren

Beitrag von Thust »

Ich hätte da auch einen gaaanz heissen Insider-Tip für ein Programm um .pdfs zu lesen, Texte darin zu markieren und kopieren: "Adobe Acrobat Reader". Und man kann es sogar benutzen wenn man kein Unix-Betriebssystem (wie bei KPDF) besitzt. Im übrigen kommt man für Word sehr wohl um C&P herum, Mikesch - siehe dritter Post dieses Threads +Google benutzen.
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Re: PDF konvertieren

Beitrag von arme Sau »

Gibt es da nicht auch eine Erweiterung bei Open Office Apache ?

Aber ich kann mich auch irren.
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: PDF konvertieren

Beitrag von Mikesch »

Thust hat geschrieben:Mikesch - siehe dritter Post dieses Threads +Google benutzen.
Oh Mann, der Mikesch wird wohl alt... ;-)

Den hättest Du für die TO aber auch ruhig einstellen können und der alte faule Mikesch hätte weniger Dünnpfiff gelabert ;-)

https://www.google.de/search?hl=de&outp ... 1AXe24CYBg
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: PDF konvertieren

Beitrag von Bundesfreiwild »

Such mal im Internet nach "pdf2word"
Ich habe so ein Programm. Das ist auch legal. Funktioniert allerdings nur bei unverschlüsselten PDF-Dateien.
Macht aber Sinn, wenn man eigene alte PDF-Dateien in ein anderes Format umwandeln will.
Ich lese nach wie vor auch auf meinem alten E-Book-Reader von 2000 und der kann nur Rocket-Format oder html.
Und von Word nach Html ist ja nur ein Klacks.
Hajo
Beiträge: 6
Registriert: 17. Feb 2015, 14:57
Behörde:

Re: PDF konvertieren

Beitrag von Hajo »

Also mittlerweile geht das ganz ja gut mit dem Überarbeiten von pdf. Der Sinn von pdf ist trotzdem nicht verloren: Man kann bei pdf nur schwerlich aus Versehen, etwas ändern. Und das Dokument sieht bei allen gleich aus, genau so, wie man es erstellt hat. Auch wenn man z. B. kein Word hat.
Antworten