Umgang mit Langeweile

Hier gehören Themen rein die nirgends anderswo reinpassen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Berliner80

Umgang mit Langeweile

Beitrag von Berliner80 »

Hallo,

ich habe bei meiner Verwaltungstätigkeit das Problem, dass ich sehr schnell mit Aufgaben fertig bin.
Da auf Nachfrage nach mehr Arbeit keine positive Reaktion kam, habe ich viel Langeweile.

Haben vieleicht andere im Forum auch das Problem "Langeweile" wegen Unterforderung. Wie kann man die Zeit die übrig ist sinnvoll
verwenden, wenn Mehrarbeit ausgeschlossen ist? Wie gehen andere Teilnehmer mit Langeweile um? Gibt es Strategien, die Zeit für
sich selbst oder indirekt für die Behörde zu verwenden?

Gruss

Berliner
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Umgang mit Langeweile

Beitrag von egyptwoman »

Wie wärs mit Weiterbildung im Dienst, kann man auch während der Dienstzeit machen sich über Neuigkeiten informieren oder weiterlernen, wenn man mit seiner Arbeit fertig ist.

egyptwoman
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Langeweile

Beitrag von Mikesch »

Gegenwärtig hab ich das Prob nicht...

a) Siehe Ägypterin, man kann gar nicht genug wissen, scheint aber ne Art rotes Tuch zu sein ;-)
b) Es gab Zeiten, da hab ich mir halt die Arbeit/Beschäftigung von zu Hause mitgebracht. Urlaubsplanung, Steuererklärung, what ever...
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Langeweile

Beitrag von Bundesfreiwild »

Kenn ich. War bei zwei Ressortauflösungen, bzw. massiven Arbeitsverlagerungen dabei. Wenn am Tag 4-5 Stunden oder sogar mehr Nixtun angesagt ist und auch auf mehrmalige Anfrage nichts auf dem Schreibtisch landet...

Also... zu dieser Zeit konnte man noch im Intranet chatten, was auch viele getan haben. Manche brachten ihr Strickzeug mit oder was zu lesen.
Falls man seinen Arbeitsplatz verlassen kann... es gab viele Kollegen im Haus, die man mal "dienstlich" aufsuchen konnte, bzw. im eigenen Ressort hatten ja auch andere nichts zu tun und konnte längere Gespräche führen. Viele haben ihrer Telefonitis viel Raum gegeben. Damals haben auch die Windows-Zubehör-Spiele Minesweeper und Solitaire regen Zulauf gehabt.

Falls ein Chefchen sich dann erlaubt, noch blöd zu fragen, ob man nichts zu tun habe... Also ich habe darauf immer geantwortet: Ich warte seit Wochen und mehrmaligem Fragen darauf, dass sie mir genügend Arbeit zuteilen. Wenn nichts kommt, muss ich halt sehen, wie ich die Zeit herum bringe. Wann gibts denn wieder genügend zu tun?
Und "schwupp", weg war sie/er.

Früher konnte man auch noch Privates auf dem Dienst-Pc erledigen. Das wird jetzt mehr und mehr durch die neuen Verschlüsselungsprozeduren verhindert.

Man muss sich halt was einfallen lassen.
Max72
Beiträge: 8
Registriert: 27. Nov 2012, 20:08
Behörde:

Re: Umgang mit Langeweile

Beitrag von Max72 »

Wenn bei uns zu wenig zu tun ist, nehme ich mir meine Volkshochschul-Hefte raus und lerne fleißig Spanisch. Habe jetzt meinen 3. Kurs erfolgreich absolviert und habe keinerlei Skrupel... :)
schäferhund
Beiträge: 346
Registriert: 28. Sep 2010, 12:54
Behörde:

Re: Umgang mit Langeweile

Beitrag von schäferhund »

Normalerweise darf es einen solchen Fall einfach nicht geben !
Aufgaben sind so zu verteilen, dass kein Bediensteter über- oder unterfordert ist. Notfalls muss der Geschäftsverteilungsplan mit seinen entsprechenden Aufgabengebieten neu erstellt oder zumindest umgeändert werden. Durch den enormen technischen Fortschrit im IT-Bereich werden natürlich hier und da Arbeitsplätze eingespart, aber dafür kannst Du doch nichts.

Frage: Bist Du der einzige Kollege in Deiner Dienststelle, dem es so geht ? Gibt es evtl. Kollegen bei Euch, die auf der anderen Seite in Arbeit "ertrinken" ?

Gruß

Schäferhund :D
Benutzeravatar
MAW
Beiträge: 32
Registriert: 6. Mär 2008, 10:51
Behörde:

Re: Umgang mit Langeweile

Beitrag von MAW »

Berliner80 hat geschrieben: Haben vieleicht andere im Forum auch das Problem "Langeweile" wegen Unterforderung. Wie kann man die Zeit die übrig ist sinnvoll
verwenden
-im Internet surfen
-browsergame
-füße hochlegen
dann
warten auf den wohlverdienten feierabend :lol:

mehr Tip's geb ich lieber nicht

gruß maw
im Osten gibt's NIX neues
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Umgang mit Langeweile

Beitrag von egyptwoman »

Sollte man zwar eigentlich nicht vorschlagen aber wenn man so unterfordert ist und einem der Vorgesetzte keine neue arbeit geben kann, dann mach doch private Unterlagen erledigen (Steuererklärung machen oder so). Kenne einige Kollegen die das so machen. Was will man den auch anders machen, Füße hochlegen und auf den Feierabend warten dauert einfach dann ewig lang. In unserer Dienststelle hat man die Spiele auf dem Computer gelöscht so das man nicht mal zb. im Nachtdienst wenn wirklich wenig los ist spielen konnte. Dann wurden LED-Spiele und alle anderen elektronischen Geräte verboten zumindest im Haus.

egyptwoman
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Langeweile

Beitrag von Bundesfreiwild »

*lach* sind wir doch wieder beim Papierbuch oder beim Stricken angekommen.
Antworten