Eigenbehalt bei Medikamenten

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Winnile
Beiträge: 3
Registriert: 25. Aug 2017, 15:10
Behörde: Bund

Eigenbehalt bei Medikamenten

Beitrag von Winnile »

Guten Tag an die Gemeinschaft.
Ich bin pensionierter Berufssoldat.
Seit dem Jahre 2017 ( 6 Beihilfebescheide) wurde mir von eingereichten Rezepten für Medikamente kein Eigenbehalt (10%) abgezogen.
Bei meinen teuren Medikamenten, die meist über 100 Euro kosten, wären das jeweils 10 Euro. Käme ganz schön was zusammen.
Folglich erscheint auch auf allen Bescheiden der Hinweis: Eigenbehalte aktuelles Kalenderjahr 0 Euro.
Es sind jedes mal verschiedene Bearbeiter, sodass ein Fehler eines einzelnen Bearbeiters wohl auch nicht in frage kommt.
Ist Ihnen irgend eine Änderung bekannt?
Muss ich die Beihilfestelle darauf hinweisen ?
Gibt es vielleicht eine Altersgrenze. Bin über 80.
Vielen Dank für einen Rat
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Eigenbehalt bei Medikamenten

Beitrag von Torquemada »

Winnile
Beiträge: 3
Registriert: 25. Aug 2017, 15:10
Behörde: Bund

Re: Eigenbehalt bei Medikamenten

Beitrag von Winnile »

Vielen Dank für die Antwort und die links.
Das hatte ich auch alles so in etwa im Hinterkopf.
Ich werde gar nichts machen.
Wenn der Dienstherr es gut mit mir meint, soll er.
Ich geh also von einem "Truppenversuch" aus und wecke keine schlafenden Hunde. :)
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Eigenbehalt bei Medikamenten

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Es gibt auch zuzahlungsbefreite Arzneimittel. Die Liste gibt es beim GKV Spitzenverband. Danach richtet sich auch die Beihilfestelle. Es gibt monatlich eine neue Liste. Vielleicht sind Deine Medikamente ja darunter.
https://www.gkv-spitzenverband.de/servi ... ttel_1.jsp
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Eigenbehalt bei Medikamenten

Beitrag von Torquemada »

Den Link wollte ich gerade posten. Ich vermute, dass es sich um solche Medikamente handelt.
Winnile
Beiträge: 3
Registriert: 25. Aug 2017, 15:10
Behörde: Bund

Re: Eigenbehalt bei Medikamenten

Beitrag von Winnile »

Herzlichen Dank, dass Ihr einen alten Mann :cry: nicht im Regen stehen lässt.
Das wird's sein.
Bis auf Xigduo (Diabetes) sind tatsächlich alle Medikamente in der Liste.
Dann bin ich jetzt beruhigt, dass nicht irgendwann eine größere Nachforderung kommt und
kann moralisch beruhigt darauf verzichten, bei der Beihilfestelle anzurufen.
Hätt mich irgendwie auch gewundert, wenn die Lieben dort etwas zu meinem Vorteil übersehen oder ausgelegt hätten.
Einen schönen Abend.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Eigenbehalt bei Medikamenten

Beitrag von Ruheständler »

Winnile hat geschrieben: 25. Aug 2017, 15:24 Bin über 80.
erst mal R E S P E K T für so einen coolen Beitrag in Deinem Alter,ich hoffe ich bin später auch noch in der Lage solche Aktivitäten im Internet zu tätigen ,zum Sachverhalt hatten die Vorposter alles wichtige geschrieben, ich selber habe einige Medikamente die garnicht bzw. nur zu einem Festbetrag ertattungsfähig sind,mein Sachbearbeiter hat gesagt immer alles einreichen,die Bestimmungen können sich täglich ändern.
Gruß vom Ruheständler
Dateianhänge
super.gif
super.gif (8.21 KiB) 2372 mal betrachtet
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Zilian
Beiträge: 18
Registriert: 7. Sep 2015, 17:09
Behörde:

Re: Eigenbehalt bei Medikamenten

Beitrag von Zilian »

Hallo Ruheständler,
zu den Festbeträgen gibt es beim Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) die Seite Arzneimittel-Festbeträge http://www.dimdi.de/static/de/amg/festb ... /index.htm oder direkt zur ABDA Festbetragsrecherche https://portal.dimdi.de/festbetragsrecherche/.

Dort können dann, neben den Medikamentenpreis und dem Festbetrag, auch Vergleichspräparate anderer Hersteller mit dem Wirkstoff angezeigt werden.
Durch den Wechsel auf Generika ist es dann vielfach möglich die Selbstbehalte zu reduzieren. Leider haben die Generika dann aber oft ein leicht anderes Aussehen.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Eigenbehalt bei Medikamenten

Beitrag von Ruheständler »

@ zilian
Danke für den guten Hinweis, ich werde dann mal meine Medikamente nach der Liste abfragen und sehen ob es günstige Generika gibt.
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
hudello
Beiträge: 4
Registriert: 14. Apr 2017, 17:57
Behörde:

Re: Eigenbehalt bei Medikamenten

Beitrag von hudello »

Hallo winnile

beachte auch die Anlage 6 der Bundesbehilfeverordnung. https://www.gesetze-im-internet.de/bbhv/anlage_6.html
die dort aufgeführten Dinge werden nach expliziter Verordnung Deines Arztes zumindest von der Beihilfe bezahlt. Aber es muß extra verordnet/begründet sein.

Gruß
Hudello
Antworten