Zahnarztbehandlung; Lachgassedierung

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blaxe
Beiträge: 3
Registriert: 12. Apr 2017, 06:40
Behörde:

Zahnarztbehandlung; Lachgassedierung

Beitrag von Blaxe »

Liebe Forenmitglieder,

die Suche hat keine Ergebnisse gebracht, deshalb bringe ich mal mein Anliegen vor. Ich bin Kommunalbeamter in NRW. Bei mir wurden Anfang des Jahres mehrere Zähne vollverkront. Bei zwei Zähnen war außerdem eine vorherige Wurzelbehandlung erforderlich. Für die Wurzelbehandlung und das Vorbereiten der Zähne (Schleifen) wurde ich auf eigenen Wunsch mit Lachgas sediert. Der Zahnarzt hat mir bescheinigt, dass bei mir eine Behandlung ohne Lachgassedierung aufgrund meiner starken Unruhe nicht möglich ist. Ein psychatrisches Gutachten über eine Angststörung o.ä. habe ich nicht.

Die Beihilfestelle teilt mir nach Einreichen der Rechnung mit: "Im Rahmen der Angemessenheit und medizinischen Notwendigkeit gem. § 3 Abs. 1 BVO NRW sind die Aufwendungen für die Behandlung unter Lachgassedierung nicht beihilfefähig".

Vor einem Jahr wurden die Kosten für Lachgassedierung bei mir übernommen, u.a. auch bei einer Wurzelbehandlung.

Nun zu meiner Frage: Steht die Kostenübernahme für Lachgassedierung im Ermessen der Beihilfestelle? Es ist wahrscheinlich keine gute Idee die Beihilfestelle auf die erfolgte Übernahme der Kosten im letzten Jahr hinzuweisen, oder? Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit der Kostenübernahme von Lachgas?

Vielen Dank schonmal für alle Rückmeldungen!
Silencium
Beiträge: 232
Registriert: 29. Mär 2010, 19:30
Behörde:

Re: Zahnarztbehandlung; Lachgassedierung

Beitrag von Silencium »