Ehepartner beihilfeberechtigt

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
bettelmusikant
Beiträge: 62
Registriert: 6. Sep 2016, 16:53
Behörde:

Ehepartner beihilfeberechtigt

Beitrag von bettelmusikant »

Hallo,
folgende Situation: Ich bin Beamtenanwärter des Landes Hessen, daher beihilfeberechtigt und privat im entsprechenden Tarif privat krankenversichert.

Meine (seit kurzem) Ehefrau ist, nach Abschluss ihres Studiums, im Moment nur geringfügig beschäftigt (450 € Job.) Da sie unter der Einkommensbemessungsgrenze liegt, ist sie ebenfalls beihilfeberechtigt. Da sie wegen der Pflege ihrer Mutter im nächsten Jahr wohl keine „reguläre“ Beschäftigung aufnehmen kann, überlegen wir, ob wir Sie auch in der privaten KV versichern. Im Moment ist sie bei der gesetzlichen KV freiwillig zu dem Mindessatz (ca. 180 € monatlich) versichert.

Was klar ist: Die private KV wäre, dank Beihilfe, bei den monatlichen Beiträgen günstiger. Auf lange (hoffentlich kürzerer) Sicht wird sie auch eine Tätigkeit aufnehmen, bei der dann die gesetzliche Krankenversicherungspflicht besteht.

Gibt es aber sonst etwas zu bedenken? Übersehe ich etwas, was relevant sein könnte? Im Moment tendieren wir, dank niedriger Beiträge und umfassenderem Leistungskatalog, sie in der privaten KV zu versichern.

Gibt es hierzu Meinungen, Denkanstöße, Bedenken?
Danke im Voraus!
Varetek
Beiträge: 114
Registriert: 23. Feb 2015, 13:47
Behörde:

Re: Ehepartner beihilfeberechtigt

Beitrag von Varetek »