Hanse Merkur Krankenversicherung

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gaby
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jan 2016, 14:09
Behörde:

Hanse Merkur Krankenversicherung

Beitrag von Gaby »

Hallo ich suche jemanden, der auch ungefähr 1988 eine Krankenversicherung bei der Hanse Merkur abgeschlossen hat. Ich bin auf der Suche nach einer Leistungsübersicht bzw. Versicherungsbedingungen für die Tarife P3B und PKE.
1988 war in diesen Tarifen noch jeweils ein Zuschuss zum Sanatoriumaufenthalt inkl., dies ist heute nicht mehr der Fall, bzw. gibt es heute den Tarif P3B gar nicht mehr und die Versicherung will mir keine stationäre Reha bezahlen.

Wer kann mir helfen?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Hanse Merkur Krankenversicherung

Beitrag von Torquemada »

Deine Krankenversicherung muss dir auf Anfrage die gewünschten Versicherungsbedingungen von 1988 zur Verfügung stellen.

Wende dich im Zweifelsfall an den Ombudsmann:

https://www.pkv-ombudsmann.de/
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Hanse Merkur Krankenversicherung

Beitrag von sdh1807 »

Leistungen und Versicherungsbedingungen können sich mit der Zeit auch ändern.
Dann bekommt man die neuen Versicherungsbedingungen zugeschickt, die jeder nur abheftet und keiner wirklich liest/versteht.
Ich bin mir sicher dass es seit 1988 Änderungen gab und da mittlerweile diese Leistung rausgeflogen ist. Die Änderungen gelten auch für bestehende Verträge.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Hanse Merkur Krankenversicherung

Beitrag von Torquemada »

Richtig. Deswegen die Versicherung um eine konkrete Auskunft bitten.
Gaby
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jan 2016, 14:09
Behörde:

Re: Hanse Merkur Krankenversicherung

Beitrag von Gaby »

Die Leistungen aus den echten PKV Tarifen ( also keine Basistarife ) gelten für die gesamte Vertragslaufzeit und können nicht von Dritten geändert werden. Dann bräuchte ich ja keine Zusatzversicherungen abschließen, wenn anschließend die Leistungen auf das normale Maß zurück gekürzt werden könnten.
Gaby
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jan 2016, 14:09
Behörde:

Re: Hanse Merkur Krankenversicherung

Beitrag von Gaby »

In den jährlichen Informationen zur Beitragsanpassung steht es auch jedes Mal:
Zitat: mit Ihrer privaten Krankenversicherung haben Sie für den Krankheitsfall gut vorgesorgt. Die vereinbarten Versicherungsleistungen sind für die die gesamte Vertragslaufzeit garantiert und damit zukunftssicher.
Danach folgt dann der Text zur Tarifanhebung.
Gaby
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jan 2016, 14:09
Behörde:

Re: Hanse Merkur Krankenversicherung

Beitrag von Gaby »

Mann darf natürlich nicht den Fehler machen und schriftlich zustimmen. Das heißt nichts unterschreiben und an die Versicherung zurücksenden!
Antworten