Baby von Beamten-Ehepaar in PKV oder GKV versichern?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
FrankElmo
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2015, 21:40
Behörde:

Baby von Beamten-Ehepaar in PKV oder GKV versichern?

Beitrag von FrankElmo »

Guten Abend in die Runde,
nachdem ich hier schon eine ganze Weile gestöbert habe und keine konkrete Antwort fand, muß ich hier nun auch mal eine Frage stellen:

Meine Frau und ich sind beide Landesbeamte bei der Polizei M-V. Wir erwarten zum Ende des Jahres ein Baby.
Uns stellt sich jetzt die Frage, ob das Baby in die PKV versichert werden muß oder auch in einer GKV werden kann.

Ich danke schon mal im Vorraus.

Frank
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Baby von Beamten-Ehepaar in PKV oder GKV versichern?

Beitrag von Torquemada »

Für eine Versicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung gibt es doch gar keine Rechtsgrundlage.
Eine Familienversicherung kommt nicht in Betracht, weil kein Elternteil Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung ist.
Eine eigenständige freiwillige Versicherung des Neugeborenen geht nicht, weil es keine Vorversicherung in der gesetzlichen Krankenkasse gibt. Aber selbst, wenn da ginge, wäre das mit ca. 140 Euro im Vergleich zur PKV mit Beihilfe teurer.

Ich lasse mich gerne eines anderen belehren, aber m.E. kommt das Neugeborene nicht in die GKV.
FrankElmo
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2015, 21:40
Behörde:

Re: Baby von Beamten-Ehepaar in PKV oder GKV versichern?

Beitrag von FrankElmo »

Ich wusste es nicht. Deswegen habe ich mich hier mit der Frage an das Forum gewandt.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Baby von Beamten-Ehepaar in PKV oder GKV versichern?

Beitrag von Baumschubser »

Bei 2 Beamten landet das Kind zumindest bis zum 16. Geburtstag in der PKV und ist hier mit vielleicht 50€ monatlich bestens abgesichert. :wink:
Antworten