Kieferorthopädische Leistungen

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tom1000
Beiträge: 2
Registriert: 9. Aug 2015, 20:28
Behörde:

Kieferorthopädische Leistungen

Beitrag von Tom1000 »

Hallo,
meine beiden Kinder sind über meine Frau in der GKV familienversichert. Ich bin Beamter in NRW, freie Heilfürsorge, beihilfeberechtigt.

Die GKV würde eine Zahnspange nur ab KIG 3-5 zahlen. Zusatzwünsche (besseres Material, etc.) nicht. Eine private Zahnzusatzversicherung würde je nach Anbieter einen Großteil der Kosten auch schon bei KIG 1-2 übernehmen bzw. bei KIG 3-5 die Kosten für gewünschte Zusatzleistungen.

Wenn wir nun eine Spange bei KIG 2 wünschten. Oder Zusatzleistungen (bestimmtes Material etc.) bei KIG 3-5, sind dann diese Mehrkosten, die die GKV nicht zahlt Beihilfefähig. Wenn ja, inwiefern? Müsste man noch eine Zahn-Zusatzversicherung abschließen, die den Rest, den die GKV und Beihilfe nicht zahlt übernimmt? Was müsste diese Versicherung leisten?

Ob eine Fehlstellung der Zähne vorliegen wird, können wir aufgrund des Alters (2 und 5) noch nicht abschätzen. Uns interessieren hauptsächlich die kieferorthopädischen Leistungen. Zahnersatz eher weniger.
renata
Beiträge: 3
Registriert: 10. Aug 2015, 10:12
Behörde:

Re: Kieferorthopädische Leistungen

Beitrag von renata »

Ich habe vor ein paar Jahren gemerkt, dass bei meinen Zähnen noch einiges auf mich zukommen wird. Auch meine Tochter benötigt eine Zahnspange und da habe ich mich dann entschlossen, eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Das ist sicherlich sinnvoll, ansonsten kann ich gleich soviel Geld wie für einen Kleinwagen in meine Zähne stecken.
Wenn du Zusatzversicherungen suchst, schau dir mal *** Werbelink gelöscht *** an, da findest du auch einige Vergleiche!
Alles Gute!
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Kieferorthopädische Leistungen