GKV zu PKV - später Wechsel?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dienstunfall_L
Beiträge: 885
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

GKV zu PKV - später Wechsel?

Beitrag von Dienstunfall_L »

Hallo, ich suche jemanden, der sich mit PKV gut auskennt.

Der Fall:
Ein Beamter ist freiwillig gesetzlich versichert und überlegt in nicht mehr jungen Jahren (< 55) in die PKV zu wechseln.
Ist das möglich? Wie sind da die Tarife (gibts einen speziellen Suchbegriff)?
Wieweit stellen Gesundheitsschäden ein Hindernis dar? (soweit man dazu überhaupt etwas sagen kann ohne Details)
Wie entwickelt sich der Beitrag im weiteren Verlauf der Jahre, bei Pensionierung, schlechtestenfalls Frühpensionierung? Altersrücklagen (oder wie das heißt) wurden bisher ja nicht gebildet.
Was ich weiß: Beihilfeanteil steigt im Ruhestand.

was ich auch weiß: Für einen Wechsel müsste bei GKV der Antrag gestellt werden, sich (unwiderruflich) von der GKV befreien zu lassen.
https://www.1averbraucherportal.de/vers ... ung/beamte

Würdet ihr zu einem Wechsel raten? Warum (nicht)?

Danke!
Dienstunfall_L
Beiträge: 885
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: GKV zu PKV - später Wechsel?

Beitrag von Dienstunfall_L »

Einen anonymen Tarifrechner habe ich gefüttert.
Was ich meinte war, ob es Spezielles zu beachten gibt tariflich bei einem Wechsel, ob auf etwas Bestimmtes geachtet werden muss, auch wegen der fehlenden Altersrücklage.

Danke!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: GKV zu PKV - später Wechsel?

Beitrag von Torquemada »

Bei den großen, bekannten PKVen, die Hauptanbieter für Beamtentarife sind, einfach Angebote einholen.
Dienstunfall_L
Beiträge: 885
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: GKV zu PKV - später Wechsel?

Beitrag von Dienstunfall_L »

Danke, Ich habe dir eine PN geschickt.

Ok, das Einholen von Angeboten ist vernünftig,
dann habe ich auch eine Antwort wegen der Gesundheitsschäden und stocher nicht herum.

Gibt es irgendwelche wichtigen Punkte, vor allem in Hinsicht auf weniger vorhandenes Geld im Ruhestand, die bei einem Wechsel kritisch zu sehen sind?

LG, L.
Antworten