Zahnzusatzversicherung bei Beihilfeanspruch

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Schaedel
Beiträge: 2
Registriert: 7. Apr 2015, 11:11
Behörde:

Zahnzusatzversicherung bei Beihilfeanspruch

Beitrag von Schaedel »

Moin Moin

Ich setzte mich grad mit den Unendlichen Welten der Versicherungen und Beihilfe auseinander

Ich bin Bundesbeamter und privat versichert
Meine Frau ist zusammen mit den Kindern in einer Gesetzlichen Krankenversicherung

Jetzt wollen wir für die kurzen eine Zahnzusatzversicherung abschließen um die Versorgungslücke zu schließen

Nach meinem Verständnis sind die Kinder 80% Beihilfeberechtigt für Leistungen die die GKV nicht trägt...bedeutet ich muss sie für die restlichen 20% versichern.

Das scheint aber irgendwie nicht so einfach zu sein :| vielleicht hab ich ja auch nen Denkfehler....wie habt ihr das Problem gelöst und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke und Gruß aus dem Norden
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Zahnzusatzversicherung bei Beihilfeanspruch

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Deine Kinder sind Beihilfeberechtigt. Versichert sind Sie in der GKV. Dort gibt es das Sachleistungsprizip. Alle notwendigen Behandlungen sind damit abgegolten. Es gibt nur Beihilfe für Leistungen die bei der GKV nicht durch Sachleistungen erbracht werden aber in der betreffenden Beihilfeverordnung als beihilfefähig aufgeführt sind. Manchmal noch Heilprakt. und Zweibettz aber auch nicht überall. Für Zusatzversicherungen gibt es keine Beihilfe.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Zahnzusatzversicherung bei Beihilfeanspruch

Beitrag von Torquemada »

Schaedel hat geschrieben:
Nach meinem Verständnis sind die Kinder 80% Beihilfeberechtigt für Leistungen die die GKV nicht trägt...bedeutet ich muss sie für die restlichen 20% versichern.