Bezahlbare stationäre Reha

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
feuerotti
Beiträge: 2
Registriert: 20. Feb 2015, 20:32
Behörde:

Bezahlbare stationäre Reha

Beitrag von feuerotti »

Hallo ich bin Feuerwehrbeamter in NRW und habe eine stationäre Reha (Kur) beantragt (Psychosomatisch), die auch bewilligt worden ist (70% Beihilfe). Nun bin ich auf der Suche nach einer bezahlbaren Unterbringung. Habe schon ein wenig im Forum gestöbert. Mein Arzt hat einen Aufenthalt am Meer bewilligt, also keinen festen Ort vorgegeben. Nachdem ich mich bei den verschiedensten Orten durch die Preise gefragt habe bin ich geschockt. Die Beihilfe würde gerne nach einer Pauschale abrechnen (incl. aller Nebenkosten Arzt, Pflege usw.), die Private Krankenversicherung zahlt nur eine Zuschlag von 15€ da ich eine Ergänzungstarif habe. Rufe ich bei den Häusern an und erkundige mich nach dem Pauschalpreis so kommt oft um die 130€, erwähne ich, dass ich Beamter bin sind es dann auf Einmal 160€. Ich blicke da nicht durch.
Wie stelle ich es an, dass die Nebenkosten für mich gering sind und kennt einer Häuser am Meer die günstig sind?
Gruss Ulli
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 484
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: Bezahlbare stationäre Reha

Beitrag von tiefenseer »

Hallo Ulli,

solch ein Thema, wie Du es beschreibst war hier schon einmal Anlass zur Diskussion.
Schau mal hier nach:

http://www.beamtentalk.de/die-suche-nac ... t6166.html

Viel Erfolg beim Suchen....
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
feuerotti
Beiträge: 2
Registriert: 20. Feb 2015, 20:32
Behörde:

Re: Bezahlbare stationäre Reha

Beitrag von feuerotti »

Ja diesen Beitrag habe ich schon gelesen. Außer 1-2 Antworten steht aber nichts brauchbares drin. Es geht in diesem Bericht hauptsächlich um Streitereinen welche Krankenversicherung den gut ist. Ich dachte evtl. könnte mir einer ein bezahlbares Haus empfehlen und womit ich besser fahre Pauschaltarif incl. allem von der Beihilfe, dann zahlt aber die PKV nichts da sie eine detalierte Rechnung braucht oder Unterbringung -30% zuzüglich der ärztlichen Leistungen, dann ist die PKV wieder mit im Rennen.
Gruss Ulli
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 484
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: Bezahlbare stationäre Reha

Beitrag von tiefenseer »

feuerotti hat geschrieben:Ja diesen Beitrag habe ich schon gelesen. Außer 1-2 Antworten steht aber nichts brauchbares drin.Gruss Ulli
Ich finde schon, dass dort eine grundsätzliche Frage beantwortet wurde.

Gibt es derzeit eine Möglichkeit mit geringen Eigenkosten eine Reha/Kur durch zu führen?

Klare Antwort...NEIN...

Die "Zugaben" von PKV und/oder Beihilfe sind so gering, dass der Eigenanteil so beachtlich ist, dass letztlich eine medizinsiche Versorgung nur in einer Akutklinik erfolg verspricht.
Besonders unter dem Aspekt wird jede Klinik hellhörig, wenn man PRIVAT versichert über die Lippen kommen läßt. Dann wird plötzlich die Tagespauschale noch einmal um einiges teurer.

Such Die eine Klinik, die Dir tägliche Anwendungen anbietet, miete Dich in einem Hotel oder einer Pension ein und mit dieser Variante verfährst Du noch relativ kostengünstig. Was Besseres wirst Du nicht finden - denn....diesen Gral hat hier noch keiner gefunden...
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 107
Registriert: 19. Nov 2013, 13:41
Behörde: Stadt Düsseldorf - Versorgungsamt
Wohnort: Gellep-Stratum
Geschlecht:

Re: Bezahlbare stationäre Reha

Beitrag von MK70 »

Hallo,

ich stand vor 2 Jahren auch vor der Entscheidung, was machen. Bei mir Orthopädisch, allerdings mit Augenmerk auf neurologische Begleitung (seltene Erkrankung Syrinx).
Ich habe mich letztlich für eine ambulante Reha entschieden. Da die Unterbringungskosten der größte Posten sind, bin ich dann mit ausschließlich der Heilbehandlungskosten, inkl. Tagesverpflegung (Essen und Medi´s) gut klar gekommen. Ohne Zuzahlung.

Vorteil:
- Keine 1500€ Zuzahlung.
- man ist ab Nachmittags in gewohnter Umgebung,
- kann Freunde treffen,
- eigenes Bett (für mich mit Ortho-/Neuro-Rückenprobleme besser),

Nachteile:
- Man braucht eine gute Disziplin, während der Reha Zuhause nicht doch was zu machen, was man nicht soll/darf etc.,
- Alltagsarbeit bei Alleinstehenden bleibt natürlich (Putzen, Kochen, Einkaufen etc.), wenn auch anders,
- Morgens/Mittags Fahrerei im Berufsverkehr,

Ich würde jederzeit wieder da eine ambulante Reha machen, wo ich die in 2013 hatte :wink:
VG MK 8-)
Antworten