Rehasport nicht bei Beihilfe

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
hallo39485
Beiträge: 2
Registriert: 16. Feb 2015, 11:00
Behörde:

Rehasport nicht bei Beihilfe

Beitrag von hallo39485 »

Hallo,
nach einer Kur hat mir der Arzt ein Rezept (Muster 56) für Rehasport ausgestellt (36 Monate/120Einheiten).
Dies gibt es eigentlich nur für gesetzlich Versicherte.
Jedoch fände ich es schon gut, 2 mal Wöchentlich in der Gruppe zu üben.
Die Beihilfestelle sagt mir, daß sie dies jedoch nicht übernehmen; bin aus Bayern.

Was ist Eure Meinung dazu? Oder ist vielleicht auch eine Bescheinigung- EAP sinnvoller?
Ich glaube, in anderen Bundesländern wird dies erstattet?

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben
Vielen Dank schon mal
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Rehasport nicht bei Beihilfe

Beitrag von sdh1807 »

Wenn ich die bayrische Beihilfeverordnung richtig lese sind Rehamaßnahmen nur dann beihilfefähig, wenn sie stationär durchgeführt werden.
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 484
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: Rehasport nicht bei Beihilfe

Beitrag von tiefenseer »

Hast Du schon mal in den Tarif Deiner PKV geschaut?
Einige tragen die Kosten zu 100% bei einem Beihilfehilfeergänzungstarif.

Hier noch ein Link zu einem interessanten Urteil aus Berlin:

http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirt ... ahlen.html

Vielleicht hilft es Dir weiter.
Letztlich geht es um Deine Gesundheit!!!!
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
hallo39485
Beiträge: 2
Registriert: 16. Feb 2015, 11:00
Behörde:

Re: Rehasport nicht bei Beihilfe

Beitrag von hallo39485 »

Habe mal bei meiner Krankenversicherung angefragt (HUK Coburg). Bei Rehasport wird gar nichts bezahlt.

Momentan werde ich mit Physio weitermachen.
Ich werde mal bei der Gewerkschaft anfragen. Vielleicht haben andere in Bayern ähnliche Probleme.
Antworten