Lohnt sich die PKV überhaupt mit vielen Einschränkungen

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zwilling27
Beiträge: 1
Registriert: 24. Sep 2014, 17:44
Behörde:

Lohnt sich die PKV überhaupt mit vielen Einschränkungen

Beitrag von Zwilling27 »

Hallo,
ich bin Beamter auf Probe in Niedersachsen und beschäftige mich gerade mit dem Thema "Versicherug".
Da ich eine Vorerkrankung habe, nimmt mich die Debeka nur mit einem Risikozuschlag von 30% auf. Zudem entfallen die Leistungen wie Wahlleistungen, Krankenhaustagegeld und der Tarif BC.
Ich würde mit den Tarifen B30 und B20K sowie BG angenommen werden.
Nachdem ich nun im Netz einiges zu diesem Thema gelesen habe,frage ich mich ob ich mit einer GKV nicht sogar besser fahren würde.

Vielleicht hat da jemand mehr Durchblick als ich oder ähnliche Erfahrungen gemacht!
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Lohnt sich die PKV überhaupt mit vielen Einschränkungen

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Deine Frage lässt sich weder auf die Schnelle noch pauschal beantworten.

Letztlich ist das eine Frage der persönlichen Abwägung, die PKV mag kostengünstiger sein bedeutet aber dauerhaft einen erhöhten bürokratischen Aufwand. Die GKV ist in der Summe etwas teurer und bietet etwas mehr Komfort da der bürokratische Anteil überschaubar ist.

Du schriebst von einer Vorerkrankung und Risikozuschlägen, wenn der Beitragsunterschied zwischen PKV und GKV nicht zu groß ist würde ich die GKV vorziehen.
Tina457
Beiträge: 7
Registriert: 3. Feb 2014, 14:04
Behörde:

Re: Lohnt sich die PKV überhaupt mit vielen Einschränkungen

Beitrag von Tina457 »

Soweit ich weiß ist die Debeka mit ihren Zuschlägen ziemlich weit oben dabei…du solltest auf jeden Fall mal einen vergleich anstellen lassen.