Pflege

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Küstenkind
Beiträge: 11
Registriert: 8. Okt 2013, 22:36
Behörde:

Pflege

Beitrag von Küstenkind »

Hallo Forengemeinde,

heute wende ich nochmal an Euch. Vielleicht gibt es von Euch Tipps bzw. Erfahrungsberichte.

Ich werde Anfang Oktober operiert. Nach dieser Operation kann ich 6 Wochen nichts machen. Danach muss ich noch in Reha zwecks Muskelaufbau. Jetzt habe ich gelesen das ich häusliche Pflege in Anspruch nehmen kann. Ich hätte auch eine Freundin die das machen würde.

Jetzt meine eigentliche Frage: gilt es auch für diese Fälle ? Oder ist damit nur die "Alterspflege" gemeint.

Für Eure Antworten und Tipps schon jetzt ein herzliches Dankeschön.

Gruß
Küstenkind
Adler
Beiträge: 172
Registriert: 5. Mär 2013, 20:18
Behörde:

Re: Pflege

Beitrag von Adler »

Ich nehme an es geht um die Bundes-BhVO (ansonsten musst du in deiner BhVO nach analogen Regelungen schauen).

Ich denke es geht um § 27 BBhVO - Häusliche Krankenpflege.
(2) Häusliche Krankenpflege nach Absatz 1 umfasst
1. Behandlungspflege, Grundpflege und hauswirtschaftliche Versorgung,
2. verrichtungsbezogene krankheitsspezifische Pflegemaßnahmen und
3. ambulante psychiatrische Krankenpflege.
Dafür brauchst du eine ärztliche Verordnung mit Angaben über Art, Dauer und die tägliche Stundenzahl der Leistungen.

Eine Freundin ist dafür aber nicht geeignet, denn
1Bei einer häuslichen Krankenpflege sind die Aufwendungen angemessen bis zur Höhe der örtlichen Sätze der hierfür in Betracht kommenden öffentlichen oder frei gemeinnützigen Träger. 2Dabei ist es ausreichend, wenn die Pflegedienstleister bestätigen, dass die abgerechneten Sätze ortsüblich sind und in dieser Höhe auch gegenüber der GKV abgerechnet werden. 3Bis zu dieser Höhe sind auch die Aufwendungen für eine von der Ärztin oder dem Arzt für geeignet erklärte Ersatzpflegekraft beihilfefähig.
Es sei denn, dein Arzt erklärt sie zur Ersatzpflegekraft.

Die vollständigen Bedingungen/Voraussetzungen findest du in § 27 BBhVO und der Verwaltungsvorschrift dazu.
http://www.verwaltungsvorschriften-im-i ... 011112.htm
Beamtenrecht ist nur mein Hobby.
Küstenkind
Beiträge: 11
Registriert: 8. Okt 2013, 22:36
Behörde:

Re: Pflege

Beitrag von Küstenkind »

Hallo Adler,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja den 27 habe ich gemeint. Bin Landesbeamtin in Rheinland-Pfalz.

Ich werde das mit meiner Ärztin besprechen.

Gruß
Küstenkind
Antworten