Reha/Kur Burn out

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lehrerhexe
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2014, 10:52
Behörde:

Reha/Kur Burn out

Beitrag von Lehrerhexe »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe bei meinem Vorhaben eine Kur/Reha zu beantragen.
Ich bin Lehrerin und derzeit krank geschrieben wegen akuten Burn-outs und chronischen Schmerzen unbekannter Ursache. Meine Hausärztin empfahl mir, eine Reha zu machen. Nun geht es mir um das weitere Prozedere. Bin ein wenig überfordert, aus der Vielzahl der staatlichen und privaten Kliniken eine geeignete für mich herauszusuchen. Es wird ja auch darauf hinauslaufen, dass ich auf einem beträchtlichen Teil der Kosten sitzen bleiben werde. Nun habe ich auch gelesen, dass die Möglichkeit besteht, sich akut einweisen zu lassen. Somit müssen PKV und Beihilfe zahlen. Aber wie läuft das? Darf ich mir dann auch eine Klinik aussuchen oder werde ich dann "irgendwohin" verfrachtet? Bin ich dann "weggeschlossen" oder darf ich diese Einrichtung jederzeit verlassen, wennn ich das Gefühl habe, das bringt mir nichts? Wer hat damit Erfahrung? Würde mich über Rückmeldung sehr freuen!
Danke vorab! :D
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reha/Kur Burn out

Beitrag von Steinbock »

Hallo Lehrerhexe,
Lehrerhexe hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe bei meinem Vorhaben eine Kur/Reha zu beantragen.
Dass es zwischen einer Kur und einer Rehabilitation einen großen Unterschied gibt ist dir bekannt ?
Ich bin Lehrerin und derzeit krank geschrieben wegen akuten Burn-outs und chronischen Schmerzen unbekannter Ursache. Meine Hausärztin empfahl mir, eine Reha zu machen.
Sollte es sich tatsächlich um eine Reha handeln, empfehle ich dazu einen Facharzt aufzusuchen, denn sonst könnte es bei der späteren Abrechnung zumindest bei der PKV Probleme geben.