Nebentätigkeit Pension / Belassen der Krankenversicherung

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

ludoandy
Beiträge: 58
Registriert: 9. Jan 2013, 12:14
Behörde:

Nebentätigkeit Pension / Belassen der Krankenversicherung

Beitrag von ludoandy »

Hallo zusammen!

Ich hoffe mir kann jemand eine genauere Auskunft geben. Ich bin bei der Postbeamtenkrankenkasse versichert und bin seit 01.01.2013 in Pension wegen Dienstunfähigkeit. Ich möchte aber jetzt eine Teilzeitbeschäftigung nachgehen, die sozialversicherungspflichtig ist. Durch Auskunft der AOK bin ich als Beamter nicht gesetzlich Krankenversicherungspflichtig. Ich habe meiner Krankenkasse gebeten mir mitzuteilen, ob sich irgendetwas ändert. Diese hat mir nur mitgeteilt das ich meine Versicherung dann ruhend stellen kann.
Heisst das dann das ich alles so belassen kann und ich weiter bei der Postbeamtenkrankenkasse versichert bleibe? Hat da jemand Erfahrung oder kennt sich aus?
Vielen Dank für eure Antwort im voraus!!!
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Nebentätigkeit Pension / Belassen der Krankenversicherun

Beitrag von Steinbock »

Hallo,

dem Dienstherr wurde sicher schon mitgeteilt, was für eine Tätigkeit ausgeübt wird und wie hoch die Einkünfte sind.

http://www.dpvkom.de/pdf/beamte/infos/H ... estand.pdf

Zu der sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit ein paar Fragen:

Wie alt ist der Postbeamte ?

Wie hoch ist das mtl. Brutto-Einkommen aus dieser Tätigkeit ?

Um was für eine Tätigkeit handelt es sich ?

Gruß vom Steinbock
ludoandy
Beiträge: 58
Registriert: 9. Jan 2013, 12:14
Behörde:

Re: Nebentätigkeit Pension / Belassen der Krankenversicherun

Beitrag von ludoandy »

Hallo Steinbock!

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort!
Wieviel ich dazuverdienen darf und was ich beachten muss, das weiss ich schon.