Keine Heise Artikel mehr kopieren

Themen die mit der Benutzung des Boards zu tun haben.
Antworten
Admin
Admin
Beiträge: 241
Registriert: 09.11.2005 18:31
Behörde: Ministerium für ungewöhnliche Gangarten

Keine Heise Artikel mehr kopieren

Beitrag von Admin » 26.03.2006 17:02

Laut einem neuen Urteil kann es nun Abmahnung vom Heise Verlag geben, wenn man 1 zu 1 kopierten Text in Foren oder Blogs postet.

Bitte mal hier nachlesen:
http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/

Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16.01.2006 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Keine Heise Artikel mehr kopieren

Beitrag von Mikesch » 26.03.2006 17:53

Admin hat geschrieben:Laut einem neuen Urteil kann es nun Abmahnung vom Heise Verlag geben, wenn man 1 zu 1 kopierten Text in Foren oder Blogs postet.
a) Beamtentalk kann nicht abgemahnt werden, ist privat.

b) Verstehe ich den Aufschrei nicht. Heise macht nun endlich mal von seinem Recht gebrauch, hatte mich eh gewundert, dass die nicht schon früher was gemacht haben.
Es geht doch nicht an, das jedermann die geistigen Ergüsse eines Anderen kopiert.

Das Einstellen von fremden Artikeln, sei es von Heise oder sonstwer ist ein eindeutiger Verstoss gegen das Urheberrecht!
Was spricht gegen einen Link? Spart hier ausserdem Ressourcen :wink:

Heise wehrt sich ja berechtigterweise gegen das Kopieren ganzer Artikel, vor allem des Newstickers.
Zitate mit Fundstelle und Url innerhalb eines eigenen Artikels sind nach wie vor rechtlich nicht zu beanstanden!

Richtiges Zitieren:
Kennzeichnet den Text als Zitat mit Fundstelle. Bei Buchtexten den Titel und den Autor. Bei Beiträgen aus dem Internet zumindest die Url.
Ein Zitat muss immer als solches klar zu erkennen sein!
Ein Zitat muss im Zusammenhang eines eigenen Artikels stehen, wobei es sich bei dem eigenen Artikel um die Primärinformation handelt. Das Zitat dient lediglich zur Darstellung oder Untermauerung einer These, Meinung usw.
Ein bloßes Einstellen von Texten, auch mit Url oder Quelle ist nicht erlaubt!
Setzt in diesem Fall einfach einen Link!

Der Admin oder die Moderatoren können nicht in jeden Einzelfall erkennen, ob der Text evtl. irgendwo geklaut ist.
Internetstreitigkeiten sind eine sehr teure Sache, ich kann mit gut vorstellen, dass sich der Admin dann an den Poster schadlos hält :wink:
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Werbung