Steuerinspektor/Diplom-Finanzwirt (FH) Bayern - Vorbereitung auf das Studium?

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.
Ivy
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2016 19:33
Behörde:

Steuerinspektor/Diplom-Finanzwirt (FH) Bayern - Vorbereitung auf das Studium?

Beitragvon Ivy » 16.03.2016 19:47

Hallo an alle,

ab Oktober werde ich voraussichtlich das duale Studium im gehobenen Dienst beim Finanzamt in Bayern beginnen. Die letzte Hürde ist der Amtsarzt, aber wenn nichts Gravierendes passiert, sollte das kein Problem sein.

Nun habe ich letztes Jahr bereits ein Studium abgeschlossen und jobbe momentan bloß. Heißt, ich hab viel freie Zeit. Da ich immer wieder höre und lese, dass das Studium beim Finanzamt nicht gerade stressfrei sein wird, habe ich mir überlegt, dass ich mir ja schon mal ein paar Dinge zur Vorbereitung ansehen könnte, solange ich jetzt sowieso nicht viel zu tun hab.
Ich möchte aber auch nicht einfach blind irgendwelches Steuerrecht o.ä. lernen, das ich am Ende vielleicht gar nicht gebrauchen kann.

Deswegen würde mich mal von euch interessieren, wie ich mich schon mal vorbereiten könnte?
Grundlegendes Vorwissen zu Buchhaltung ist vorhanden, da ich mein Abitur auf der Wirtschafts-BOS gemacht und auch eine wirtschaftliche Ausbildung absolviert habe. Bin also kein kompletter Anfänger, wobei ich wohl davon ausgehe, dass mein Wissen bereits relativ schnell nach Ausbildungsbeginn abgehandelt sein und völlig für mich Neues dran kommen wird.

Könnt ihr mir irgendwelche Themengebiete oder Literatur empfehlen, mit der ich mich schon mal ein bisschen in einige Gebiete einlesen kann? Ich muss jetzt nicht wie ein Super-Streber schon alles vorher lernen, aber da ich ja das nächste halbe Jahr quasi frei hab und durch mein Staatsexamen letztes Jahr sowieso noch irgendwie im Lernen drin bin, würde ich die Zeit einfach gern ein wenig nutzen, damit mir vor allem der Einstieg leichter fällt.

Vielen Dank! :)

Carrington
Beiträge: 273
Registriert: 05.04.2013 00:42
Behörde:

Re: Steuerinspektor/Diplom-Finanzwirt (FH) Bayern - Vorbereitung auf das Studium?

Beitragvon Carrington » 19.03.2016 09:02

Also wirklich nötig ist das nicht, aber wenn man unbedingt vorlernen will, gibt es Einführungsliteratur wie die Orange Reihe. Gibt auch andere vom HDS Verlag oder nwb. Ist eigentlich egal, welches Lehrbuch man benutzt.

Carrington
Beiträge: 273
Registriert: 05.04.2013 00:42
Behörde:

Re: Steuerinspektor/Diplom-Finanzwirt (FH) Bayern - Vorbereitung auf das Studium?

Beitragvon Carrington » 22.03.2016 17:29

Tendenziell lernt man am besten mit Fallsammlungen.


Zurück zu „Finanzämter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 1 Gast

Werbung