Finanzamt mit Staatsexamen Englisch/Deutsch

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
peggy77
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2015, 12:43
Behörde:

Finanzamt mit Staatsexamen Englisch/Deutsch

Beitrag von peggy77 »

Hallo,
ich möchte einen Laufbahn-/Berufswechsel vornehmen. Ich habe mein Studium der deutschen und englischen Sprach- und Literaturwissenschaften mit dem 1. Staatsexamen abgeschlossen. Wenn ich zum Finanzamt wechseln möchte, müsste ich wahrscheinlich von neuem anfangen, oder? Mit einem FH-Studium für den gehobenen Dienst, oder gibt es andere Möglichkeiten?

Viele Grüße
peggy
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Finanzamt mit Staatsexamen Englisch/Deutsch

Beitrag von El Pocho »

Ja musst den Vorbereitungsdienst im gehobenen Dienst machen. Ich wüsste nicht wo man mit deinem Abschluss im FA arbeiten könnte. Wie kommt der "Sinneswandel"?
peggy77
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2015, 12:43
Behörde:

Re: Finanzamt mit Staatsexamen Englisch/Deutsch

Beitrag von peggy77 »

Ich hab während meiner Schulzeit und Studiums durchgehend beim Steuerberater gearbeitet und fands immer interessant.
Als ich mich damals entscheiden musste, was ich studiere, wollte ich gerne Englisch studieren. Im Studium war ich schon nicht so überzeugt, aber durch Druck von außen und Druck, den ich mir selbst gemacht hab, hab ich mein Studium beendet statt schon früher abzubrechen und umzusteigen.
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Finanzamt mit Staatsexamen Englisch/Deutsch

Beitrag von Carrington »

Die Arbeit beim Steuerberater unterscheidet sich aber von der im Finanzamt.
Antworten