Finanzamt mit Staatsexamen Englisch/Deutsch

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.
Antworten
peggy77
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2015 12:43
Behörde:

Finanzamt mit Staatsexamen Englisch/Deutsch

Beitrag von peggy77 » 23.10.2015 12:51

Hallo,
ich möchte einen Laufbahn-/Berufswechsel vornehmen. Ich habe mein Studium der deutschen und englischen Sprach- und Literaturwissenschaften mit dem 1. Staatsexamen abgeschlossen. Wenn ich zum Finanzamt wechseln möchte, müsste ich wahrscheinlich von neuem anfangen, oder? Mit einem FH-Studium für den gehobenen Dienst, oder gibt es andere Möglichkeiten?

Viele Grüße
peggy

El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23.03.2010 19:10
Behörde:

Re: Finanzamt mit Staatsexamen Englisch/Deutsch

Beitrag von El Pocho » 23.10.2015 14:41

Ja musst den Vorbereitungsdienst im gehobenen Dienst machen. Ich wüsste nicht wo man mit deinem Abschluss im FA arbeiten könnte. Wie kommt der "Sinneswandel"?

peggy77
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2015 12:43
Behörde:

Re: Finanzamt mit Staatsexamen Englisch/Deutsch

Beitrag von peggy77 » 23.10.2015 22:43

Ich hab während meiner Schulzeit und Studiums durchgehend beim Steuerberater gearbeitet und fands immer interessant.
Als ich mich damals entscheiden musste, was ich studiere, wollte ich gerne Englisch studieren. Im Studium war ich schon nicht so überzeugt, aber durch Druck von außen und Druck, den ich mir selbst gemacht hab, hab ich mein Studium beendet statt schon früher abzubrechen und umzusteigen.

Carrington
Beiträge: 273
Registriert: 05.04.2013 00:42
Behörde:

Re: Finanzamt mit Staatsexamen Englisch/Deutsch

Beitrag von Carrington » 05.01.2016 21:01

Die Arbeit beim Steuerberater unterscheidet sich aber von der im Finanzamt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Werbung