Weiterbildung nach Ausbildung zum Finanzwirt im m.D.

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Borussia09
Beiträge: 2
Registriert: 18. Okt 2014, 10:40
Behörde:

Weiterbildung nach Ausbildung zum Finanzwirt im m.D.

Beitrag von Borussia09 »

Hallo,

ich habe vor nach meiner Ausbildung mich weiter zu bilden. Jedoch will ich kein Studium zum gehobenen Dienst.
Ich habe an eine Weiterbildung zum Betriebswirt im Kopf.

Jedoch welche Richtung wär angepasst, um mich im Finanzamt hocharbeiten zu können?

Liebe Grüße

euer Borussia09
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Weiterbildung nach Ausbildung zum Finanzwirt im m.D.

Beitrag von Torquemada »

Borussia09 hat geschrieben: Ich habe an eine Weiterbildung zum Betriebswirt im Kopf.
Was verstehst du unter "Betriebswirt" ???

Mit akademischem Grad oder staatlichem Abschluß ? Oder IHK oder gar diese komischen VWA-Diplömchen-Leute ohne Diplom ?
Dipl_Finanzwirt
Beiträge: 96
Registriert: 25. Nov 2014, 17:38
Behörde:

Re: Weiterbildung nach Ausbildung zum Finanzwirt im m.D.

Beitrag von Dipl_Finanzwirt »

Hallo Borussia09,

du solltest dir überlegen, was du willst?

Als mD-Beamter kannst du bis A9(+Z) kommen. So etwas wie ein VWA-Diplom, IHK-Abschluss etc. kann (!) diesen Weg beschleunigen wenn es Stellenausschreibungen gibt und du dort mit deinem Zusatzabschluss bessere Chancen hast als ohne. Hier bietete es sich an, mal zu schauen, was denn so unterwegs ist.

Zweite Option: Mit einem FH-Abschluss/gD-Ausbildung kommst du in den Bereich A9-A13, d.h. kommst sofort (und ziemlich sicher) dorthin, wo du als mD-Beamter vielleicht irgendwannmal hinkommst.

Dritte Option: Du kannst ein Studium auch als Sprungbrett nutzen um den öffentlichen Dienst zu verlassen. Davor solltest du dir überlegen, was dich das "kostet" (Pensionsverlust) und warum du eigentlich in den öD gegangen bis und warum du jetzt rauswillst.

Zur "Geeignetheit" der Studiengänge. Das eine Ist die Frage des "Niveaus". Die Eine Frage ist, was es Laufbahnrechtlich bringt - Zugang gD/hD. Die andere ist die, ob es wirklich Passt. Ein "normaler" Betriebsweirt der sich mit Marketing, Industrieproduktion etc. befasst wird dir natürlich wenig inhaltiches bringen...

ciao!
Antworten