Wechsel FA zu Kommene, Ressortfremd

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eddie
Beiträge: 7
Registriert: 7. Feb 2013, 17:31
Behörde:

Wechsel FA zu Kommene, Ressortfremd

Beitrag von Eddie »

Hallo,

aufgrund mangelnder Versetzungsmöglichkeiten innerhalb Hessens wollte ich fragen, wie die Chancen sind vom FA zur Kommune oder auch zu anderen Behörden zu wechseln (Bewerbung auf ausgeschriebene Stellen g.D.). Allerdings nicht nur auf die typischen Stellen wie Kasse oder Gewerbesteuerstelle sondern auch zu fremden Rechtsgebieten.

Hat hier schon jemand diesen Schritt gemacht oder kann von Kollegen berichten, die entsprechend gewechselt sind? Wie sind die Chancen? Ist etwas besonders zu beachten?

Danke,

Gruß Eddie
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Wechsel FA zu Kommene, Ressortfremd

Beitrag von Anwaerter »

Ich kann nur eine uralte Leier dazu sagen.

Wenn schon bekannt wohlwollend überlesen.

Wenn du 5 Jahre nach deiner Ausbildung zu einer anderen Behörde wechselst, kann dein vorheriger Dienstherr von dem neuem Dienstherren, nicht von dir, Geld verlangen.

Das hat zur Folge, dass das Interesse eines anderen Dienstherrn dich in dieser Zeit zu übernehmen nicht so groß ist.


Das ist zwar keine direkte Hilfe, aber vielleicht ganz nett zu wissen und ein interessantes Thema sich darüber zu informieren.
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Antworten