Master of Arts in Accounting and Taxation

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lau91
Beiträge: 5
Registriert: 16. Nov 2014, 09:58
Behörde:

Master of Arts in Accounting and Taxation

Beitrag von Lau91 »

guten tag liebe forengemeinde :)
mich würde interessieren, ob es hier leute gibt, die nach der ausbildung im g.d. ein masterstudium gemacht haben?
bin z.zt. am überlegen neben dem beruf das o.g. studium zu absolvieren und würde mich daher gerne mit leuten austauschen, die so etwas bereits gemacht haben oder vorhaben zu machen :)
über antworten würde ich mich freuen,
liebe grüße und einen schönen sonntagabend noch :)
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Master of Arts in Accounting and Taxation

Beitrag von El Pocho »

Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal ein wenig damit beschäftigt. Die Frage ist, was du mit dem möglichen Abschluss vor hast!?
Im ÖD bringt dich der Master nicht wirklich weiter.
Wenn du vor hast mittelfristig in die freie Wirtschaft zu gehen, dann kannst du damit was anfangen. Wobei du ja theoretisch vorher wechseln könntest und Unterstützung durch das Unternehmen für den Master oder Steuerberatertitel bekommen könntest.
Lau91
Beiträge: 5
Registriert: 16. Nov 2014, 09:58
Behörde:

Re: Master of Arts in Accounting and Taxation

Beitrag von Lau91 »

freie wirtschaft kommt für mich nicht in frage.
ich möchte den master haben, um chancen auf den höheren dienst zu haben. grds. befähigt der master ja dazu. auch wenn z. zt. noch nur volljuristen genommen werden, hoffe ich dass sich diesbezüglich in zukunft vllt mal etwas ändert.
mein ausbilder hat ein ähnliches studium gemacht und mir berichtet, dass wohl bis ende 2015 darüber entschieden werden soll, ob leute die dem master im steuerrecht gemacht haben, auch in der praxis in den h.d. aufsteigen oder sich neu bewerben können.
habe gehofft, dass hier im forum vllt jemand etwas näheres darüber weiß.
finde im internet auch leider generell zu diesem studiengang sehr wenig^^
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Master of Arts in Accounting and Taxation

Beitrag von Anwaerter »

Hallo Lau91,


vielleicht ist es ja Leute hier interessant zu schreiben, wie so ein Master aussieht.


-Du machst es ja dann vermutlich neben deiner Tätigkeit?
-Wie ist das Studium geregelt? Fernstudium?
-Wo findet es ggf. statt? Zumindest die Prüfungen.
-Wie lange dauert es?
-ggf. Was kostet es?
-In welchen Bundesländern wird es ggf. für den höheren Dienst schon anerkannt?
-Wie steht der Dienstherr dazu?
...


Ich vermute die meisten hier wissen nichts davon, aber wenn du etwas davon hie schreibst, fängt vielleicht der ein oder andere an für sich selbst zu informieren und schreibt es dann hier.
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
AndreasB
Beiträge: 1
Registriert: 18. Nov 2014, 17:49
Behörde:

Re: Master of Arts in Accounting and Taxation

Beitrag von AndreasB »

Hallo zusammen!

Also mache mir momentan auch Gedanken über dieses Thema... :roll:

Allerdings glaube ich, dass die Rahmenbedingungen noch nicht annähernd so geregelt sind, dass das FM o.ä. bis Ende 2015 dazu Stellung nehmen wird. Das läuft ja bereits seit mehreren Jahren.

Fakt ist: im h.D. werden vorzugsweise Volljuristen eingestellt

Ausnahme: WiWis

Unsere Amtsleitung hat diesbezüglich verkündet, dass es noch völlig offen ist, ob der Aufstieg überhaupt möglich ist bzw. welche Studiengänge anerkannt werden würden.

Bezüglich des Steuerrechts-Masters stelle ich folgende Überlegungen an:

- Erststudium: bereits intensive steuerliche Ausbildung (natürlich ist Weiterbildung dennoch ein Thema, aber z.B. eher über einschlägige Fortbildungen/
Zertifikate etc.)
- Warum sollten "Steuerrechtler" in den h.D.? Wir haben diese "Spezis" ja bereits im g.D. (nicht nur als Sachbearbeiter, sondern auch als SGL!). Volljuristen
sind rechtlich "breiter" aufgestellt, sodass diese Gruppe wahrscheinlich auch weiterhin für viele Tätigkeiten im h.D. vorgesehen wird (Referenten,
Zwangsvollstreckungen,FG usw.).

-Die Aufstiege sollen zu Lasten der bisherigen "Altersaufstiege" gehen. D.h. es werden keine neuen Stellen geschaffen. Ich finde das heißt auch, dass die Verwaltung extrem "filtern" wird (Art des Studiums, Abschlussnote).

Ich könnte mir vorstellen, dass spezielle Studiengänge im Bereich öffentl. Verwaltung interessant werden könnten (MPA,MPM). Der Bund und die Kommunen leben das ja bereits vor...
Alternativ ggf. ein WiRe-Studium (bzw. Wiwi-Studium).

So, so viel zu meinen Einschätzungen und Erfahrungen :)
Lau91
Beiträge: 5
Registriert: 16. Nov 2014, 09:58
Behörde:

Re: Master of Arts in Accounting and Taxation

Beitrag von Lau91 »

Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige Mensch bin, der sich darüber Gedanken macht :)
Aus meinem Jahrgang kenn ich sonst nämlich niemanden, kenne auch wirklich nur zwei ältere aus meinem Amt, die das Studium berufsbegleitend in Münster absolviert haben. Kosten betragen ca. 10.000 €.
Von denen wurde mir auch geraten im Amt nicht vielen Menschen davon zu erzählen, da es in der Geschäftsstelle wohl nicht gerne gesehen wird, hab zwar versucht bei isys ein bisschen was herauszufinden, aber ohne Erfolg.
Am Anfang hatte ich auch die Überlegungen ein Wiwi-Studium zu machen. Einfach weil man damit flexibler ist und vllt auch in eine Kommune etc. wechseln könnte. Da müsste ich nur wieder beim Bachelor anfangen, zwei Kurse würden mir da evtl. angerechnet werden, aber ich kann auf keinen Fall direkt in den Master einsteigen. Da ich keine Teilzeit bekomme, ist mir das zu viel Aufwand. Vor allem da auch dann ja nicht feststeht, ob ich im h.D. genommen werde. Kenne bei uns im Amt keinen SGL, der Wirtschaftswissenschaftler ist, sondern wirklich nur Aufstiegsbeamte und Volljuristen.
Schade, aber vermutlich bleibt mir dann nichts anderes über als mindestens noch ein Jahr zu warten und zu hoffen dass es dann eine positive Entscheidung vom FM gibt…
Antworten