Einstieg in die Steuerfahndung

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von Kater-Mikesch »

Mustermann hat geschrieben:
Kater-Mikesch hat geschrieben:
Mustermann hat geschrieben:
Angenommen ich sammel drei Jahre Berufserfarung und das BZSt sucht wieder Externe und ich würde den Job bekommen...
Besteht dann die Möglichkeit von der Betriebsprüfung zur Steuerfahndung zu wechseln (wenn einmal Bedarf besteht) oder ist dies aus irgend einem Grund auch ausgeschlossen?

Jedenfalls ist es nicht mein Ziel den Rest meiner Lebens als Sachbearbeiter im FA zu sitzen. (sonst wird man vermutlich so wie "Kater-Mikesch"!)
Daher würde ich gerne wissen ob die Möglichkeit besteht zur Steuerfahndung zu kommen wenn man Bundesbetriebsprüfer ist...

Vielen Dank!

Ja klar...da sind mir zu viele Varianten drin:
Angenommen du hast drei Jahre Berufserfahrung und angenommen das BZSt sucht Externe und angenommen du würdest den Job von mehr als 100 Bewerbern bekommen !!!
Du nimmst viel an - geh davon aus, dass du beim BZSt nicht hinein kommst...die suchen händeringend Dipl. Finanzwirte, die praktisch gearbeitet habe und
sich im Steuerrecht auskennen...da muss du jeden Tag mit hochkomplizierten Steuertatbeständen zu tun gehabt haben...das fehlt dir leider !

Du verstehst es leider immer noch nicht:
Der Betriebsprüfer ist kein Beruf und da kann man nicht einfach so hinkommen...Da musst du die harte Schule der Dipl. Finanzwirte durchlaufen und im Steuerrecht
topfit sein - und auch in allen anderen Bereichen...gute Beurteilungen - vor allen Dingen auch kritikfähig sein - das fehlt dir leider...neben vielen anderen Eigenschaften,
die gute Dipl. FW haben müssen...!
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von Mikesch »

@Mustermann:
Deinen letzten Beitrag habe ich gelöscht, ich schrieb aufhören mit den persönlichen Anfeindungen!


Ausbildung -> Berufserfahrung -> Fahndung
Hier hat mein Namensvetter durchaus recht, der Weg ist steinig, Du hast nur eine Chance mit entsprechend guter Qualifikation und musst eine der wenigen Planstellen ergattern können.
Der Betriebsprüfer ist in der Tat ein sehr gutes Sprungbrett, das Problem hier, da musst Du erst einmal hin kommen, denn auch dort ist die Messlatte ausgesprochen hoch.

Mit einfach nur mal so zur Fahndung geht es nicht. Nun, das sind nur Hinweise unsererseits, worauf Du dich einstellen solltest oder rechnen musst, bevor eine Enttäuschung folgt.
Nimm es an oder nicht, oder versuche es einfach mit learning by doing...
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Mustermann

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von Mustermann »

Ach so, habe es doppelt gepostet...
Dachte durch das Handy wurde es nicht veröffentlicht...

So eine Antwort wie von Dir hätte mir vollkommen gereicht.
Danke!
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von El Pocho »

Der einfachste und sicherste Weg in die Betriebsprüfung zu kommen ist das Studium über das BZSt. Abschreckend ist aber der Bundesweite Einsatz.
Wieso soll es eigentlich die Steuerfahndung sein? Für mich ist diese Abteilung ein abschreckendes Beispiel, wie der Staat (die Bundesländer) die Bediensteten völlig allein lässt. Die Steuerpflichtigen haben kriminelle Energie und das nicht nur auf dem Gebiet der Steuerhinterziehung. Dementsprechend ist man dort sehr willkommen, wenn man unangekündigt auftaucht. In Zivil allenfalls ausgestattet mit einem Pfefferspray...
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von Carrington »

El Pocho hat geschrieben:Der einfachste und sicherste Weg in die Betriebsprüfung zu kommen ist das Studium über das BZSt. Abschreckend ist aber der Bundesweite Einsatz.
Wieso soll es eigentlich die Steuerfahndung sein? Für mich ist diese Abteilung ein abschreckendes Beispiel, wie der Staat (die Bundesländer) die Bediensteten völlig allein lässt. Die Steuerpflichtigen haben kriminelle Energie und das nicht nur auf dem Gebiet der Steuerhinterziehung. Dementsprechend ist man dort sehr willkommen, wenn man unangekündigt auftaucht. In Zivil allenfalls ausgestattet mit einem Pfefferspray...
Und die kugelsichere Weste darf man selbst bezahlen. Es ist einfach nur absurd, wie der Staat bei der SIcherung der Einnahmen spart.
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von Kater-Mikesch »

Mustermann hat geschrieben:Ach so, habe es doppelt gepostet...
Dachte durch das Handy wurde es nicht veröffentlicht...

So eine Antwort wie von Dir hätte mir vollkommen gereicht.
Danke!

Alter "Schleimer"...

Hier will mal wieder einer auf dicke Hose machen - aber dann vom Steuerrecht Null Ahnung haben und meinen, einfach mal in die Finanzverwaltung zu wechseln...
Das sind mir genau die Richtigen !
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von Mikesch »

Was soll denn jetzt wieder diese Provokation, muss das sein?

Da es hiernach garantiert wieder ausartet mach ich den Fred dicht, ist eh alles gesagt...

*** CLOSED ***
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Gesperrt