Interner Aufstieg - eure Erfahrungen

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Noob
Beiträge: 61
Registriert: 3. Aug 2011, 10:21
Behörde:

Interner Aufstieg - eure Erfahrungen

Beitrag von Noob »

Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Vorab kurz zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre und bin letztes Jahr im September mit meiner Ausbildung in der Steuerverwaltung im mittlerem Dienst fertig geworden (Zweitausbildung). Seitdem arbeite ich bei der OFD - LZfD in Karlsruhe (Baden-Württemberg). Dort wurde mir schon von vielen Seiten nahegelegt, dass ich den Aufstieg anstreben solle, da ich meine Ausbildung mit 11 Notenpunkte bestanden habe und sie alle der Meinung wären, ich solle allgemein mit meiner Leistung in den gehobenen Dienst. Ich solle ein Gespräch mit dem Finanzpräsidenten ersuchen, da dieser solche Wünsche auch immer möglichst unterstützt (Klar, muss alles nichts heissen).

Einerseits würde es mich schon reizen, andererseits traue ich es mir nicht zu, den Druck standzuhalten. Den mittleren Dienst habe ich zwar mit 11 Punkte absolviert, heisst ja aber noch gar nicht, dass ich auch für den gehobenen Dienst qualifiziert wäre. Zudem habe ich bereits im mittlerem Dienst meine Grenzen stark zu spüren bekommen. Der Stress und die Lernerei verursachten bei mir teilweise Depressionen (jedoch nicht schwerwiegend) und auch wenn ich froh bin, dass ich es durchgezogen habe, bin ich vor allem froh darüber, den Stress hinter mir zu haben.

Natürlich kann mir keiner die Entscheidung abnehmen und das erwarte ich auch nicht. Ich weiss natürlich auch, dass es sowieso noch dauert, bis ich die Voraussetzungen erfüllen würde (Beförderung, Mindestpunktzahl bei der Beurteilung etc.). Ich wollte hier nur mal nach den Erfahrungen der Mitglieder hier fragen, die einen Aufstieg absolviert haben. Haben euch die Vorkenntnisse aus dem mittlerem Dienst sehr weitergeholfen oder nur ein wenig zu Beginn? Habt ihr es als arg stressiger empfunden, oder habt ihr euch im Nachhinein gedacht "klar war es hart, aber es ging eigentlich"?



Freundliche Grüße

Noob
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 484
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: Interner Aufstieg - eure Erfahrungen

Beitrag von tiefenseer »

Hallo Noob,

aus Deiner Anfrage ist zu entnehmen, dass bei Dir, durch den Zuspruch Deiner Kollegen/Vorgesetzten, das Interesse an einem Laufbahnwechsel geweckt ist.

Ich kann Dir nur empfehlen an Hand einer Liste das FÜR und WIDER auf zu schreiben und daran ab zu wägen, ob das Ergebnis es Wert ist so zeitnah sich darauf ein zu lassen. Ober ist es vielleicht besser erst einmal in der täglichen Arbeit Erfahrungen zu sammeln, die Dir niemand mehr wegnehmen kann.

Was ich Dir auf keinen Fall empfehlen kann, diesen Laufbahnwechsel dienstbegleitend durch zu führen.
Du selbst hast geschrieben, dass Du feststellen mußtest, wie Du hier und da an Deine Leistungsgrenze gestoßen bist.

Die letztliche Entscheidung kann Dir grundsätzlich niemand abnehmen. Ohne den Willen und den Spaß daran wirst Du schnell das Handtuch werfen...
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Interner Aufstieg - eure Erfahrungen

Beitrag von Carrington »

Die Gefahr bei Aufsteigern ist halt, dass sie sich abhängen lassen. Den Stoff aus dem mD hat man in manchen Fächern im G1 abgefrühstückt. Ansonsten ist ein Studium mit vollen Bezügen sicherlich recht angenehmen.
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Interner Aufstieg - eure Erfahrungen

Beitrag von Anwaerter »

Ich kann leider nur für Bayern sprechen.

So viele Plätze für den internen Aufstieg gibt es da leider nicht.

An deiner Stelle würde ich mich da schon jedes mal dafür bewerben, wenn die Plätze für den internen Aufstieg bei euch anstehen.
Wenn sogar deine Kollegen sagen, du sollst das machen hast du sicher genug Wissen angesammelt bis du zum Zuge kommst. ;)

Aus meiner Zeit als Anwärter kenne ich auch einen, der den LPA Test für den gehobenen nochmal gemacht hat, und dann auch da genommen wurde. (Er war dann halt noch 1 Monat normal im mD bzw. QUE 2 und lies sich dann für diese Ebene entlassen, um die Ausbildung in der höheren zu beginnen.)
Der hat ja volles Risiko gehabt, aber das gern in kauf genommen, weil er einfach keine Lust auf den mD bei der Finanzverwaltung hatte.

Wenn du das iwann im internen Aufstieg machst hast du ja kein Risiko, sondern nur ne Chance, wieso solltest du das nicht machen.
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Noob
Beiträge: 61
Registriert: 3. Aug 2011, 10:21
Behörde:

Re: Interner Aufstieg - eure Erfahrungen

Beitrag von Noob »

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde wohl wirklich mal so eine Liste mit Pro- und Contra erstellen. Dass ich im mittlerem Dienst bleibe, sollte ich den gehobenen Dienst nicht schaffen, ist mir bewusst. Allerdings arbeite ich momentan wie gesagt bei der OFD und würde nach dem Aufstieg auch gerne wieder zurückkehren. Bedingung dafür ist aber, dass man den gehobenen Dienst eben auch erfolgreich absolviert. Zudem müsste ich mir überlegen, ob mir die Aufgaben zusagen, die ich bei der OFD wahrnehmen könnte :) im Moment mache ich die Buchhaltung des LZfD, welches in der OFD angegliedert ist. Soweit bin ich mit der Tätigkeit ziemlich zufrieden.

Aber gut, das muss ich natürlich alles selber wissen! Dennoch bedanke ich mich nochmals für eure Meinungen und Erfahrungen :)
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Interner Aufstieg - eure Erfahrungen

Beitrag von Anwaerter »

Ich gehe leider immer von Bayern aus.
Da ist (interner Aufstieg, so wie ich das mitbekommen habe) meist in der selben Dienststelle.
In By gibt es in in der Fin. Verw. auch den modularen Aufstieg. Da muss man aber schon einige Jahre (vermutlich am besten in der Veranlagung :lol: :lol: :lol: ) dabei sein, dafür schaffen es dann auch die meisten. :lol: :lol: :lol:

Es kommt halt einfach auf deine familiäre und wohnliche Situation drauf an ob sich so etwas für dich rentiert.
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Noob
Beiträge: 61
Registriert: 3. Aug 2011, 10:21
Behörde:

Re: Interner Aufstieg - eure Erfahrungen

Beitrag von Noob »

Zwei Fragen sind mir noch eingefallen.

Das man während des Aufstiegs nicht befördert wird, ist mir klar. Aber wie sieht es mit den Erfahrungsstufen aus? Mal angenommen, ich hätte noch ein Jahr bis zur nächsten Stufe und würde jetzt die Ausbildung zum gehobenen Dienst machen, wäre ich nach einem Jahr in der nächsten Stufe, oder stockt auch das während der Ausbildung?

Die zweite Frage: Ich werde im November 30. Selbst wenn ich baldmöglichst den Aufstieg machen könnte, so habe ich mir von paar Kollegen sagen lassen, dass ich bei meinem Alter höchstwahrscheinlich nur noch A10 oder vielleicht noch A11 werde. Ist das wirklich so? Natürlich hängt eine Beförderung von vielen Faktoren ab und es gehört auch Glück dazu. Aber wenn ich wirklich damit rechnen müsste, nicht mal A11 zu werden, bin ich mir nicht sicher, ob ich mir wirklich die Mühe für den Aufstieg machen sollte.

Grüße

Noob
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Interner Aufstieg - eure Erfahrungen

Beitrag von Anwaerter »

Noob hat geschrieben:Das man während des Aufstiegs nicht befördert wird, ist mir klar. Aber wie sieht es mit den Erfahrungsstufen aus? Mal angenommen, ich hätte noch ein Jahr bis zur nächsten Stufe und würde jetzt die Ausbildung zum gehobenen Dienst machen, wäre ich nach einem Jahr in der nächsten Stufe, oder stockt auch das während der Ausbildung?

Da fragst du am besten bei euch in der Geschäftsstelle nach. Also fragst, ob er/sie sich da erkundigen kann.
Noob hat geschrieben:Die zweite Frage: Ich werde im November 30. Selbst wenn ich baldmöglichst den Aufstieg machen könnte, so habe ich mir von paar Kollegen sagen lassen, dass ich bei meinem Alter höchstwahrscheinlich nur noch A10 oder vielleicht noch A11 werde. Ist das wirklich so? Natürlich hängt eine Beförderung von vielen Faktoren ab und es gehört auch Glück dazu. Aber wenn ich wirklich damit rechnen müsste, nicht mal A11 zu werden, bin ich mir nicht sicher, ob ich mir wirklich die Mühe für den Aufstieg machen sollte.
Ich denke, das solltest du entscheiden, wenn du die Möglichkeit des Aufstiegs "quasi vor dir" hast. Dann weist du ja wie alt du da bist, und hast ja Erfahrungswerte.
Die Finanzverwaltung ist ja von den Beamten her sehr alt, wenn da viele ausscheiden (im gD) geht es vielleicht schneller mit Beförderung.
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Antworten