Ausbildung mit 34 und Familie/Kindern

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Tajci
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mai 2014, 13:21
Behörde:

Ausbildung mit 34 und Familie/Kindern

Beitrag von Tajci »

Hallo,
vielleicht erstmal etwas zu meiner Person. Bin 33 Jahre alt, wäre aber bei Ausbildungsbeginn 34. Die letzten Jahre bin ich keiner Beschäftigung nachgegangen, sprich habe meine Kinder betreut. Da die Kinder mittlerweile 7 und 9 sind, wird es auch wieder Zeit beruflich einzusteigen. Nun so die Theorie, jedoch sieht die Praxis anders aus. Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte , habe die Fachhochschulreife und habe im Januar diesen Jahres erfolgreich mein Praxisstudium zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin abgeschlossen, welches ich neben der Kindererziehung absolviert habe.

Da 99 % der Betriebe "Berufserfahrung" wünscht, die ich natürlich nicht in dem Maße vorweisen kann, habe ich mich entschlossen, mich für das Ausbildungsjahr 2015 beim Finanzamt mD zu bewerben.
Grund dafür ist der sichere Arbeitsplatz! Zudem besitze ich auf jeden Fall eine Affinität zu Gesetzen :). Inwieweit wird das Fach Recht in der Schule unterrichtet?
Außerdem hatte ich in meinem Praxisstudium ein Semester lang das Fach Steuern.
Wäre es vielleicht möglich, dass jemand hier von euch mir einfach mal mitteilt, wie lange der Unterricht in der Regel an solch einer Finanzschule dauert? Also von 8:00 bis 13:00? Denn um Familie und Arbeit/Lernen unter einem Dach zu kriegen müsste ich dies vorher wissen, leider habe ich hierzu keinerlei Informationen finden können!

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Ausbildung mit 34 und Familie/Kindern

Beitrag von El Pocho »

Deine Berufs- und Lebenserfahrung wird dir bei der Ausbildung sicherlich helfen.
Das Fach Recht kommt im mittleren Dienst recht kurz. Es wird ein Fach Allgemeine Rechtskunde geben, welches kleine Teile des öffentlichen Rechts und des Privatrechts beinhaltet. Zusätzlich gibt es ein politisches Fach zu Beginn.
Der Rest bezieht sich komplett auf das Steuerrecht. Falls du den Gutachtenstil beherrschst und subsumieren kannst, hast du schon ein paar Vorteile.
Das eine Semester Steuern (ohne die Inhalte zu kennen) ist schön und gut und hat dir vielleicht schon einen Überblick gegeben. :wink:
Mit den Unterrichtzeiten hast du es schon genau getroffen. Denk aber daran, das im mD die Schulzeit nur Ca. 1/3 ausmachen.

Meines Erachtens könntest du auch eine Bewerbung im gD in Betracht ziehen, aber da wirst du deutlich mehr Stress haben und musst viel mehr Zeit für das Studium investieren. Aber als Einstieg in den ÖD ist der mittlere Dienst ganz gut, wenn du dich mit der Arbeit arrangieren kannst. Ich kenne einige, die in einem ähnlichen Alter und Kinder die Ausbildung gut gemeistert haben.
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ausbildung mit 34 und Familie/Kindern

Beitrag von Steinbock »

Hallo Trajci,

mit deiner bisherigen Ausbildung solltest Du dich nicht mit dem mittleren Dienst zufrieden geben.

sinnvoll wäre es direkt die Aubildung für den gehobenen Dienst zu beginnen.

Gruß vom Steinbock.
Tajci
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mai 2014, 13:21
Behörde:

Re: Ausbildung mit 34 und Familie/Kindern

Beitrag von Tajci »

Vielen Dank für die Rückantwort.
Ich glaube das der mD eher was für mich wäre, habe nämlich jetzt schon die letzten 2 Jahre die Schulbank gedrückt! Aber meine Angst liegt vorrangig bei dem Auswahlverfahren. Kann mir jemand noch evtl. erklären wie das Bewerbungsverfahren an sich abläuft, nachdem ich mich schriftlich an der Finanzschule beworben habe?

Gruß
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Ausbildung mit 34 und Familie/Kindern

Beitrag von El Pocho »

Es gibt ein schriftliches Auswahlverfahren und später ein mündliches Auswahlverfahren. Diese Unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland. Wo soll es für dich hingehen?
Tajci
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mai 2014, 13:21
Behörde:

Re: Ausbildung mit 34 und Familie/Kindern

Beitrag von Tajci »

Ich komme aus NRW!

Lg
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Ausbildung mit 34 und Familie/Kindern

Beitrag von El Pocho »

Für NRW habe ich leider keine Erfahrungen. Zumeist gibt es eine Art IQ-Test (IST 2000R) im schriftlichen Verfahren. Großartig vorbereiten ist bei dieser Art nicht möglich. Allerdings gibt es ganz gute Lektüre samt CD mit welcher man gut üben kann.
Shino
Beiträge: 56
Registriert: 3. Okt 2013, 10:13
Behörde:

Re: Ausbildung mit 34 und Familie/Kindern

Beitrag von Shino »

In meinem Bundesland war der Auswahltest sehr anspruchslos.
Es gab lediglich einen Rechtschreib- und Grammatiktest (und der war wirklich einfach, vorausgesetzt man hat keine Probleme mit den Fällen oder Kommasetzung). Zum Schluss gab's eine Frage, was man über die Steuerverwaltung des Bundeslandes weiß.
Das war auch schon der schriftl. Teil.

Dann kam auch schon der mündl. Teil.

Das wird in NRW aber sicher ganz anders sein.
freis76
Beiträge: 36
Registriert: 27. Mär 2014, 20:31
Behörde:
Wohnort: Berlin/ Bonn

Re: Ausbildung mit 34 und Familie/Kindern

Beitrag von freis76 »

Tajci hat geschrieben:Hallo,
vielleicht erstmal etwas zu meiner Person. Bin 33 Jahre alt, wäre aber bei Ausbildungsbeginn 34. Die letzten Jahre bin ich keiner Beschäftigung nachgegangen, sprich habe meine Kinder betreut. Da die Kinder mittlerweile 7 und 9 sind, wird es auch wieder Zeit beruflich einzusteigen. Nun so die Theorie, jedoch sieht die Praxis anders aus. Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte , habe die Fachhochschulreife und habe im Januar diesen Jahres erfolgreich mein Praxisstudium zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin abgeschlossen, welches ich neben der Kindererziehung absolviert habe.

Da 99 % der Betriebe "Berufserfahrung" wünscht, die ich natürlich nicht in dem Maße vorweisen kann, habe ich mich entschlossen, mich für das Ausbildungsjahr 2015 beim Finanzamt mD zu bewerben.
Grund dafür ist der sichere Arbeitsplatz! Zudem besitze ich auf jeden Fall eine Affinität zu Gesetzen :). Inwieweit wird das Fach Recht in der Schule unterrichtet?
Außerdem hatte ich in meinem Praxisstudium ein Semester lang das Fach Steuern.
Wäre es vielleicht möglich, dass jemand hier von euch mir einfach mal mitteilt, wie lange der Unterricht in der Regel an solch einer Finanzschule dauert? Also von 8:00 bis 13:00? Denn um Familie und Arbeit/Lernen unter einem Dach zu kriegen müsste ich dies vorher wissen, leider habe ich hierzu keinerlei Informationen finden können!

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!


Hallo und Glückwunsch das du diesen Schritt gehen willst,

ich bin 38 Jahre alt und beginne eine ähnliche 2te Ausbildung im öffentlichen Dienst (Finanzen), hab mich letztes Jahr beworben und nach eineigen Bewerbungen hat es zum Glück geklappt.

Ich will damit sagen, dass du dies auch schaffst, wenn das dein Wunsch ist.


Gruss freis
Wenn über ein Krieg nichts mehr berichtet wird, ist dann automatisch Frieden?
Flowersign75
Beiträge: 2
Registriert: 23. Aug 2013, 12:16
Behörde:

Re: Ausbildung mit 34 und Familie/Kindern

Beitrag von Flowersign75 »

Du schaffst das! Das ist das Beste, was du tun kannst. Es gibt eine Internetseite für NRW für die Bewerbung. Für den gehobenen Dienst wirst du ein Super Abitur benötigen. Die Anforderungen, was den Zeiteinsatz betrifft, sind für den gehobenen Dienst sehr hoch. Das sagen selbst viele Aufsteiger aus dem mittleren Dienst. Der mittlere Dienst ist auch kein Zuckerschlecken, aber bei deinem Einsatzwillen und Vorkenntnissen wirst du es bestimmt sehr gut abschließen. Mit einer guten Note wirst du schnell befördert werden und der Aufstieg in den gehobenen Dienst steht dir dann sowie noch offen.
Tajci
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mai 2014, 13:21
Behörde:

Re: Ausbildung mit 34 und Familie/Kindern

Beitrag von Tajci »

Vielen Dank für die netten Antworten!Werde mich jetzt tatsächlich für das Ausbildungsjahr 2015 bewerben und hoffen,dass ich trotz "hohen" Alters auch berücksichtigt werde

Lg
Winniehex79
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dez 2013, 00:46
Behörde:

Re: Ausbildung mit 34 und Familie/Kindern

Beitrag von Winniehex79 »

Hallo Trajci,

ich habe mich ltz. Jahr im Raum Düsseldorf beworben und habe dort nur ein Vorstellungsgespräch gehabt. Leider ging das nicht gut für mich aus, da ich mich nicht bereit erklärt habe in der Schule zu übernachten. Aber ich werde mich dieses Jahr wieder bewerben aber für den Kölner Raum, die sollen etwas lockere sein. Muss dazu sagen, dass ich auch schon 34 Jahre alt bin mit Familie.

Wenn du dazu Lust hast, dann nur zu...

LG :D
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Ausbildung mit 34 und Familie/Kindern

Beitrag von Carrington »

Winniehex79 hat geschrieben:Hallo Trajci,

ich habe mich ltz. Jahr im Raum Düsseldorf beworben und habe dort nur ein Vorstellungsgespräch gehabt. Leider ging das nicht gut für mich aus, da ich mich nicht bereit erklärt habe in der Schule zu übernachten. Aber ich werde mich dieses Jahr wieder bewerben aber für den Kölner Raum, die sollen etwas lockere sein. Muss dazu sagen, dass ich auch schon 34 Jahre alt bin mit Familie.

Wenn du dazu Lust hast, dann nur zu...

LG :D
Die Unterkünfte der Finanzverwaltung sind (zumindest in BaWü) auch eine richtige Unverschämtheit. Also für Gemeinschaftsbäder bin ich etwas zu alt und ich mag mein Wasser lieber klar...
Tajci
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mai 2014, 13:21
Behörde:

Re: Ausbildung mit 34 und Familie/Kindern

Beitrag von Tajci »

Für 8 Monate in eine "Jugendherberge"steht bei mir auch nicht zur Debatte.Wenn dies ein k.o.Kriterium ist dann haben die guten Leute wohl keine Ahnung!Wer lernt denn den ganzen lieben Tag?Doch nicht die Schulabgänger der 10. Klasse.
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Ausbildung mit 34 und Familie/Kindern

Beitrag von Carrington »

Tajci hat geschrieben:Für 8 Monate in eine "Jugendherberge"steht bei mir auch nicht zur Debatte.Wenn dies ein k.o.Kriterium ist dann haben die guten Leute wohl keine Ahnung!Wer lernt denn den ganzen lieben Tag?Doch nicht die Schulabgänger der 10. Klasse.

Den Ländern ist die Steuerverwaltung (zumindest in den Geberländern) vollkommen egal. Dort wird gespart, wo man nur kann.
Antworten