Wann gibt es die ersten Bezüge?

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Shino
Beiträge: 56
Registriert: 3. Okt 2013, 10:13
Behörde:

Wann gibt es die ersten Bezüge?

Beitrag von Shino »

Ich hab vor 2 Tagen, am 1. Oktober, die Ausbildung im Finanzamt begonnen (im ehemals gehobenen Dienst). Da gab es natürlich erstmal sehr viel Papierkram zum unterschreiben und ausfüllen usw.
Darunter war auch dieser Bezügefragebogen, den wir, ich und meine 2 anderen Kollegen, die die selbe Ausbildung machen, gestern ausgefüllt abgegeben habe.

Die Frage:
Wie lange dauert es bis das erste "Gehalt" dann auf meinem Konto ist?
Wir haben in den 2 Tagen eigentlich nur das Finanzamt angesehen und verschiedene Leute haben uns erzählt, was sie den ganzen Tag machen. Ein Mann sagte (er war sich da aber nicht sicher, weil er dafür ja nicht zuständig ist), wir sollten mal bis November warten und wenn dann noch kein Geld da ist, sollten wir uns melden.
Dauert das wirklich so lange? Nächsten Montag beginnt das Studium und dafür benötige ich eigentlich das Geld (Zimmer, Essen, Materialien, usw.). Ansonsten muss ich meine Eltern wieder um Geld anpumpen.
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Wann gibt es die ersten Bezüge?

Beitrag von El Pocho »

Das erste Gehalt dauert in der Tat meist recht lange, da es immer von zentralen Stellen ausgezahlt wird. Ich glaube, dass es meist bis Mitte des Monats bei der ersten Zahlung geklappt hat, bzw. es gab eine Abschlagszahlung und den Rest am Anfang des nächsten Monats.
In welchem Bundesland bist du?
Shino
Beiträge: 56
Registriert: 3. Okt 2013, 10:13
Behörde:

Re: Wann gibt es die ersten Bezüge?

Beitrag von Shino »

Ja Mitte des Monats wäre ja in Ordnung. Naja mal schauen wann es da ist.
Ich komme aus Sachsen-Anhalt.
maliha3492
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jan 2014, 13:37
Behörde:

Re: Wann gibt es die ersten Bezüge?

Beitrag von maliha3492 »

Das ist nur eine rein informative Frage.
In den meisten Bundesländern ist es ja so, dass man garantiert übernommen wird, wenn man das Studium mit mindestens 8 Notenpunkten abschließt.
Nun die Frage. Bestanden hat man ja bereits mit 5 Punkten. Was ist wenn man mit 5 Punkten abschließen sollte. Ist man dann noch Beamter? Oder hat man den Beamtenstatus dann nicht mehr, sondern nur den Abschluss. Wie ist die Chance, dann wieder ins Finanzamt zu kommen? Man muss sich dann sicher auf Stellen bewerben. Wie sind die Aussichten da?
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wann gibt es die ersten Bezüge?

Beitrag von Mikesch »

@maliha3492

Deine Frage ist völlig OT, eröffne dazu bitte einen eigenen Thread!

*** CLOSED *** MOD
Gesperrt