Kleingewerbe - Frage

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
postdeppvomdienst
Beiträge: 34
Registriert: 25. Dez 2012, 12:46
Behörde:

Kleingewerbe - Frage

Beitrag von postdeppvomdienst »

Eine Frage ans Steueramt.....

meine Frau ist Kleingewerbetreibende seit Anfang ´13 !!!
Meine Frage :arrow: : Sie kauft einen Bürostuhl für 119.- Euro, kann sie den vollen Betrag als Betriebsausgabe geltend machen, oder nur nach Abzug der USt 100.- Euro???
Danke für eure Antworten / Amtshilfe :lol:

Gruß
Postdeppvomdienst :D
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kleingewerbe - Frage

Beitrag von Steinbock »

Es stellt sich jetzt die Frage - will sie den Bürostuhl weiterverkaufen oder selbst nutzen ?

Bei Eigennutzung 119 €. :wink:
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Kleingewerbe - Frage

Beitrag von Kater-Mikesch »

Als Kleinunternehmer kannst du die 119,00 Euro komplett ansetzen, dabei gehe ich davon aus, dass du den Stuhl selber nutzt...

Bei der Kleinunternehmer-Regelung werden alle Zahlungen so erfasst, wie sie gezahlt wurden - also Brutto/Netto ist gleich...
Es wäre aber auch egal, ob der Stuhl weiter verkauft würde, dann darf aber beim Verkauf keine USt ausgewiesen werden...denn ansonsten schuldet er diese (ausgewiesene) USt beim Verkauf dem FA...
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleingewerbe - Frage

Beitrag von Mikesch »

Deine Frage gehört zu den elementaren Dingen, die man als Gewerbetreibender eigentlich wissen sollte. Im Steuerrecht liegt so manche Fußangel aus, der Bürostuhl ist da eher harmlos ;-)

Google mal nach "Stuertipps für Beamte", ich kann die Blattsammlung nur empfehlen, da sie nahezu alle Dinge des Lebens, auch für Gewerbetreibende abdeckt.
Kostet um 50 Euronen/Jahr, einen teuren Steuerberater kannst Du dir dann sparen...
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
postdeppvomdienst
Beiträge: 34
Registriert: 25. Dez 2012, 12:46
Behörde:

Re: Kleingewerbe - Frage

Beitrag von postdeppvomdienst »

......danke euch !!!!!!!!!!!!!!
Antworten