Wie lange kann DDU rausgezögert werden?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bonnibonni
Beiträge: 5
Registriert: 25. Okt 2016, 19:31
Behörde: DTAG

Wie lange kann DDU rausgezögert werden?

Beitrag von Bonnibonni »

Hallo zusammen.
Mein Arbeitgeber (DTAG) hat wohl vor mich in DDU zu schicken.
Ich habe die Anhörung zur Zuweisung zu vcs erhalten und müsste über 3 Stunden eine Strecke fahren.
Ich habe eine Schwerbehinderung mit grad 50 und könnte diese Strecke auf Dauer nicht fahren.
Naja, jedenfalls wüsste ich nun gerne wie der Prozess bis zur DDU ist, bzw wie lange ich sowas rauszögern kann.
Kann mir jemand helfen?
Bonnibonni
Beiträge: 5
Registriert: 25. Okt 2016, 19:31
Behörde: DTAG

Re: Wie lange kann DDU rausgezögert werden?

Beitrag von Bonnibonni »

Nein, bin ich nicht. Aber man sagte zu mir, dass ich im Falle eines Widerspruchs (Zuweisung VCS) wegen gesundheitlicher Probleme, wohl nicht mehr dienstfähig wäre und somit in den Ruhestand geschickt würde.
Bonnibonni
Beiträge: 5
Registriert: 25. Okt 2016, 19:31
Behörde: DTAG

Re: Wie lange kann DDU rausgezögert werden?

Beitrag von Bonnibonni »

Tja und da ist das Problem.
Hier in der Nähe gibt's nicht mehr viel und die Aussage kam von einer Mitarbeitervertretung die wohl Rücksprache mit einem Anwalt gehalten hat.
Ich mache mir hier als Alleinerziehende gerade ganz schön sorgen. Ich kann auch nicht so mir nichts dir nichts umziehen. Wenn ich einen Schub haben sollte, brauche ich meine Familie die die Kinder nehmen kann.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wie lange kann DDU rausgezögert werden?

Beitrag von Torquemada »

Die Mitarbeitervertretung kannst du vergessen. Und die mit Anwalt....lächerlich.

Es wird dir nichts übrig bleiben als dir JETZT schon die Beratung durch einen guten Fachanwalt zu gönnen, der mit den Tricks der Telekom vertraut ist.
Strandtaucher
Beiträge: 19
Registriert: 15. Apr 2013, 14:13
Behörde:

Re: Wie lange kann DDU rausgezögert werden?

Beitrag von Strandtaucher »

Wie bereits erwähnt, such Dir einen Anwalt, der sich mit den Telekomikern auskennt. Die erzählen echt viel Blödsinn um Druck aufzubauen.
Zu Deiner Eingangsfrage:

bei mir ging mehr als 1 Jahr Krankheit ins Land, bevor über DDU überhaubt gesprochen wurde.
Bonnibonni
Beiträge: 5
Registriert: 25. Okt 2016, 19:31
Behörde: DTAG

Re: Wie lange kann DDU rausgezögert werden?

Beitrag von Bonnibonni »

Guten morgen,
einen Rechtsanwalt habe ich angeschrieben.
Mein Vermittler sagte mir gestern, (und da habe ich leider vergessen welche Zeitspanne genau) dass eine DDU eingeleitet wird, sobald man in einem Jahr mehr als .... Tage krank ist (waren es 90 Tage?!)
Was ich aber eigentlich mit allem sagen möchte... Ich fühle mich total unter Druck gesetzt und das tut meiner chronischen Krankheit (colitis ulcerosa) gerade gar nicht gut.
Ich habe vor, Initiativ-Bewerbungen an verschiedene Kommunen hier in der Nähe zu senden, sehe aber bei 2 kleinen Kindern eher schwarz was das betrifft.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wie lange kann DDU rausgezögert werden?

Beitrag von Torquemada »

Siehe auch Gerichtsdatenbank bei https://www.prot-in.de/

Spezialisierte Anwälte auch über die Selbsthilfeorganisation.
Bonnibonni
Beiträge: 5
Registriert: 25. Okt 2016, 19:31
Behörde: DTAG

Re: Wie lange kann DDU rausgezögert werden?

Beitrag von Bonnibonni »

Von denen kam übrigens die Info, dass ich wohl dahin muss oder in DDU geschickt werde soll
Froschlurchschlucker
Beiträge: 92
Registriert: 14. Jan 2011, 09:40
Behörde: JVA Moabit

Re: Wie lange kann DDU rausgezögert werden?

Beitrag von Froschlurchschlucker »

Gab es nicht hier im Forum irgendwo einen Beitrag, wonach mit einem GdB von mindestens 50% ein Anspruch auf wohnortnahe Tätigkeit bestehe ?
Antworten