Ruhestand für Beamte ab 2017

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.
FridolinMYK
Behörde:

Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitragvon FridolinMYK » 09.08.2016 14:41

Das die Vorruhestandsregelung für die Beamten der PNU Ende des Jahres ausläuft ist wahrscheinlich allen bekannt. Allein der Glaube fehlt das die PNU die Beamten bis zur regulären Altersgrenze beschäftigen wollen.

Alle Jahre wieder wird uns erzählt, das der Vorruhestand nur für das aktuelle Jahr sicher ist und man (PNU) nicht weiss, ob im nächsten Jahr der Vorruhestand angeboten wird. In diesem Jahr wurde bei der Telekom bereits im Februar "der Deckel " für die Vorruhestandsregelung 2016 drauf gemacht.
Und was kam in der letzten Woche:
29.07.2016 / Eine nochmalige Verlängerung der am 31.12.2016 auslaufenden gesetzlichen Vorruhestandsregelung für Beamtinnen und Beamte bei den Postnachfolgeunternehmen ist weiterhin nicht absehbar. Die Deutsche Telekom bietet kurzentschlossenen Beamtinnen und Beamten daher eine letzte Antragsmöglichkeit für den abschlagsfreien vorzeitigen Ruhestand.

Das die Unternehmen in den nächsten Jahren die Anzahl der Beamten reduzieren möchten ist unbestritten, die Frage ist wie.

Was wird mit den Beamten nach 2016 bei den PNU? Für sachdienliche Hinweise auf was ich mich einstellen kann bin ich dankbar.

dibedupp
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitragvon dibedupp » 09.08.2016 14:51

Ab nächstem Jahr wird wohl vestärkt die Altersteilzeit angeboten. Sonst wirds wie immer laufen, Mobbing und die Dienstunfähigkeit drängen.

Rechtlerin
Behörde:

Beitragvon Rechtlerin » 15.08.2016 19:34

Hallo dibedupp,

wie kommst Du denn darauf, dass die T die Beamten in die Dienstunfähigkeit drängt...und dass dann auch noch mit Mobbing...

Wenn jemand längere Zeit krank ist, dann bleibt dem DH ja nichts anderes übrig, als diesen in den (verdienten) Ruhestand zu schicken...Mobbing sieht anderes aus und das gibt es höchstens in der freien Wirtschaft !

Torquemada
Behörde:

Beitragvon Torquemada » 15.08.2016 21:41

Rechtlerin hat geschrieben:Hallo dibedupp,

wie kommst Du denn darauf, dass die T die Beamten in die Dienstunfähigkeit drängt...und dass dann auch noch mit Mobbing...

Wenn jemand längere Zeit krank ist, dann bleibt dem DH ja nichts anderes übrig, als diesen in den (verdienten) Ruhestand zu schicken...Mobbing sieht anderes aus und das gibt es höchstens in der freien Wirtschaft !

:o :o :o :o :o :o :o

Bin geschockt. Das gibt es doch nicht....Unglaublich. Erst "massiert" man die Beamten so richtig (weite Versetzungen, enthirnte Tätigkeiten, geile Großraumbüros, permanete Umstrukturierungen etc.) und dann ist so einer auch noch krank. Wahnsinn.....

Posttussi
Behörde: Postbank/DPAG

Beitragvon Posttussi » 15.08.2016 22:35

Torquemada hat geschrieben:
Bin geschockt. Das gibt es doch nicht....Unglaublich. Erst "massiert" man die Beamten so richtig (weite Versetzungen, enthirnte Tätigkeiten, geile Großraumbüros, permanete Umstrukturierungen etc.) und dann ist so einer auch noch krank. Wahnsinn.....

;)
[b]Die Hoffnung stirbt zuletzt... /b]

Herm
Behörde:

Beitragvon Herm » 28.10.2016 14:06

Bild heute:
Schäuble-Plan
Früh-Pensionäre sollen in Kitas und Pflege helfen
Mit 56 Jahren in Früh-Pension – bei vollen Bezügen! Rund 100 000 früheren Beamten von Post oder Bahn steht das eigentlich zu.

Doch das soll sich jetzt ändern! Finanzminister Wolfgang Schäuble hat dazu sogar bereits einen Gesetzentwurf vorgelegt

dibedupp
Behörde:

Beitragvon dibedupp » 28.10.2016 14:52

Einiges, was die Blöd da schreibt ist Müll. Niemand ging oder geht mit vollen Bezügen in Pension, sondern mit Versorgungsbezügen, aber ohne Abschlag.
Außerdem kippt Schäuble nicht die bisherige Vorruhestandregelung, sondern das Gesetz, dass bis Ende 2016 befristet war, wird nicht verlängert.
Es soll halt eines neues Vorruhestandgesetz geben, bei dem Beamte erst ein Bundesfreiwilligenjahr machen müssen, um die Vorruhestandsregelung erhalten zu können.
Keine Ahnung, was ich davon halten soll.

Bruddler
Behörde:

Beitragvon Bruddler » 28.10.2016 18:02

Herm hat geschrieben:Bild heute:
Schäuble-Plan
Früh-Pensionäre sollen in Kitas und Pflege helfen
Mit 56 Jahren in Früh-Pension – bei vollen Bezügen! Rund 100 000 früheren Beamten von Post oder Bahn steht das eigentlich zu.

Doch das soll sich jetzt ändern! Finanzminister Wolfgang Schäuble hat dazu sogar bereits einen Gesetzentwurf vorgelegt

Weitere Infos dazu:
Berlin - Essensausgabe in der Kita, Trainerstunde im Sportverein oder ehrenamtliche Altenpflege – erst dann gibt’s das Pensionärs-Privileg. Finanzminister Wolfgang Schäuble (74, CDU) hat einen neuen Plan für über 100.000 Post-, Telekom-, Bahn- oder Postbank-Beamte ausgeheckt: ...

Die bisherige Regelung läuft zum Ende des Jahres aus. Der MOPO liegt der Referentenentwurf aus Schäubles Haus vor, der vorsieht, dass künftig für die Betroffenen im „Personalüberhang“ der Vorruhestand mit 56 nur noch möglich sein soll, „sofern sie sich im Rahmen eines ,engagierten Ruhestandes‘ für mindestens 12 Monate zu einer Tätigkeit im Bundesfreiwilligendienst oder zu einer gleichwertigen Tätigkeit verpflichten“.

Neben einer klassischen „Bufdi“-Stelle sollen die Telekom-Beamten also einen – grundsätzlich ganztätigen – Dienst in folgenden Beispielbereichen übernehmen: „Mitgliedseinrichtungen der Wohlfahrtsverbände, aber auch nichtverbandsgebundene Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Kinderheime, Kindertagesstätten, Schulen, Jugendeinrichtungen, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Erholungsheime, Mehrgenerationenhäuser, Selbsthilfegruppen, Sportvereine, Museen, Kultureinrichtungen, Einrichtungen des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie Träger ökologischer Projekte und Kommunen“.
Ein „Taschengeld“ zur Pension von bis zu 450 Euro plus einmalig 900 Euro können die Beamten anrechnungsfrei aushandeln.
...
Immerhin geht das Finanzministerium offenbar davon aus, dass die Regelung Anklang finden wird. Mit durchschnittlich 1.000 Pensionierungen pro Jahr rechnen Schäubles Mitarbeiter laut dem Entwurf.
– Quelle: http://www.mopo.de/24984000 ©2016

Herm
Behörde:

Beitragvon Herm » 29.10.2016 11:40

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 29235.html

"Schäuble sei die großzügige Vorruhestandsregelung zu teuer"
1 Jahr Sozialdienst ändert daran auch nichts...

Ich dachte immer die PNU Unternehmen tragen die Hauptlast bei solchen
Aktionen..aber anscheinend gilt wie bei der DDU die "Finanzierung"
1/3 PNU 2/3 Bund .

zeerookah
Behörde:

Beitragvon zeerookah » 29.10.2016 13:11

Herm hat geschrieben:Ich dachte immer die PNU Unternehmen tragen die Hauptlast bei solchen
Aktionen.

Ich bin der Meinung das dies bei der Telekom nicht der Fall ist. Dort werden die kompletten Kosten des Vorruhestands seit ein paar Jahren vom Bund getragen. Ich meine dies vor langer Zeit mal irgendwo als Randnotiz gelesen zu haben. Als Ausgleich für die Auflagen der Bundesnetzagentur, beim Netzausbau & Nachteilen gegenüber den Mitbewerbern.
Die Telekom hat glaube ich in Bonn einen Konzerneigenen Kindergarten. Vermutlich können da dann ab nächsten Jahr auf den Papier bis zu 1000 Beamte ihren Sozialdienst ableisten :D
Ich bin nun schon seit 2015 in Vorruhestand. Und würde sogar freiwillig & kostenlos 1 Tag die Woche mich sozial engagieren (z.B.Hausaufgabenhilfe bei jungen Kindern) Um alleinerziehende Väter/Mütter zu unterstützen/entlasten.

Bruddler
Behörde:

Beitragvon Bruddler » 29.10.2016 15:18

zeerookah hat geschrieben: ...
Ich bin nun schon seit 2015 in Vorruhestand. Und würde sogar freiwillig & kostenlos 1 Tag die Woche mich sozial engagieren (z.B.Hausaufgabenhilfe bei jungen Kindern) Um alleinerziehende Väter/Mütter zu unterstützen/entlasten.

Du würdest sogar freiwillig und kostenlos - wer oder was hindert dich denn dabei?

zeerookah
Behörde:

Beitragvon zeerookah » 29.10.2016 17:59

Bruddler hat geschrieben:
zeerookah hat geschrieben: ...

Du würdest sogar freiwillig und kostenlos - wer oder was hindert dich denn dabei?

Meine Faulheit - und ich wüßte auch nicht wo ich mich in meiner Gemeinde hinwenden sollte. Da ich hier keine dies bezogenen Kontakte habe.

off topic
(und in meiner Zeit als ich selber Alleinerziehender Vater mit 3 Söhnen war, habe ich keine positiven Erfahrungen mit staatlichen Stellen gemacht. Besonders mit irgendwelchen 'männerhassenden' Frauen in Ämtern. Da galt dann die Devise "Hilf dir selbst dann hilft dir der liebe Gott". Aber ich habe es mit ach & krach über die Runden gebracht)

dibedupp
Behörde:

Beitragvon dibedupp » 30.10.2016 09:06

zeerookah hat geschrieben:
Herm hat geschrieben:Ich dachte immer die PNU Unternehmen tragen die Hauptlast bei solchen
Aktionen.

Ich bin der Meinung das dies bei der Telekom nicht der Fall ist. Dort werden die kompletten Kosten des Vorruhestands seit ein paar Jahren vom Bund getragen. Ich meine dies vor langer Zeit mal irgendwo als Randnotiz gelesen zu haben. Als Ausgleich für die Auflagen der Bundesnetzagentur, beim Netzausbau & Nachteilen gegenüber den Mitbewerbern.
Die Telekom hat glaube ich in Bonn einen Konzerneigenen Kindergarten. Vermutlich können da dann ab nächsten Jahr auf den Papier bis zu 1000 Beamte ihren Sozialdienst ableisten :D

Das ist nicht richtig. Die Telekom zahlt auch dieses Jahr für jeden Beamten der in Vorruhestand geht, so xa. 250.000 bis 300.000 € pro Beamten.

zeerookah
Behörde:

Beitragvon zeerookah » 30.10.2016 10:37

dibedupp hat geschrieben:Das ist nicht richtig. Die Telekom zahlt auch dieses Jahr für jeden Beamten der in Vorruhestand geht, so xa. 250.000 bis 300.000 € pro Beamten.

Wie schon erwähnt habe ich mal vor ca.3 Jahren mal etwas anderes als kleine Randnotiz gelesen. Ging da um die Verlängerung der der letzten Reglung.
Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Wie soll sich denn für den Einzelnen die Summe zusammensetzen?
Das macht in meinen Fall keinen Sinn. Für 8 Jahre würde die Telekom jedes Jahr 31.000 € zahlen. Das wären 5.000 € weniger als meine Bruttobezüge.
Wo ist da der Sinn? Ich selber würde das Geld drauflegen und mich dafür Arbeiten lassen. Und kommt nicht mit den Argument Einzelfall. Denn das trifft ja auf so ziemlich jeden zu.

dibedupp
Behörde:

Beitragvon dibedupp » 30.10.2016 12:43

Wer weiss, was du gelesen hast. Die Telekom bezahlt den nicht angerechneten Versorgungsabschlag von 10,8% für jeden Beamten. Und da der monatlich bis zum Tode des Beamten (wobei bei der Berechnung die durchschnittliche Lebenserwartung eines Menschen als Bezug genommen wird) zu zahlen ist, summiert sich das schon. Und woher ich das weiss? Weil in unserer Abteilung der Vorruhestand bearbeitet wird.

Zurück zu „Telekom und Deutsche Post“