Beamter und Gleichstellung Schwerbehinderung

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fraush
Beiträge: 2
Registriert: 9. Dez 2015, 08:14
Behörde:

Beamter und Gleichstellung Schwerbehinderung

Beitrag von Fraush »

Hallo,
Habe eine 30% Schwerbehinderung und bin zur Zeit in der Wiedereingliederungsphase nach dem ich 8 Monate krank war auf Grund mehrerer Bandscheiben Operationen.
Habe einen Antrag auf Gleichstellung bei der Arge gestellt. Ich habe die Aussage erhalten dass sie erst nach der Wiedereingliederungsphase über meinen Antrag entscheiden wollen. Ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten Monaten schon zwei mal vom Amtsarzt auf dauernde Dienstunfähigkeit untersucht wurde und eine Dienstunfähigkeit so gerade noch abwehren konnte da doch erheblich Personal abgebaut werden soll.
Mir gehen langsam die Argumente gegenüber der Arge aus da es immer wieder heißt, ihr Arbeitsplatz ist doch sicher (was aber eigentlich nicht so stimmt).
Hat jemand schon als Beamter eine Gleichstellung durch bekommen und kann mir Tips für die Argumentation geben?

Vielen Dank und Grüße
Fraush
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beamter und Gleichstellung Schwerbehinderung

Beitrag von Torquemada »

Zuständig ist nicht die Arge sondern die Agentur für Arbeit.

Weise bitte die Leute bei der Agentur für Arbeit darauf hin, dass aufgrund der Rechtsprechung der Sozialgerichte (die denen bekannt sein sollte) Beamte der Post und Telekom die Gleichstellung erhalten müssen.
Bin gerade zeitlich stark eingespannt und kann das Urteil gerade nicht suchen, aber die Sache ist längst durch.
Fraush
Beiträge: 2
Registriert: 9. Dez 2015, 08:14
Behörde:

Re: Beamter und Gleichstellung Schwerbehinderung

Beitrag von Fraush »

Hallo Tomquemada,
Danke für den Hinweis. Natürlich ist die Agentur für Arbeit zuständig .
Falls du mal ein paar Minuten Zeit haben solltest wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir noch einen Hinweis oder Link zu den Urteilen zukommen lassen könntest
blackfocus
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mär 2016, 08:52
Behörde:

Re: Beamter und Gleichstellung Schwerbehinderung

Beitrag von blackfocus »

Fraush hat geschrieben:Hallo,
Habe eine 30% Schwerbehinderung und bin zur Zeit in der Wiedereingliederungsphase nach dem ich 8 Monate krank war auf Grund mehrerer Bandscheiben Operationen.
Habe einen Antrag auf Gleichstellung bei der Arge gestellt. Ich habe die Aussage erhalten dass sie erst nach der Wiedereingliederungsphase über meinen Antrag entscheiden wollen. Ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten Monaten schon zwei mal vom Amtsarzt auf dauernde Dienstunfähigkeit untersucht wurde und eine Dienstunfähigkeit so gerade noch abwehren konnte da doch erheblich Personal abgebaut werden soll.
Mir gehen langsam die Argumente gegenüber der Arge aus da es immer wieder heißt, ihr Arbeitsplatz ist doch sicher (was aber eigentlich nicht so stimmt).
Hat jemand schon als Beamter eine Gleichstellung durch bekommen und kann mir Tips für die Argumentation geben?

Vielen Dank und Grüße
Fraush
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 484
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: Beamter und Gleichstellung Schwerbehinderung

Beitrag von tiefenseer »

Hallo,
schau Dir mal den Beitrag an:
http://www.beamtenrecht-anwalt.de/index ... chstellung

Das darin beschriebene Urteil (BUNDESSOZIALGERICHT Urteil vom 1.3.2011, B 7 AL 6/10 R) findest du hier:
http://juris.bundessozialgericht.de/cgi ... os=0&anz=1

Gruß
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
Antworten