Wie kann es weitergehen?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

isabell007
Beiträge: 23
Registriert: 21. Dez 2012, 10:06
Behörde:

Wie kann es weitergehen?

Beitrag von isabell007 »

Hallo zusammen,
auch ich habe jetzt mal eine dringende Frage.
Ich bin seit 7 Monaten krank geschrieben, war im September beim Betriebsarzt und muss nächste Woche nochmal hin.
Da es nicht so aussieht, dass ich in den nächsten 14 Tagen wieder arbeiten kann ( laut Attest meines Arztes kann das noch mehrere Wochen dauern ) wurde meine Abordung zum Jobcenter jetzt aufgehoben.
Mein Vivento Berater hat mir schon mitgeteilt, dass in meiner Nähe wohl auch nichts wäre, wenn ich wieder arbeiten kann. Ich arbeite Teilzeit und hab ein Kind von 9 Jahren zu betreuen. Die nächste Stelle wäre da. 100 km weg, was bei 4 Stunden täglicher Arbeitszeit sich ja überhaupt nicht rechnet. Er weiß noch nicht, was er mit mir machen soll, möchte jetzt erstmal die Untersuchung abwarten.
Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Muss ich eine Stelle so weit entfernt annehmen?
Wenn es gut läuft, werde ich in ein paar Wochen oder Monate sicher wieder arbeiten können....nur nicht in den nächsten 14 Tagen .
Auf was muss ich mich jetzt einstellen ?
Für eure Antworten danke ich
MissT
Beiträge: 95
Registriert: 13. Sep 2012, 22:23
Behörde:

Re: Wie kann es weitergehen?

Beitrag von MissT »

Lass Dir mal deine Versorgungsbezüge ausrechnen und überleg Dir dann, ob du nicht besser in DDU gehen willst. Da du halbtags arbeitest, werden die über deinem aktuellen Verdienst liegen.
isabell007
Beiträge: 23
Registriert: 21. Dez 2012, 10:06
Behörde:

Re: Wie kann es weitergehen?

Beitrag von isabell007 »

Danke dir schonmal für deine Antwort.
Wo kann ich die mir denn ausrechnen lassen? Und was passiert, wenn ich in ein paar Monaten wieder arbeiten kann ?
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 653
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Wie kann es weitergehen?

Beitrag von zeerookah »

http://www.prot-in.de
Hier könntest du dir deine möglichen Versorgungsbezüge ausrechnen lassen. Mußt du aber Mitglied sein.
isabell007
Beiträge: 23
Registriert: 21. Dez 2012, 10:06
Behörde:

Re: Wie kann es weitergehen?

Beitrag von isabell007 »

Danke dir,
aber bin dort kein Mitglied
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wie kann es weitergehen?

Beitrag von Torquemada »

Du schickst einfach eine Mail an den Personalservice der Telekom. (Steht auf deiner Bezügemitteilung). Du bekommst dann deine unverbidliche Berechnung.
isabell007
Beiträge: 23
Registriert: 21. Dez 2012, 10:06
Behörde:

Re: Wie kann es weitergehen?

Beitrag von isabell007 »

Danke für die Antwort,
werde ich direkt machen.
Allerdings werde ich ja, wie schon geschrieben, nicht ewig krank bleiben. Es kann in ein paar Wochen schon viel besser aussehen.
Was passiert denn mit mir, wenn ich keine DDU bekomme?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wie kann es weitergehen?

Beitrag von Torquemada »

[quote="isabell007"
Was passiert denn mit mir, wenn ich keine DDU bekomme?[/quote]

Entschuldigung. Bist du im Leben immer so passiv?

Zu warst offenbar zu einem Jobcenter zugewiesen (abgeordnet kann nicht mehr sein, seit es die GE gibt).
Nun hat man die Zuweisung beendet.

Du hast bei der Telekom einen Anspruch auf eine korrekte, amtsangemessene Beschäftigung. Wenn du Beamtin mit reduzierter WAZ bist, wirst du sicherlich irgendwann eine Anhörung zu irgendeiner Zuweisung bekommen.

Mir ist nicht klar, ob du eigentlich in die DDU willst oder nicht bzw. ob du die DDU herauszögern möchtest. Wenn du wieder gesund bist und die Ursache deiner Erkrankung nicht in der berühmt-berüchtigten Tätigkeit beim Jobcenter liegt, könntest du doch auch wieder dort anheuern. Oder mag dich die Geschäftsleitung dort nicht mehr?
isabell007
Beiträge: 23
Registriert: 21. Dez 2012, 10:06
Behörde:

Re: Wie kann es weitergehen?

Beitrag von isabell007 »

Sorry, ich habe 24 Jahre bei der Telekom und 5 Jahre jetzt im Jobcenter gearbeitet. Da musste ich mich mit solchen Dingen nicht beschäftigen. Mein Einsatzort war klar. Nach den 7 Monaten Krankheit ( 2 Hand OP's und eine dritte steht eventuell noch aus ) ha die BA die Zuweisung gekündigt.
Da ich noch nie in einer solchen Situation gewesen bin, weiß ich auch nicht, was auf mich zukommen wird. Wenn meine Hand wieder voll funktionsfähig ist , was laut Arzt aber noch einige Wochen oder Monate dauern kann , bin ich ja auch gewillt zu arbeiten… aber nicht für 4 Stunden Dienst je 2 Stunden hin und zurück unterwegs zu sein .
Was ist das dann für eine Anhörung mit irgendeiner Zuweisung ?
Eine Anhörung heisst ja nur, dass ich mich dazu äußern kann.

Selbst wenn die Betriebsärztin mich in die DDU schickt ( was sicherlich einfacher wäre für mich )
Ist es ja irgendwann wieder absehbar, dass ich wieder dienstfähig bin.
Werde ich dann reaktiviert?

Sorry, fragen über Fragen … aber die Andeutung von meinem Vicento Berater, dass er nicht weiß wohin mit mir wenn ich wieder gesund bin, hat mich total verunsichert .

Zurück zum Jobcenter werde ich wohl nicht gehen können, wenn die schon die Zuweisung beendet haben? Die Geschäftsleitung kennt mich garnicht.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wie kann es weitergehen?

Beitrag von Torquemada »

Wegen einer Hand-Geschichte entsteht doch keine DDU. Zumindest keine GEGEN den Willen des Beamten.
isabell007
Beiträge: 23
Registriert: 21. Dez 2012, 10:06
Behörde:

Re: Wie kann es weitergehen?

Beitrag von isabell007 »

Ich war vor 3 Monaten beim Betriebsarzt zur Prüfung einer DDU , so stand es in dem Schreiben drin,
Diese hat mir dann nochmal 3 Monate gegeben und die sind jetzt um. Einladung kam ja auch und Termin ist Montag. Zur Untersuchung soll ich auch eine Prognose vom Arzt mitbringen, wann ich wieder arbeitsfähig sein werde. Eine genaue kann er aber nicht geben da die 2. Op nicht den gewünschten Erfolg gebracht hatte.
Die Betriebsärztin meinte beim letzten mal, wenn ich nicht arbeite, muss sie mich in DDU schicken
Strandtaucher
Beiträge: 19
Registriert: 15. Apr 2013, 14:13
Behörde:

Re: Wie kann es weitergehen?

Beitrag von Strandtaucher »

Moin,

ich bin in einer ähnlichen Situation. Wurde bei Dir eine laufende Zuweisung vorzeitig beendet oder wurde sie einfach nicht mehr verlängert?

LG
isabell007
Beiträge: 23
Registriert: 21. Dez 2012, 10:06
Behörde:

Re: Wie kann es weitergehen?

Beitrag von isabell007 »

Die Zuweisung würde Anfang November erst noch bis zum 31.12.2016 verlängert und soll jetzt ( lt. Vivento) beendet werden. Das wäre dann ja eine laufende Zuweisung.

Macht das einen Unterschied ?

LG
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wie kann es weitergehen?

Beitrag von Torquemada »

isabell007 hat geschrieben:Die Zuweisung würde Anfang November erst noch bis zum 31.12.2016 verlängert und soll jetzt ( lt. Vivento) beendet werden. Das wäre dann ja eine laufende Zuweisung.

Macht das einen Unterschied ?

LG
Punkt EINS

Die nennen sich nicht mehr Vivento.

Punkt ZWEI

In deinem Fall wäre es sicherlich sinnvoll gewesen, das Gespräch mit deinen Chefs im Jobcenter zu suchen. Denn wenn die Zuweisung sogar während deiner Dauererkrankung verlängert worden war, zeigt das doch, dass die dich eigentlich brauchen.

Punkt DREI

Soltest du nicht woanders unterkommen können (Zoll, Flüchtlingsgedöns) wird Telekom Placement Services die übliche Mobbing/Bossing-Maschinerie in Gang setzen.
Ziel ist es, dich in die Dienstunfähigkeit zu drängen.

Ich empfehle dir, dich beim o.a. Netzwerk Prot-in zu informieren und dich in die Gerichtsdatenbank einzuarbeiten.
Rechtsschutzversicherung sollte bestehen bzw. abgeschlossen werden.
In deinem Fall wird es auf die Zumutbarkeit der Arbeit bezüglich Entfernung für eine Teilzeitkraft ankommen. Deine weiteren Umstände sind auch wichtig (Betreuungssituation etc.).

Wenn du gerne in die DDU willst, freut sich die Telekom wahrscheinlich, weil sie dann bei einer nicht positiven Prognose wieder mal jemand los wird.
Nachuntersuchung dann in zwei Jahren.

Da du einige Begriffe durcheinanderwirfst: du warst nicht beim Betriebsarzt und der kann dich auch nicht in Ruhestand schicken.
Die Ärzte der BAD-GmbH sind (noch) von der Telekom beauftragt und sprechen (wie auch ein Amtsarzt) nur Empfehlungen aus.
Was der Dienstherr dann macht, bleibt ihm überlassen.
isabell007
Beiträge: 23
Registriert: 21. Dez 2012, 10:06
Behörde:

Re: Wie kann es weitergehen?

Beitrag von isabell007 »

Danke erstmal für die Informationen.
Wie gesagt, bisher habe ich damit nichts zu tun gehabt.
Ständig einen neuen Berater bekommen… aber nie benötigt.

Mit meinem Teamleiter stehe ich auch noch in Kontakt und meine Stelle im Jobcenter wurde bis zum Jahresende freigehalten. Vorgestern bekam ich dann einen Anruf von meinem Betreuer der wissen wollte, ob ich nach den Feiertagen wieder arbeiten kann oder nicht. Ich habe ihm gesagt, dass es derzeit nicht so aussieht und mein Arzt noch von mehreren Wochen Behandlungsdauer ausgeht. Daraufhin hat er mir dann gesagt, dass die BA den Einsatz dann beenden möchte und er dies so weitergibt. Schriftlich habe ich darüber noch nichts. Er wollte aber wohl auch noch abwarten was der BAD dazu sagt.
Du hast recht, die Untersuchung findet beim BAD statt . Die Ärztin dort sagte mir im September aber schon, dass sie mich in die DDU schicken muss, wenn es bis Dezember nicht besser sei.

Mit der Aussicht hin, vielleicht irgendwo 100km entfernt arbeiten zu müssen wäre eine DDU für mich wahrscheinlich sinnvoller … denke ich mittlerweile …

Am liebsten wäre mir aber, ich hätte keine Schmerzen mehr .
Antworten