DDU und neue Tätigkeit

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schmidt
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jan 2014, 17:47
Behörde:

DDU und neue Tätigkeit

Beitrag von Schmidt »

Guten Abend,
seit 2008 bin ich dauernd dienstunfähig ( Telekom) und beziehe meine Mindestversorgung.Überprüfungen hierzu gab es bisher keine.
Es gibt jetzt hier bei der Kommune interessante Teilzeitstellen die zu meinen Vorstellungen
passen( Teilzeit, Mittlerer nichttechnischer Dienst, Wohnortnähe) Seinerzeit habe ich mir meine Zuverdienstgrenze ausrechnen lassen, das würde passen.
Was würde geschehen wenn ich mich dort bewerbe und evtl. sogar eingestellt würde?
Überprüft die Telekom meine Dienstunfähigkeit und meine DDU Bezüge entfallen? Welche Unannehmlichkeiten erwarten mich? Weil wieder einstellen werden sie mich wohl eher nicht.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: DDU und neue Tätigkeit

Beitrag von Torquemada »

Schmidt hat geschrieben: Was würde geschehen wenn ich mich dort bewerbe und evtl. sogar eingestellt würde?
Überprüft die Telekom meine Dienstunfähigkeit und meine DDU Bezüge entfallen? Welche Unannehmlichkeiten erwarten mich? Weil wieder einstellen werden sie mich wohl eher nicht.
Hier liegt bei dir irgendein Missverständnis vor. Du hast die Zuverdienstgrenze schon einmal erfragt. Nun geht es natürlich darum, was für eine Tätigkeit überhaupt konkret ausgeübt werden soll. Wenn z.B. eine Beamtin A7 dienstunfähig ist, wird sie sich die Frage stellen lassen müssen, warum sie plötzlich 1000 Euro Brutto als Teilzeitbeschäftigte im mittleren Verwaltungsdienst einer Kommune verdienen kann. Hier hängt es davon ab, WARUM sie überhaupt dienstunfähig ist. Weil ein weiter Arbeitsweg gesundheitlich nicht mehr geleistet werden kann? Weil wegen einer psychischen Störung die Tätigkeiten konkret bei der Telekom nicht mehr ausgeführt werden können?

Sollte es eine Überprüfung ergeben, dass du dienstfähig bist, würden natürlich deine "DDU Bezüge" entfallen, gleichzeitig aber logischerweise deine regulären Beamtenbezüge wieder aufleben. Wo du dann eingesetzt werden kannst, müsste die Telekom entscheiden.
"Wieder einstellen" wird dich die Telekom sicher nicht, weil du nie entlassen wurdest. Das ganze heisst "Reaktivierung" und ist bei dir offenbar möglich.
Schmidt
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jan 2014, 17:47
Behörde:

Re: DDU und neue Tätigkeit

Beitrag von Schmidt »

Das ist mir soweit bewusst. Die Frage war eher ob jemand Interesse daran hätte eine Reaktivierung in die Wege zu leiten.
Schmidt
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jan 2014, 17:47
Behörde:

Re: DDU und neue Tätigkeit

Beitrag von Schmidt »

Danke für die Informationen, dann kommt ja scheinbar doch Bewegung in die Sache.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine Reaktivierung, die Rahmenbedingungen sollten dann aber halbwegs akzeptabel sein.
Natürlich gehe ich weiterhin regelmäßig zum Arzt.
Welche Aufgabenfelder hat die Bundesanstalt? Nur die bisherigen die im Internet zu finden sind oder kommen neue hinzu?
Schmidt
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jan 2014, 17:47
Behörde:

Re: DDU und neue Tätigkeit

Beitrag von Schmidt »

Ok.bisher habe ich (aus weiter Ferne ) nicht wirklich den Eindruck das die PNU interessiert daran sind Beamte zu beschäftigen.
Ich bleibe da mal eher entspannt.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: DDU und neue Tätigkeit

Beitrag von Torquemada »

dibedupp hat geschrieben:
Und wenn du irgendwo eine Nebentätigkeit mit mindestens 17 Stunden beginnst, dann bist du zumindest teildienstfähig.
Das ist nicht richtig, weil es im konkreten Fall immer auf das Krankheitsbild ankommt.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: DDU und neue Tätigkeit

Beitrag von Torquemada »

Lachen müsste ich ja, wenn dann ab 2016 plötzlich Tausende (ja...etwas übertrieben) wieder bei der Telekom unterkommen sollen. Das kann dann dieser Übermensch Weise von der Agentur für Arbeit mit seinen Flüchtlingserfahrungen stemmen.... :lol: :lol: :lol:
Der Tim schafft so etwas nicht....
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: DDU und neue Tätigkeit

Beitrag von Rechtlerin »

Hallo,

ich denke, dass sich (zumindest bei der Telekom) nicht viel ändern wird. Denn die wollen die Beamten ja nicht mehr.
Wenn jetzt ein Beamter wieder für dienstfähig erklärt wird aber keine freien Posten zur Verfügung stehen, dann muss sich die Telekom einmal Gedanken machen.
Und wenn dann eine Zuweisung kommen sollte, werde die gleichen Beamten wieder krank und gegen wieder in die DUU - der Vorteil für die Beamten ist, dass sie
in dieser Zeit wieder die vollen Beamtenbezüge bekommen.

Manche denken hier auch, dass das Rad wieder neu erfunden wird, wenn sich organisatorisch was ändert und Aufgaben verlagert werden...Ich frage mich aber nur,
warum heute so wenig Reaktivierungen von der Telekom bzw. vom Dienstherrn beauftragt werden. Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass hier eine unglaubliche
Verschwendung von Steuergeldern (also die Beamtenpension) durchgeführt wird, bei der die Telekom sich nur immer wieder die Hände reibt.
seppel
Beiträge: 65
Registriert: 23. Jul 2011, 10:44
Behörde:

Re: DDU und neue Tätigkeit

Beitrag von seppel »

Falls in 2016 die Reaktivierungsuntersuchungen (durch BAPT beauftragt) durchgeführt werden, und sollte es dazu kommen, daß einige Bea der Telekom reaktiviert werden würden, dann frage ich mich, wie in einem solchen Fall begründet wird, daß der Bea dienstfähig sei, wenn er z.B. 4 Jahre zuvor mit denselben Krankheiten in DDU kam, wobei BAPT damals zugestimmt hatte.
Vor allem würde es noch fragwürdiger klingen, wenn sich die bestehenden Krankheiten noch verschlimmert hätten.

Krank in DDU - Reaktivierung mit derselben Krankheit ???? Gabs das schonmal?
burgwächter
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2012, 10:48
Behörde:

Re: DDU und neue Tätigkeit

Beitrag von burgwächter »

Schmidt hat geschrieben:Das ist mir soweit bewusst. Die Frage war eher ob jemand Interesse daran hätte eine Reaktivierung in die Wege zu leiten.
Die BANST schon sparen:D
Der Bund übernimmt die Kosten.
ich habe einen Anruf erhalten, schon nächste Woche einen Termin zur Untersuchung beim BAD in 220km Entfernung.
Zu nah wollen sie wohl nicht..lol Drei BAD Zentren in 60km Umkreis sind nicht kompetent genug.
Ladung ist schon da, unterschrieben von Zendt.
Offensichtlich macht der Bund druck, es wurde mir BUNDESWEITER EINSATZ angekündigt.
Schwerbehindert, sei nicht relevant.

Nun als A 7 mit 40 Dienstjahren, freut man sich...grins..
Da ich schon bei der ARGE gejobbt habe, dürfte die LAB nicht weit sein.
Interesse hat der Bund..die PNU wollen uns ja nicht mehr sehen.
Beförderung gibt es eh nicht, also freu auf ggfs. 100%, statt Mindestruhegehalt.

Regard BURGWÄCHTER DDU auf Widerruf.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: DDU und neue Tätigkeit

Beitrag von Torquemada »

burgwächter hat geschrieben:
Schmidt hat geschrieben:Das ist mir soweit bewusst. Die Frage war eher ob jemand Interesse daran hätte eine Reaktivierung in die Wege zu leiten.
Die BANST schon sparen:D
Der Bund übernimmt die Kosten.
ich habe einen Anruf erhalten, schon nächste Woche einen Termin zur Untersuchung beim BAD in 220km Entfernung.
Zu nah wollen sie wohl nicht..lol Drei BAD Zentren in 60km Umkreis sind nicht kompetent genug.
Ladung ist schon da, unterschrieben von Zendt.
Offensichtlich macht der Bund druck, es wurde mir BUNDESWEITER EINSATZ angekündigt.
Schwerbehindert, sei nicht relevant.

Nun als A 7 mit 40 Dienstjahren, freut man sich...grins..
Da ich schon bei der ARGE gejobbt habe, dürfte die LAB nicht weit sein.
Interesse hat der Bund..die PNU wollen uns ja nicht mehr sehen.
Beförderung gibt es eh nicht, also freu auf ggfs. 100%, statt Mindestruhegehalt.

Regard BURGWÄCHTER DDU auf Widerruf.
Was schreibst denn da für einen Blödsinn? Entweder ist ein Beamter dienstunfähig oder nicht. Du bist doch schon vor Jahren mit deinen nicht belegten Beiträgen aufgefallen. Bitte nicht schon wieder so was.
blink182
Beiträge: 368
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: DDU und neue Tätigkeit

Beitrag von blink182 »

dibedupp hat geschrieben: Ja.

Denn ab 01.01.2016 gehörst du als Versorgungsempfänger nicht mehr zur Telekom, sondern du wechselst zur Bundesanstalt für Post und Telekommunikation (BAnst PT). Und die hat ein großes Interesse, möglichst viele Beamte wieder zu reaktivieren.
Das war bisher nicht so...warum sollte es dann in Zukunft so sein?
So wie es derzeit aussieht, werden ab nächstes Jahre alle Beamten, bei denen eine Reaktivierungsprüfung ansteht zum Postbetriebsarzt geschickt.
Darf ich fragen, woher du diese Informationen hast?
Gruß
blink182
Antworten