REHA Kliniken mit bezahlbaren Tagessatz gesucht!

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Postfloh
Beiträge: 18
Registriert: 20. Aug 2015, 17:45
Behörde:

REHA Kliniken mit bezahlbaren Tagessatz gesucht!

Beitrag von Postfloh »

Hallo Zusammen!

Ich habe eine stationäre Rehamaßnahme bewilligt bekommen. Im Schreiben der PBeaKK heißt es, dass aufgrund des ärztlichen Gutachtens die Aufwendungen für eine Behandlung in die Klinik xy für die Dauer von 21 Tagen anerkannt und erstattungsfähig sind. Ihre Leistungen bemessen sich ausschließlich nach dem mit dem Sozialleistungsträgern vereinbarten niedrigsten Tagespflegesatz. Dieser beträgt zuzeit 133,06€.

Bei einem voraussichtlichen Selbstbehalt in Höhe von täglich 28,92€ ergeben sich so für 21 zunächst genehmigte Tage insgesamt 607,32€. Ein Eigenbehalt von 10,00€ pro Tag (§ 49 BBhV) ist in diesem Betrag noch nicht enthalten. Macht also zusammen für 21 Tage 817,32€ bei 28 Tagen sind es schon 1089,76€.

Muss ehrlich sagen, dass kann ich mir nicht leisten! Nach einem Telefonat mit der PBeaKK sagte man mir ich solle mir eine Klinik suchen die mit einem geringeren Tagessatz abrechnet. Die andere Klinik müsse auch mit dem Betriebsarzt abgestimmt werden. Jetzt suche ich schon ewig nach einer passenden (bezahlbaren) Klinik - leider erfolglos. Die Tagessätze der mittlerweile unzählig abgefragten Kliniken beliefen sich immer so um die 135,00€.

Habt ihr Erfahrungen mit Kliniken die einen nicht so hohen Tagessatz haben?
Wenn ich keine günstige Klinik finde muss ich die REHA wohl absagen.

Gruß
Postfloh
Andi12
Beiträge: 81
Registriert: 22. Dez 2008, 19:41
Behörde:

Re: REHA Kliniken mit bezahlbaren Tagessatz gesucht!

Beitrag von Andi12 »

Hallo, bist du Privatpatient ?

Mfg
Andi12
Postfloh
Beiträge: 18
Registriert: 20. Aug 2015, 17:45
Behörde:

Re: REHA Kliniken mit bezahlbaren Tagessatz gesucht!

Beitrag von Postfloh »

Ja ich bin Privatpa
Andi12 hat geschrieben:Hallo, bist du Privatpatient ?
Ja bin Privatpatient bei der PBeaKK.

Mittlerweile habe ich durch stundenlanges suchen im Internet und etlichen Telefonaten und E-Mails tatsächlich einige Kliniken gefunden die mit einem geringeren Tagessatz abrechnen.

Gruß
Postfloh
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: REHA Kliniken mit bezahlbaren Tagessatz gesucht!

Beitrag von Torquemada »

Postfloh hat geschrieben:Ja ich bin Privatpa
Andi12 hat geschrieben:Hallo, bist du Privatpatient ?
Ja bin Privatpatient bei der PBeaKK.

Mittlerweile habe ich durch stundenlanges suchen im Internet und etlichen Telefonaten und E-Mails tatsächlich einige Kliniken gefunden die mit einem geringeren Tagessatz abrechnen.

Gruß
Postfloh
Für solche Zwecke bietet die Postbeamtenkrankenkasse auch Zusatzversicherungen an. Hast du schon überprüft, ob du in der Grundstufe bist?
radius
Beiträge: 31
Registriert: 19. Jan 2014, 11:04
Behörde:

Re: REHA Kliniken mit bezahlbaren Tagessatz gesucht!

Beitrag von radius »

Postfloh hat geschrieben:
Bei einem voraussichtlichen Selbstbehalt in Höhe von täglich 28,92€
Interesse halber. Wie ergibt sich eigentlich dieser Selbstbehalt? Wo ist das geregelt?

Bei der PBeaKK finde Ich "Stationäre Rehabilitation
Bei den Aufwendungen für Unterkunft, Verpflegung und Pflege wird bis zur im Anerkennungsbescheid
genannten Dauer der mit einem Sozialleistungsträger vereinbarte pauschale Tagespflegesatz als beihilfe-
und erstattungsfähig anerkannt. Die Aufwendungen für ärztliche Leistungen, Arznei- und Heilmittel
sind in voller Höhe gedeckt. Für Unterkunft, Verpflegung und Pflege übernimmt die PBeaKK täglich
15,34 € entsprechend dem Beihilfebemessungssatz.
Pro Kalendertag beträgt der Eigenbehalt 10,00 EUR. Bei einem Beihilfebemessungssatzes von 50, 70
oder 80% ist damit ein Eigenbehalt von 5,00 EUR, 7,00 EUR bzw. 8,00 EUR zu leisten. "
Postfloh
Beiträge: 18
Registriert: 20. Aug 2015, 17:45
Behörde:

Re: REHA Kliniken mit bezahlbaren Tagessatz gesucht!

Beitrag von Postfloh »

Torquemada hat geschrieben:Für solche Zwecke bietet die Postbeamtenkrankenkasse auch Zusatzversicherungen an. Hast du schon überprüft, ob du in der Grundstufe bist?
Ich habe leider keine Zusatzversicherung abgeschlossen. Wenn ich im stolzen Alter von 50 Jahren noch eine Zusatzversicherung abschließe nützt mir das für die anstehende REHA nix mehr. Wartezeit 2 Jahre! https://www.pbeakk.de/leistungen/zusatz ... stufe.html

radius hat geschrieben:
Postfloh hat geschrieben: Bei einem voraussichtlichen Selbstbehalt in Höhe von täglich 28,92€
Interesse halber. Wie ergibt sich eigentlich dieser Selbstbehalt? Wo ist das geregelt?
Wo das geregelt ist kann ich dir auch nicht sagen. Ich nehme an die PBeaKK übernimmt z.B. einen Tagessatz von 100,00€. Klinik xy nimmt aber einen Tagessatz in Höhe von 128,92€. Bleiben also noch 28,92€ Selbsbehalt übrig. Je günstiger der Tagesatz der Klinik, desto geringer ist der Selbstbehalt. Bin mal gespannt ob sich das alles so ausgeht!?

Gruß, Postfloh
radius
Beiträge: 31
Registriert: 19. Jan 2014, 11:04
Behörde:

Re: REHA Kliniken mit bezahlbaren Tagessatz gesucht!

Beitrag von radius »

In https://www.pbeakk.de/fileadmin/redakte ... e_reha.pdf

habe ich gefunden
"Wir haben mit ca. 800 Rehabilitationseinrichtungen eine Vereinbarung getroffen, wonach diese bereit
sind, unsere Versicherten zu den mit den gesetzlichen Kostenträgern vereinbarten günstigen pauschalen
Tagespflegesätzen aufzunehmen und sagen Ihnen gern, ob das von Ihrem Arzt vorgeschlagene
Haus dazugehört
In diesem Fall zahlen wir sogar die Behandlungskosten direkt an das Haus, wenn Sie
sich verpflichten, die nicht gedeckten Kosten nach der Behandlung an uns zurückzuzahlen. Kreuzen Sie
daher einfach im Antrag die Möglichkeit der Pauschalabrechnung an.
Auf unserer Internetseite unter dem Menüpunkt „Vertragspartner“ sind alle Rehabilitationseinrichtungen
hinterlegt, mit denen ein Vertrag zur Direktabrechnung besteht. "

Daraus schließe ich, dass es nicht darauf ankommt dass dieser Satz möglichst niedrig ist, sondern dass sie diesen Tagespflegesatz bei dir berechnen.
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 484
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: REHA Kliniken mit bezahlbaren Tagessatz gesucht!

Beitrag von tiefenseer »

Hallo Postfloh,

zu Deiner Suche nach der kostengünstigen Rehaklinik kann ich Dir nur wärmsten den Beitrag

http://www.beamtentalk.de/die-suche-nac ... t6166.html

hier im Forum ans Herz legen.

Eine relativ kostengünstige Rehaklinik hat zwangsläufig auch zur Folge, dass eine Optimalversorung nicht mehr erfolgen wird.
Such Die eine Klinik, die Dir tägliche Anwendungen anbietet, miete Dich in einem Hotel oder einer Pension ein und mit dieser Variante verfährst Du noch relativ kostengünstig. Da ist Dein Eigenanteil vielleicht noch am Besten angelegt!!!
Was Besseres wirst Du nicht finden - denn....diesen Gral einer bezahlbaren Rehaklinik hat hier noch keiner gefunden...

Letztlich darfst Du nicht außer Acht lassen, dass in den Köpfen der Mitarbeiter von Kliniken das Wort "PRIVATPATIENET" deren Euronen-Glocken so laut läuten, dass all Deine zusätzlichen Bemerkungen wie in einem Orkan verhallen.
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
Herm
Beiträge: 441
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: REHA Kliniken mit bezahlbaren Tagessatz gesucht!

Beitrag von Herm »

Ist bei Dir eine " Job-Reha " geplant ? Der Betriebsarzt hat Dir einen Platz
besorgt.

2013 hab ich so eine Reha gemacht. Da war der Tagessatz noch bei 115.03 Euro.

Dank Ergänzungsstufe bei der PbeaKK durfte ich nur 289,83 Eur zubezahlen.
Ergänzungsstufe hat 323,40 bezahlt.
A Mitglied , aber B wird bestimmt genau so abgerechnet da Direktabrechnung.

Länger wie 3 Wochen wird die Reha nicht dauern..die Häfte der 10 Euro am Tag
übernimmt die Beihilfe soweit ich das in Erinnerung habe.

Kann ich mir nicht leisten ist Blödsinn..sei froh das Du keine Zusatzversicherung
hast. Seit 10 Jahren bezahl ich 16,70 dafür im Monat , davon hab ich vielleicht
die Häfte wiederbekommen von der Gesamtsumme(Zahnersatz,Reha etc).
Das Geld hast Du gespart... :mrgreen:

Falls Job Reha..mach es.
Postfloh
Beiträge: 18
Registriert: 20. Aug 2015, 17:45
Behörde:

Re: REHA Kliniken mit bezahlbaren Tagessatz gesucht!

Beitrag von Postfloh »

So bin wieder aus der Reha zurück!

Was bedeutet der Begriff "Job-Reha"?
Mein Hausarzt hat einen Antrag auf Genehmigung einer stationären Rehamaßnahme ausgefüllt mit dem ich dann zum Betriebsarzt gegangen bin. Anschließend bekam ich ein Schreiben von der PBeaKK das die stationäre Rehamaßnahme genehmigt ist.

Um eine kostengünstige Klink zu finden bin ich wie folgt vorgegangen. Bei http://www.rehakliniken.de/rehakliniken/schnellsuche habe ich eine passende Rehaklinik mit den entsprechenden Indikationen rausgesucht.

Auf der PBeaKK Seite https://www.pbeakk.de/service/vertragsp ... ungen.html dann geschaut ob eine Direktabrechnung mit der PBeaKK besteht.

Jetzt zum letzten (schwierigsten) Schritt. Anrufe bei der PBeaKK um zu erfahren wie hoch der Selbstbehalt bei den entsprechenden Kliniken ist. Bei meinem ersten Anruf musste ich mir ähnliches anhören wie hier.

„Oh sie suchen eine günstigere Klinik und habe keine Zusatzversicherung! Dann hätten Sie das Geld für die Zusatzversicherung sparen sollen und könnten sich so die teurere Klinik leisten“.

Hätte, hätte… Ich hätte auch nicht gedacht dass ich finanziell mal solche Probleme bekommen könnte. Nach langem hin und her gab mir die Dame am anderen Ende der Leitung die Informationen zum Selbstbehalt.

Letztlich konnte ich über diesen Weg einige günstigere Kliniken finden. Habe mich dann für eine Klinik entschieden, die allerdings noch vom Betriebsarzt genehmigt werden musste. Nachdem der Betriebsarzt sein okay gegeben hat, bekam ich von der PBeaKK ein erneutes Schreiben mit der "günstigeren" Klinik.

Gruß Postfloh
Antworten